Toshiba A200 aufrüsten (CPU, RAM, Festplatte)

Skirr

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
90
Guten Abend,

ich habe vor in nächster Zeit meinen Toshiba A200-1QZ aufzurüsten. Der T5250 hat mit seinen 1,5Ghz die Grenze für meine Anwendungen erreicht. Ebenfalls soll eine Aufstockung auf 4GB RAM her sowie eine schnellere HDD (die jetztige läuft auf SATA-I mit 4200rpm).

Als Chipsatz wird der Laptop von einem PM/GM965+ICH8M betrieben, der derzeitige FSB des T5250 liegt bei 667Mhz, es sind 2GB DDR2 Speicher mit ebenfalls 667Mhz verbaut.

Nun meine Fragen, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen:

1.) Neue CPU soll der T7700 werden, selber Sockel, selbe TDP aber 1Ghz mehr pro Kern. Dieser sollte problemlos (eine frische Firmware vorrausgesetzt) auf dem oben genannten Chipsatz funktionieren, oder? In anderen A200 mit selbem Chipsatz wird dieser eingesetzt, zudem scheint laut Intel der Chipsatz den 800Mhz-FSB zu unterstützen, den der T7700 hat.

2.)RAM: Da 2x1GB verbaut sind muss ich komplett austauschen, bin mir aber unsicher: Muss ich mit dem gesteigerten FSB des Prozessors auch im Speicher von PC-5300/DDR-667 auf PC-6400/DDR-800 aufstocken? Hier bin ich etwas verwirrt, da ein Notebook der A200-Serie mit T7700 wohl mit dem niedrigeren Speicher läuft.

3.)HDD: Der ICH8M kann wohl nur SATA-I/1,5Gbs. Der Theorie nach müsste ich aber dennoch eine schnelle 7200rpm SATA-II anschließen können, oder? Diese würde dann halt, sofern sie es überhaupt erreicht, maximal einen 150mb/s Durchsatz haben, sonst dürften sich aber doch keine Performanceveränderungen einstellen? Sind nämlich witzigerweise günstiger als die SATA-I in der 2.5" Größenordnung.

Danke für euere Hilfe. Ideal wär natürlich noch eine Umbauanleitung, aber ich schätze mal das wird keiner haben ;)
 
Zurück
Oben