Brauche Ratschläge bei Timing und Mhz einstellung im bios

SoAmazin

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
18
Hallo,
hab nen neuen rechner und dieses mainbord:
http://www4.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=25845&agid=1232
und diesen arbeitsspeicher:
http://www4.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=28056&agid=1193

wenn ich das richtig gesehen habe laufen sie gerade mit 1066mhz..stand so im bios glaub ich..
cpu-z sagt das:


würde sie jetzt gerne auf 1600mhz und cl8 oder cl9 timings einstellen..was muss ich im bios beachten?

kann mir da bitte jemand weiterhelfen!?

vielen dank schonmal im voraus

mfg soamazin
 
ja hab gedacht das man die timings einfach manuel eingeben kann aber da sind ja so viele werte die man umstellen kann und will halt nix falsch machen..auf 1600mhz stellen hab ich schon geschafft..aber wegen den timings bin ich mir halt net sicher..soll ich bei allen einstellungsmöglichkeiten cl9 oder cl8 auswählen oder wie? bin leider net so erfahren deswegen
 
Sie laufen jetzt auf 1600mhz und 9-9-9-24 timings, wie man hier sehen kann:



habe es geschafft alles manuell einzustellen..das einzige was mich jetzt noch stört ist der wert für "Bank Cycle Time (tRC)" der 41 clocks beträgt wie man auf dem bild sehen kann..
im bios ist es auf auto gestellt und 41 kommt mir ein bisi viel vor..

kann mir jemand den richtigen wert für tRC sagen (CL9 timings)?? oder ist es richtig?

hab auch schon gesucht, aber nichts gefunden..finde nur 9-9-9-24 timing settings die ich ja schon manuell eingestellt habe..

danke schonmal im vorraus
 
Trp + Tras = Trc
also minimum 33 in deinem Falle,
ist aber der Performance deines Systems egal, ob da nun 33 oder 41 eingestellt ist.

Gruß
Raubwanze
 
vielen dank für die info Raubwanze =)

hab sie jetzt sogar mit 1600mhz 8-8-8-24er timings @ 1.5 V laufen
20-30€ für die CL8 version gespart xD

ich überlege jetzt nur ob ich sie so laufen lassen soll wie jetzt oder mit 1333mhz und CL7 timings!?

was denkt ihr ist besser? höhere mhz und höhere timings oder niedrigere mhz und niedrigire timings?
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip vollkommen egal,
aber 1600 cl8 bietet nicht nur die größere theo. Bandbreite, sondern auch minimal bessere Latenzen (bzw. Zugriffszeiten) als 1333 cl7. (auch wenn das Timing höher ist ;) )
Wenns also stabil läuft, quetscht du die letzten Promillchen mit der 1600 cl8 Einstellung raus.

Gruß
Raubwanze
 
Zurück
Oben