slim dvd unterschiede bei notebooks?

spr

Lieutenant
Registriert
Juni 2003
Beiträge
945
Hallo
passen alle slim dvd laufwerke für alle notebooks? (abgesehen von der blende, die man umbauen kann?)
danke.
 
von den Anschlüssen ist alles genormt, so dass jeder überall passen sollte, allerdings muss man bei der Front aufpassen, da Teilweise die LED und auch der Knopf an unterschiedlichen Stellen liegt, sodass ein Umbau nicht ohne weiteres möglich ist.
 
Nein, bei älteren Notebooks ohne SATA Anschlüsse sind die Laufwerke über die Firmware hardcodiert (Master, Slave, Cable-Select), d.h. die Laufwerke haben keine Jumper zum selektieren. Da muß man beim Kauf des neuen wissen wie das alte eingestellt war. Desweiteren meine ich gelesen zu haben, das es zwei verschiedene Bauhöhen geben soll.
Hier ein Link zu einer Seite mit weiteren Erläuterungen. Hier noch eine ausführliche PDF Datei
 
Zuletzt bearbeitet:
ok danke für die Info.
Ich suche nämlich ein DVD Laufwerk für Toshiba A40-141
Leider finde ich dazu keinen passenden Onlineshop in Deutschland der vernünftige Preise hat. Auf Ebay findet man Händler aus USA bei denen ein Laufwerk 25 EUR kostet. Hierzulande werden locker über 50 EUR verlangt. Ist mir zu teuer für das alte Notebook. Ich will eigentlich nur das Laufwerk tauschen und dann das Notebook verkaufen.
Hat jemand einen Tip für günstige Ersatzteile?
 
Ohne Werbung machen zu wollen, hier findest du IDE als auch SATA Laufwerke von 37-50 Euro. Das sind eigentlich vernünftige Preise, für meinen Pioneer Slot-In DVR-K06 hab ich vor zwei Jahren noch knapp 90 Euro bezahlt und so happy endlich die vemaledeite Schublade los zu sein, einfach ein Traum das neue Handling.
 
Zurück
Oben