WLAN - Speedport

BartS

Commodore
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
4.950
Hallo zusammen,
Meine Eltern haben sich ein Inspiration DELL Notebook gekauft..
..erhalten und gleich versucht ins Internet zu kommen..

Doch es geht mit der von DELL verbauten WLAN-Chip nicht, das Notebook erkennt zwar das WLAN von unserem Router (Speedport w503v - Signal TOP) doch wenn man "verbinden" klickt kommt eine Fehlermeldung: "Kann nicht verbunden werden.."
Wenn ich aber einen anderen Router anwähle, dann kommt sofort das KEY eingabe feld :freak:

Wenn man sich über einen FritzWLAN-Stick an den Router wählt, geht es aber :freak: :freak: :freak:

Was mach ich falsch?

PS.: Router ist mit WAP2 gesichert :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde zuerst einmal probieren, die Software des Speedports auf den neuesten Stand zu bringen und dann auch den WLAN-Treiber des DELL zu aktualisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Info: Wir nutzen nun einen WLAN-Stick (funkt)..

..mit anderen NBs hat das Interne WLAN auch nicht gefunkt...
 
Firmwareupdate auf den Speedport rauf, neue Treiber für die Wlan Karte und es wird problemlos funktionieren. WPA2 ist Standard bei Speedport Geräten, der passende Sicherheitsschüssel steht auf dem Gerät.

btw: es ist ein Dell Inspiron und kein Dell Inspirantion Notebook :D
 
Mal ohne getestet?
Wie mache ich das? (kenn mich da nicht so aus ;))

Können die internen Wlanadapter WPA2?
Mit welchem Betriebssystem, evtl den WPA Patch für XP nicht installiert?
keine Ahnung ob das die anderen NBs können.. (Glaube nicht)
Betriebssystem ist Windows 7


Firmwareupdate auf den Speedport rauf, neue Treiber für die Wlan Karte und es wird problemlos funktionieren. WPA2 ist Standard bei Speedport Geräten, der passende Sicherheitsschüssel steht auf dem Gerät.
Firmewareupdate auf den Speedport, kann man das auch iwie via WLAN?
Treiber sollten Aktuell sein, da das über das DELL update Center (oä.) läuft..
Das der Sicherheitsschlüssel auf dem Gerät steht habe ich gerade noch selber herrausgefunden ;)

btw: es ist ein Dell Inspiron und kein Dell Inspirantion Notebook
Danke :D
 
Router ist mit WAP2 gesichert
dann kommt sofort das KEY eingabe feld
Bist Du sicher der NB-Wlan_Adapter kann WPA2, wenn es mit Fritzstick geht, musst Du mal in den Einstellungen nachsehen. Ist es ein neueres Gerät
Die Verschlüsselung kannst Du im Router einstellen, dazu gibt es ja wohl ein Handbuch.
Konfiguration>Sicherheit>Wlan Sicherheitseinstellungen>SSID & Verschlüsselung.
WPA2 ist Standard bei Speedport Geräten
WPA-Personal ist Standard beim Speedport 900. Wird aber wohl unterschiedlich sein bei den verschiedenen Modelltypen, so dass es beim w503v evtl WPA2 sein kann.

Firmewareupdate auf den Speedport, kann man das auch iwie via WLAN?
Man sollte es besser per Kabel machen, Du kannst dazu ja ein Notebook anschliessen mit dem Netzwerkkabel. Dann kannst Du auch nachsehen ob etwas gesperrt ist oder Macfilter den Zugang verweigern.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, werde das mal mit dem NB testen...
poste dann ;) THX
 
also, sofern es sich um ein aktuelles notebook handelt dürfte es eigentlich nicht an der verschlüsselung liegen, wpa2 ist jetzt mittlerweile auch nicht mehr sooo neu, sprich den standard beherrschen eigentlich alle geräte. es würde mich schon sehr wundern, wenn gerade ein dell den nicht beherrscht.

da du mit einem wlan-stick problemlos online kommst, mit dem eingebauten wlan-adapter jedoch nicht würde ich eher darauf tippen, dass bei deinem router die mac-sperre eingeschaltet ist. sprich es können nur geräte ins wlan, deren wlan-karte eine bestimmte mac-adresse (quasi sowas wie eine identitätsnummer) haben.

von daher würde ich jetzt erstmal noch die finger von nem firmwareupdate lassen und erstmal das überprüfen.
 
Das das NB WPA2 unterstützt habe ich ja auch gemeint, haben so ne Wifi-Karte von Intel ausgewählt..
..so wie ihr das geschildert habt müsste es an einem Update oder der MacAdresse liegen..
Wie schon geschrieben werde ich nochmal nachschauen, und eure vorschläge testen ;)


"EDIT"
Hab das Problem gelöst:
Musste einfach den Router "manuel" anwählen... WPA2 ist aktiv, und das WLAN funkt ;)

Danke euch nochmals :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben