Kann nicht mehr schnell brennen

karatepe

Ensign
Registriert
Juli 2009
Beiträge
163
Hallo

wie schon obern gesagt kann ich mit meinem Brenner nicht mehr richtig schnell brennen, ich hab schon mal alle treiber gelöscht und wieder installiert auch habe ich einupdate gemacht aber immernoch brennt er egal mit welchem programm immer mit max 3,5x mehr geht auch nciht obwohl es 16x Brenner ist

Edit: Samsung SH-S182D
 
Zuletzt bearbeitet:
Pio-Modus?
 
Rohlinge gewechselt?
Welche benutzt du überhaupt?
Hast du vielleicht versehentlich Dual Layer gekauft? Da kann ich es mir gut vorstellen das er nen Gang runter schaltet?
Hast du das Problem auch mit CD´s?
Ich gehe davon aus das du schon mal erfolgreich mit 18x gebrannt hast?
UDMA Modus an?
 
Könnten deine Rohlinge sein.

Kann auch sein wenn du mal eine schlecht lesbare DVD/CD im Laufwerk hattest das er den PIO Mode runtergesetzt hat. Das war zumindest unter XP mit IDE Brennern immer ein Problem. Bei SATA hat man damit keine Probleme.

Gruß
Samzyn
 
also das gleiche Problem gilt auch bei CDs egal welche Rohlinge

ja ich habe auch mal mit 18x gebrannt

Rohlinge sind Platinum DVD-R 16x

önnt ihr mir das mit dem Pio-Modus und UDMA-Modus erklären
 
gerätemanager->ide kanal->modus

Du mußt natürlich den passenden ide kanal raussuchen. Ggf siehts anders aus, wenn dein ide anschluß per zusatzcontroller (jmicron o.ä.) angeschlossen ist.

du verwendest auch schrottrohlingen. selbst wenn du mit der letzten spindel platinum 16x brennen konntest - platinum ist ein label, kein hersteller, es können also ganz andere rohlinge sein, die dein etwas älterer brenner eben nicht kennt und daher mit 4x standardstrategie brennt.
 
aber ich hab mit den Rohlingen schon tausendmal gebrannt undzwar mit 16x also kann es nicht an Rohlingen liegen
 
Manchmal lässt auch die Leistung des Brenn-Lasers mit der Zeit schlagartig nach. Hatte ich auch schonmal. In dem Fall bleibt dir nichts anderes übrig als Reparatur oder Neukauf. Vorher würde ich aber mal mit Verbatim-Rohlingen nen Gegentest starten. ;)
 
Lade dir z.B. das Nero Info Tool runter und starte es(entpackt) mit eingelegtem Rohling.
Es zeigt dir, wievielfach der Brenner brennen kann und wie schnell der Rohling beschrieben werden kann.
Ist eines von beiden unter deinen Erwartungen, also steht auch nur bei einem max 4x, weißt du schon mal, an wem es liegt, Brenner oder Rohling.
 
ok habe es eben ausprobiert und bei beiden steht 16x sowohl beim Brenner als auch Rohling
 
Dann sollte UDMA auch aktiviert sein.
Hmm, dann liegt's vielleicht noch an deinem Quelllaufwerk oder doch an deinem Brennprogramm.
Falls nicht probiert, teste mal CDBurnerXP.
Daten Zusammenstellung > Zieh dir was von einer Festplatte ins untere Fenster, bis der Rohling voll ist, brennen(abschließen).
Im Fenster steht dann, wie schnell gebrannt wird.
Bei Systemlast bzw. anderen gleichzeitigen Zugriffen kann es natürlich zu zeitlichen Verzögerungen kommen.
Eventuell führen auch mehrere gleichzeitig installierte Brennprogramme zu Konflikten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben