HD 5770 Rätselraten

JayAR87

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
18
Hallo,

also kurz mal vorne weg: Je mehr ich mich über oben genannte GPU informiere, desto verwirrter werde ich. Wobei es eigenlich was sehr simples sein sollte.
Ich versuch mal mein Problem zu erklären :)

Nach langem suchen und Vergleichen ist meine aktuelle Wahl der 5770 die PowerColor HD5770 PCS+ PowerColor HD5770 PCS+.
Laut Test hier auf CB schneidet sie ja ganz gut ab und ist dem Referenzmodell in Sachen Kühler deutlich überlegen.
Nun hab ich noch einen anderen Test auf ht4u.net, schneidet die Karte im Vergleich zum Referenzmodel eher schlecht ab.
Sicher, Tests können abweichungen haben, aber diese beiden Aussagen gehen doch nun deutlich auseinander!

Jetzt könnten diese Ergebnisse doch verschiedene Ursachen haben:
1) CB hat die PCS+ nicht mit der Referenz und dem neuen Referenzkühler getestet.
2) Die von ht4u haben ein Fehlerhaftes Modell erwischt (dies wird aber laut Comments dementiert)
3) Als ht4u die PCS+ getestet hat (08.01.10) hatte die PCS+ noch die alte BIOS Version und ist deswegen so schlecht ausgefallen beim Test. Im Vergleich dazu, der Test auf CB fand am 10.02.10 statt.

Sollte die PCS+ aber wirklich schlechter sein als das Referenzmodell (ich meine hiermit lediglich den Kühler!), wärs doch sinnvoller eine "normale" 5770 zu kaufen. (Vapor-X kommt eher nicht in Frage, da mir der Mehrpreis es nicht wert ist)
Dann kommen wir aber auch schon zu den nächsten Problemen. Welches ist denn nun der neue Referenzkühler???
Kleines Beispiel an den Sapphire Karten. Es werden 3 verschiedene angeboten (eigentlich 6, wobei jede als Full Retail und als Lite Retail Version angeboten wird).
1) Sapphire Radeon HD 5770 (11163-02-50R)
2) Sapphire Radeon HD 5770 (21163-00-50R)
3) Sapphire Radeon HD 5770 (21163-10-50R)

Anmerkung: Auch wenn es so aussieht, es deutet nicht daraufhin, das ich mir eine von Sapphire kaufen möchte, es soll nur die unterschiedlichen Lüfter darstellen.

Also ich würde mal behaupten, dass die erste Version nicht mehr der aktuellen Referenz entspricht. Bei den anderen beiden bin ich mir nicht schlüssig. Basieren beide auf dem neuen Referenzlüfter oder doch nur die 3. Karte?

Weitere Beispiele:
Asus:
1) ASUS EAH5770 (90-C3CH55)
2) ASUS EAH5770 (90-C3CH50)

Club 3D:
1) Club 3D Radeon HD 5770 (CGAX-57724C)
2) Club 3D Radeon HD 5770 (CGAX-57724IDP)

PowerColor:
1) PowerColor AX5770 (A84F-TI4)
2) PowerColor AX5770 (A84F-TI4A)

MSI:
1) MSI R5770 (V803-456R)
2) MSI R5770 (V214-001R)

XFX:
Lass ich mal weg, da ich zuviele negative Beiträge zu XFX Karten gelesen habe und es da noch komplizierter wird. Da gibts 4 unterschiedliche (nicht OC) Karten.

Habe auch versucht nach einer Regelmäsigkeit beim Preis zu schaun. Ob vielleicht eine Form des Lüfter immer auch die günstigere Karte ist und das darauf deuten lässt, dass dies das "alte" Modell ist. Aber mal ist diese Form günstiger, mal die andere.

Ich hoffe ich konnte mein kleines Dillema genau erleutern.

Für Fragen, Hinweise, Ratschläge bin ich offen und bedanke mich bereits jetzt für eure Hilfe!

P.S. Hier geht es nicht um die Fragestellung welchen Hersteller ich nun nehmen sollte. Es geht darum, heruaszufinden welches denn nun der aktuelle Referenzlüfter ist und welcher Test zur PoworColor PCS+ eher zutreffen dürfte.

