Grafikkarte für Mainboard GA-MA78GM-S2H

hylli

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2008
Beiträge
400
Hi,

nachdem langsam HDTV im Anmarsch ist, will ich mir eine DVB-S2 TV-Karte zulegen.

Da ich Linux nutze, reicht meine Onboard-Grafik (Chipsatz 780G, ATI Radeon HD3200) aufgrund der schlechten Treiberunterstützung von ATI nicht aus, daher suche ich derzeit eine günstige GraKa für mein System.

Aufgrund der Treiberproblematik wurde mir eine nVidia GT220 oder besser empfohlen.

Nun bin ich mir nicht sicher, hinsichtlich Speichertyp der Grafikkarte. Bei den Karten GT220 bzw. GT240 gibt es die Speichertypen DDR2/DDR3, GDDR3 u. GDDR5.

Was Arbeitsspeicher angeht, unterstützt das Board nur DDR2.

Muss ich diesbzgl. bei der Grafikkarte was beachten (also auch nur DDR2?) oder kann ich grundsätzlich jede PCIe 2.0 fähige Karte einbauen.

Hylli
 
RAM und VRAM sind zwei paar Schuhe. Einzig musst du darauf achten, dass die Grafikkarte PCIe hat.
 
Alles klar, dann kann ich ja beruhigt einkaufen.

Eine Frage noch:
Kann mir einer noch kurz und verständlich den Unterschied/Zusammenhang zwischen Chiptakt, Speichertakt, Shadertakt erläutern?
Ist grundsätzlich "mehr = besser" oder worauf sollte man achten?

Hylli :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thx!

Hylli
 
Wobei man aber auch ergänzen sollte, dass eine Karte mit einem höheren Takt nicht unbedingt schneller ist, als andere. Eine Grafikkarte ist recht Komplex aufgebaut. Es ist auch stark abhängig von der Anzahl der Shader-einheiten und so weiter; Um es mal allgemeiner auszudrücken. Die Architektur spielt natürlich auch eine Rolle, wobei die eher weniger ersichtlich ist, für den Käufer. Bei identischen Modellen hingegen ist die höher Getaktete immer die schnellere.
 
Wenns nur um HD-Beschleunigung geht tut's auch ne kleinere Nvidia. Hab die Preise allerdings gerade nicht vor Augen.
Nutze dsa ganze auch unter Linux mit einer onboard 9300, 2-5% CPU Last dürften nicht zu hoch sein für FullHD oder ? ;)
Bei der Software musst du allerdings aufpassen:
VLC unterstützt VDPAU ab 1.10 (ist aber noch nicht offiziell draußen, d.h. Beta oder Alpha)
Mplayer kann es
XBMC kann es (den nutz ich)
Xine mit FFmpeg sollte es auch können (bei mir will das aber nicht)
 
Wenn du HDMI nutzen willst und dabei auch den Ton übertragen möchtest dann solltest du dir eine ATI Karte anschaffen, sonst reicht eine kleine NVidia Karte
 
Auch Nvidia Karten können Bitstream über HDMI 1.3 !
 
Hi,

@benni:
Welche können das? Mein Neffe meinte auch, derzeit würden das nur ATI-Karten können?

@all:
Danke noch für die weiteren Tipps. Letztendlich habe ich mich für diese Karte entschieden:
http://geizhals.at/deutschland/a466967.html

Hätte vllt. mit einer Karte der 9er-Serie noch ein paar Euros sparen können, mir wurde aber explizit die GT220 empfohlen.

HDMI kann ich derzeit nicht nutzen, da mein Monitor nur DVI u. VGA unterstützt. Muss allerdings auch dazu sagen, dass ich keinen HTPC betreibe, sondern einen Allzweck-PC, der auch gleichzeitig als TV für mich dient. Solange außerdem die Treiber-Unterstützung von ATI unter Linux "mangelhaft" ist, werde ich mir auch keine dedizierte ATI-Karte anschaffen.

Bis dato nutze ich noch Kaffeine 0.8.8 unter Ubuntu Karmic 64bit mit einer Skystar2 PCI. Bei Kaffeine wird's wahrscheinlich auch bleiben.

Hylli :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben