8800 GTS Error Code 43 / defekt?

Pyddi

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
51
Hallo zusammen,

also seit einigen Tagen wird meine Grafikkarte nicht mehr erkannt und zeigt Fehler Code 43 an.
Mein System: Windows 7 x64 Ultimate / Asus P5K / Intel Dual-Core 2x 2,66 und die fragliche XFX GeForce 8800 GTS 320

Pics:

Keine NVIDIA Einstellungen um Kontextmenü


AUsrufezeichen bei Grafikkarte / Graka hat betrieb eingestelt weil fehler gemeldet wurde ( Code 43 )

Ich kann keine Auflösung verändern NVIDIA Systemsteuerung wird nicht angezeit obwohl neuste Treiber installiert sind.
Treiber hab ich auch schon alle durch + Driver cleaner dazwischen (196.21 / 195.62 / 191.07 /190.38). Keiner funktioniert.

Außerdem hab ich Grafikfehler im BIOS Screen..:

Pics:




Hab schon viel gelesen aber nix hat geholfen, hab sie gesäubert und ein anderen Steckplatz versucht.
Wenn ihr mehr infos braucht fragt einfach aber ich hab die befürchtung die Karte ist nach 2 Jahren kaputt gegangen (Theorie aus NVIDIA Forum: Zusammenspiel von neuen Windows updates und neuen NVIDIA Treibern haben sich negativ auf die Hardware ausgewirkt... kaputt)

Vielen Dank schonmal für die Hilfe,
mfG
Pyddi
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo Temperatur ist in Ordnung beim zocken gings (als sie noch ging) bis 80°C hoch aber das auch erst nach 2 stunden oder so und das geht.
Lüfter hab ich intensiv gereinigt, Graka aufgemacht, Kühl-lamellen entstaubt/gereinigt.
Hab auch schon den Lüfter von 60% auf 80% hochgeschraubt... kein effekt.

danke für die schnelle antwort, Gruß
 
Jopp das mit dem Backofen würd ich auch mal probieren. Aber nicht übertreiben, so für ne halbe Stunde bei 90°. Kann funktionieren mus aber nedd.
 
Vielen Dank für die viele Antworten. :)
Das mit dem Backofen hab ich schon gehört weiß aber nicht wozu und mit was :p

Also Kühler abschrauben und den dann in den Backofen oder die Graka ohne Kühler in den Backofen? Umluft zwischen 90 und 100°, maximal halbe stunde, ich weiß klingt doof aber vorheizen oder nich? :p

Sonst noch jemand einen anderen, unspektakuläreren Vorschlag. Nich das ich das mit backofen nich gut find ich probiers mal aus aber alltäglich is sowas halt nich :p

@wirelessy: Du würdest deine 9800GTX gegen mein 8800 GTS tauschen?? oder wie soll ich das verstehn?!
 
Pass aber auf aus dem Backofen solltest du keine Pizzen mehr drinne machen , lieber einen ausm Schrott nehmen :D
 
Ich würde dir meine 9800GTX KO verkaufen :D Tauschen eher ungerne ;)
Zum Backen den Kühler abmachen, (guck dass du noch irgendwo Wärmeleitpaste hast oder behalte die wärmeleitpads, unter keinen umständen ohne wieder in betrieb nehmen), dann Backpapier in den ofen und die nackte Karte drauf. Dann bei ~115° ca ne halbe Stunde backen. Ja vorgeheizt und mit Umluft.
 
So leute, Grafikkarte ausseinander geschraubt bei 100°C für ne halbe Stunde ab in den Backofen.

Funktioniert wieder 1a :) keine probleme mehr nichts :)

Also vielen Dank :)

Kann ich noch irgendwas tun damit das jetzt auch so bleibt?

Mfg
 
Erstmal solltest du deinen Backofen Gründlichst Reinigen , bitte danach erst wieder darraus etwas essen ;)
Eigentlich nichts Großartiges Korridierte Lötstellen am Vram waren das dann warscheinlich , evtl fals es nochmal Kommt weiter Backen ^^
 
Quatsch, kannst einfach so wieder essen.
Die wird jetzt wahrscheinlich schneller wieder kaputt gehen, aber dann kannst du die immer noch backen. Nem armen FBler kannst du ja trotzdem für zusätzliche Sicherheit seine Karte abkaufen :D
 
Okay also immer weiter backen bis sie nurnoch ne Stunde läuft^^

Und zu deiner Karte kannst mir mal die eckdaten deiner EVGA 9800 GTX sagen? und was heißt das KO?
Und das wichtigste was möchtest denn für die karte? :)

LG
 
Die Idee ist nicht ganz dumm,

dahinter Steckt: Diese komplexen PCBs (Printed Circuit Boards (Platinen)) werden in einem Lötbad gelötet. Die Teile werden aufgeklebt, anschließend bleibt die Lot nur an den Stellen, wo sie hin soll. Kalte Lötsellen kommen vor, diese können durch erneutes aufweichen der Lot behoben werden. Daher die Idee.

Ich halte 90° für zu wenig, Lot schmilzt afaik erst bei etwa 130°. Ich rate dennoch vor solchen Vorhaben ab. Die Komponenten werden bei dem Lötbad für sehr kurze Zeitintervalle erhizt. Bei flächendeckender überhitzung können die Komponenten irreversible Schäden resultieren.

Grüße
 
Das KO heisst, das sie werksseitig schon übertaktet ist. Die Daten findest du hier: http://www.evga.com/articles/403.asp Achso, du hast zuwenig Posts um den Thread zu gucken. Spontan würd ich wenn du direkt zusagst 95 inkl sagen, ist aber verhandelbar.

//edit: Eben auch ne 7600GT gebacken, funzt wieder 1a das gute Stück =)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich danke Dir, Pyddi, für Dein Problem und Euch allen, die die Lösung hatten!

Ich hatte das gleiche Problem, streifen beim hochfahren, Treiber nicht verfügbar und niedrigste Stufe.
Ich hab den Kühler abgenommen , die Paste abgewischt und bei 100 °C in den Backofen gelegt. Vorgeheizt dann mit Umluft auf Backpapiert genau 30 min. Fantástico, que funciona bien !!!
 
Zurück
Oben