Q6600- welche Grafikkarte passt?

Marius90

Ensign
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
141
Hallo,

ich bitte um eure Hilfe beim Grafikkartenkauf. Ein Kollege möchte eine neue Graka, da seine geforce 9800 gt spinnt.

System: Q 6600 2.4ghz, 4 gig speicher

Gespielt wird hauptsächlich Call of Duty Modern Warfare (2), WoW, selten Siedler 6 und Anno.
Auflösung 1680x1050

Ich fände ja eine ATI 5770 toll, aber die frage ist halt, ob diese nicht limitiert wird von der Cpu. Oder evtl. eine 48x0?


Was denkt ihr?


Marius
 
Also ich würde ja gleich auf eine DX11 Karte setzen. Die Frage ist natürlich auch was dein Budget zulässt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 5770 dürfte ganz gut passen, außerdem braucht sie etwas weniger Strom und ist leiser als die 4870 (kommt natürlich auch aufs Modell an)
 
Also das die 5770 limitiert ist absolut nicht der Fall bei deiner Cpu weil wenn ich mein Original takte limitiert die auch nicht und da sind unser beiden Cpu´s gleich auf.
 
Für ihn ist die HD5770 eine gute Wahl. Da limitiert nichts die GPU, wenn die Qualitätsmerkmale hochgesetzt werden.
 
Schonmal danke für die Antworten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wennst Zeit und Geld über hast, würde ich bis zur ersten Märzwoche (CeBit) warten.
Da kommen die neuen Nvidia Grakas raus. Und die ATI Grakas werden preislich noch gut nachgeben ;)
 
5770 gute Wahl..... wenn du weiter Richtung high end gehen willst dann wäre die 58XX Reihe sicher auch was für dich...... aber nur für COD tuts die 5770 ganz ganz leicht.

Der CPU könntest du aber ruhig noch ein wenig auf die Sprünge helfen ... wäre bei manchen CPU lastigen games sicher von Vorteil (GTA4, Anno o.ä.)

Bei GPU lastigen games wäre der 58XX Weg sicher nicht von Nachteil..... ich denke da an die Crysis Reihe o.ä. .....wenn du denn sowas zockst.

NV neu wird sicher auch gut aber preislich halt dementsprechend...... und das mit dem Warten ist immer so eine Sache...... siehe ATI Release und danach steigende Preise +30%. Ich sag nur TSMC tztztz......

SIG
CPU: Intel Q6600 GO @ 3600 MHz @ 1,30 V - Scythe Mugen 2 cooled
GPU: ATI Radeon HD 5870 Sapphire
RAM: 4 GB OCZ Platinum DDR2-800
MBO: Asus P5Q pro
NET: 550 Watt BeQuiet Straight Power
CAS: Coolermaster HAF 922 + NZXT Sentry LX
DIS: Samsung Sm 22 Zoll (1680*1050) + Sony 17 Zoll
PER: Logitec G15 refresh - G35 - MX518, Roccat Apuri
OS: Win XP 32bit (WIN 7 demnächst)
 
Da Ich mit dem Gedanken spiele meinen Pc aufzurüsten habe ich nun ein paar Fragen:

Was wäre mit diesem pc spielbar:

Mobo:Asus P5N-E SLI
CPU: Intel Q6600 (welchen ich übertakten könnte)
Ram:4 GB @ 800 Mhz
Grakka: ATI HD 5850
Netzi: Bequiet 530 Watt
Lüfter:Coolermaster Hyper Tx3

Werde Ich damit black ops oder das neue cod und bf3 auf low spielen können?

mfg
 
Willkommen im Forum,

also auf Low wird bestimmt BF3 auch laufen, ich schätze mal je nach Auflösung zwischen Mittel und Hoch, aber da das Game noch nicht fertig ist kann man das nicht genau sagen, also abwarten und Tee trinken ;)

Cod BO läuft z.B. in Full HD aber locker auf max. das braucht nicht viel Performance, wie es mit dem neuen Teil wird, wird sich auch zeigen wenn es draußen ist.
 
ist ja mal geil

Ich dachte schon ich muss wieder komplett neu aufrüsten (:

danke für die schnelle Antwort
 
Hab auch noch den guten, alten Q6600 OC :D
Läuft ohne Probleme.

Zock auch auf nen 22" TFT (1680x1050) und bin an der Überlegung ne grössere Graka zu holen.
Die Zotac GTX470 AMP! würde mich preislich jucken.

Was meint ihr?
Lohnt es sich für die Kiste noch ne neue Graka zu holen oder sollte man das Geld lieber sparen und auf ein neues System gehen!??
 
Mit den richtigen Games + Settings kann man durch aus noch eine größere Graka auslasten, ich bastele bei mir vermutlich auch noch irgend was in Richtung GTX480 in die Kiste, weil die CPU zum zocken noch reicht und zum arbeiten gibts ja noch einen i7 im anderen PC :evillol:
 
Ich habe auch noch einen alten Q6600. In den habe ich bevor ich die GTX560ti in meinen I7 gesteckt habe erst mal im alten Rechner getestet. Der Q6600 packt mir ein bißche OC eine 560er locker. Also eine GTX 470 AMP zu holen wäre eine gute Wahl.
 
Was hält ihr von ner GTX 480?
Die gibbet grad für 209 -Eypos :):)
 
Siehe meine SIG ... und da limitiert selbst der alte 6600er nicht.

Bevor ich die CPU limitieren lasse wird getweakt @ max ... Stichwort downsampling
(Derzeit flimmert Bulletstorm @max@ 2520*1576 übern Schirm ---> einfach nur top und bei diesen settings arbeitet selbst die GPU fest mit ohne ausgebremst zu werden).

GTX 480 nur in Kombination mit nem guten Netzteil (bei mir war mit BeQuiet 550W und 18A auf der 12V Schiene Schluss).

Wenn GTX 480 dann ne gute Custom oder bei der Referenz Hand anlegen und Kühlerumbau.
@ Refernz ist die kaum auszuhalten ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich habe auch den q6600 @3ghz und dazu eine Amd radeon HD6850.
ich kann bisher eigentlich alles auf fullhd mit max settings spielen.
dirt 3 alle Regler auf max 55-60fps (vsync an)
gta4 alles auf hoch Sichtweite 50 20-40 fps (incl icenhancer)
dragonage 2 alles max (50 fps)

Kann ich super empfehlen

Gruß psierra117
 
Das wäre eine POV GTX 480.

Hab vorletzte Woche leider das Alternate Zotac GTX 480 AMP! Angebot für 214 Eypos verpennt.
:rolleyes:

Dann würde ich die POV GTX 480 oder ne 6er Radeon (by the way welche könnt ihr da empfehlen? Budget max. 210 eypos)
 
Zurück
Oben