Gruß
 
Ich bin auch kurz davor mir eine HD 5770 zu kaufen und stehe vor dem selben Problem wie Du. Leider kann ich Dir somit nicht helfen, sondern werde stattdessen diesen Thread genau verfolgen.

Erscheint es Dir auch so, dass die Preise für eine HD 5770 von Tag zu Tag steigen?
 
So, ich habe meine HD5770 heute erhalten bei einem shop bei mir in der Stadt für 134€ ok es gibt günstigere angebote aber ich mag halt bei solchen sachen auch mal den service vor ort. ich habe eine powercolor mit dem lüfter der pcs+ und er ist sehr ruhig habe schon die ersten benchmarks laufen lassen und das ein doer andere spielchen gespielt um mal zu schaeune was mein neues baby denn so kann und ich kann euch beiden sagen sie rennt ohne probleme und ist dabei auch nicht unangenehm hörbar. ok wahrscheinlich für nen silentfreak zu laut da minimal hörbar aber ich finde es vollkommen ok. also ich kann euch das powercolor modell wirklich aus eigener erfahrung empfehlen...


ich hoffe ich konnte euch weiterhelfen
 
Die letzte Karte mit dem ovalen Kühler ist fast unhörbar und absolut zu empfehlen. Leider kann ich die Aussage von BigMac nicht nachvollziehen. Seit wann gehts allein nach Aussehen.
 
Leider steht ja bei allen Bildern, dass "die Abbildungen [...] nicht den tatsächlichen Produkten entsprechen" müssen. Ich weiß deshalb nicht, woran man sich orientieren soll, um den eierförmigen Lüfter zu bekommen.
 
Der einzige Kühler den man bei der 5770 haben soll ist die Vapor-X
 
Zuletzt bearbeitet:
HT4U erwischt gerne mal fehlerhafte Modelle. Vielleicht suchen sie die auch selbst aus, um mit reißerischen Artikeln etwas mehr Leserschaft zu bekommen. Aber ich weiß es nicht.
@ BigMAc Der Eierkühler hat, wenn man mal genauer hinsieht 2 fette Heatpipes darunter. Und die Karte verbraucht um Schnitt vielleicht 70Watt unter Spielelast, da muss der Kühler nicht der beste sein.
Wenn dir der Kühler nicht gefällt ok. Aber bitte keinen Schmarrn drüber verzapfen. Der Eierkühler ist kühl und leise also warum ist der nochmal schlecht?
@ TE Hol dir einfach ne Powercolor HD5770 oder die HD5770pcs+ mit dem neuen Bios. Eine Sapphire HD5770 (eierkühler) ist genauso zu empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
HT4U hat die PCS+ ja sehr viel früher getestet, da war die Karte lauter, hatte aber kühlere Temperaturen. Und das haben verschiedene Käufer zu der Zeit bestätigt. Offenbar hat PC per BIOS nachgebessert, und jetzt benimmt sich die Karte recht manierlich. Und alle können sich freuen, dass es Communities gibt die sich auch mal kritisch äußern.

HT4U treibt einen hohen Aufwand und kommt in ihren Reviews mit Details rüber, die man woanders kaum findet. Ich versteh nicht warum du versuchst denen 'reißerische Artikel' zu unterstellen @Schaffe89. Selbst wenn du das gleich wieder relativierst. Immer noch angezipft von der Geschichte mit der missratenen HD5750? Das wär ja schon ein wenig kindisch, meinst du nicht? :D
 

kurze frage zu der MSI Karte. Bei allen Karten mit dieser ovalen Form des Kühlers sieht man immer deutlich die Heatpipes. Nur bei der MSI nicht. Hab auch schon nach Bildern im WWW gesucht, aber nirgends gibts ein Bild mit Heatpipes. Ist der Kühler von MSI vielleicht doch nicht das neue Referenzmodell und MSI kocht hier wieder sein eigenes Süppchen?
 
War nur eine Vermutung. Es gab mehrere Artikel von HT4U die nicht ganz lupenrein sind. Mit der einen oder andren flapsigen Bemerkung über den und den hersteller beziehungsweise über ein oder andere Übertreibungen/Untertreibungen etc.., deswegen meine Aussage.
MSI hat im Eierdesign auch die Heapipes, hab selbst schon ein paar verbaut.
 
Zurück
Oben