kann textdatei mit openoffice nicht öffnen

chucky3

Banned
Registriert
Mai 2008
Beiträge
766
ich kann e-mail`s wo briefe angehängt sind. nicht mit openoffice 3.1 öffnen.
mit wordpad kann ich das auch nicht öffnen.

ich hab xp grad neu installiert.
vorher ging das hatte open office 2.2.1.
hab auch versucht jetzt nochmal 2.2.1 zu installieren aber es funzt nicht.

warum geht das nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass Du in der Email Anhänge mit der Endung *.doc hast und diese Endung noch nicht mit Wordpad oder OpenOffice verknüpft ist?

Wenn ja: Speicher mal einen Anhang auf Platte, geh im Windows-Explorer dahin wo Du gespeichert hast, Shift+Rechtsklick auf die Datei, "Öffnen Mit --> Programm auswählen" wählen, es öffnet sich ein Fenster, hier Open Office Writer aus der Liste auswählen (oder per Durchsuchen), den Haken bei "Dateityp immer ... " setzen und ok klicken. Damit hast du dann Open Office Writer mit *.doc verknüpft und solltest im Emailprogramm den Dateianhang somit per Doppelklick öffnen können.
 
ich hab die dateinen aus der e-mail runtergeladen und wenn. bei den runtergeladenen dateinen auf eigenschaften gehe steht da nur datei.
sonst weis ich nicht wo ich schauen soll.

aber bisher ging das immer. erst seitdem ich heute xp gestern installiert habe geht nicht.
nicht mir 2.2.1 oder und nicht mit 3.1
Ergänzung ()

Toecutter schrieb:
Kann es sein, dass Du in der Email Anhänge mit der Endung *.doc hast und diese Endung noch nicht mit Wordpad oder OpenOffice verknüpft ist?

Wenn ja: Speicher mal einen Anhang auf Platte, geh im Windows-Explorer dahin wo Du gespeichert hast, Shift+Rechtsklick auf die Datei, "Öffnen Mit --> Programm auswählen" wählen, es öffnet sich ein Fenster, hier Open Office Writer aus der Liste auswählen (oder per Durchsuchen), den Haken bei "Dateityp immer ... " setzen und ok klicken. Damit hast du dann Open Office Writer mit *.doc verknüpft und solltest im Emailprogramm den Dateianhang somit per Doppelklick öffnen können.


hab ich gemacht mit swriter geöffnet
und dann zeichensatz westeurope

grundschrift times new roman

sprach deutsch

absatzbruch
CR @ LF

wenn ich dann öffne kommen irgentwelche komischen zeichen

ob die dateianhänge eine doc endung kann ich nicht sagen. das ist ein brief da steht nur betreff sonst kann ich da nichts lesen.
und ob das mit openoffice oder wordpad verbunden ist weis ich auch nicht



ich hab jetzt adobe 9.2 installiert damit geht es
 
Zuletzt bearbeitet:
weis ich ja selbst nicht das das eine pdf-datei ist.
und stand auch nichts unter eigenschaften . erst seitdem ich adobe installiert habe kann ich das sehen wenn ich auf eigenschaften gehe
 
Normalerweise sagt Dir das auch die Endung .pdf, ist jedenfalls ein ziemlich guter Hinweis ;)
 
dass Du nicht noch mal so ins Leere läufst, kannst du dir die Dateiendungen anzeigen lassen.

Über Systemsteuerung -> Ordneroptionen - hier die Registerkarte "Ansicht" und bei oder Option:

Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden

entfernst Du das Häkchen.


Christine A.
 
Ich glaube nicht, daß es beim vorliegenden Problem was genützt hatte, da die Endung ja in dem Fall nicht bekannt war.
 
Seit es hunderte* von Programmen gibt, die mit PDF-Dateien umgehen können und diese Dateiverknüpfungen auch in die Registry eintragen, ist es gut möglich, dass auch auf diesem System der Eintrag schon vorhanden war.


Christine A.


* oder sind es tausende. Von der schwindligen Textverarbeitung, Bildbetrachtungsprogramme, Dateimanager, Grafikprogramme...
 
Möglich, würde aber trotzdem wegen des Satzes

"ich hab die dateinen aus der e-mail runtergeladen und wenn. bei den runtergeladenen dateinen auf eigenschaften gehe steht da nur datei."

darauf tippen, daß dies nicht der Fall ist. Aber egal, "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden" halte ich auch für die gesündere Einstellung.
 
Zurück
Oben