Ati Hd5870 oder neue nvidia

Domi099

Ensign
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
226
Hey Leute...

Soll ich mir ne (Ati Hd5870 oder ne gtx 295) holen oder vl doch nochn bissl auf die neuen nvidia Grakas warten?
 
Zuletzt bearbeitet:
keines von den dreien.

Du sollst nämlich die Suche benutzen.

Die Diskussion gibt es in letzter zeit zu Hauf, und immer ohne Ergebnis, da keiner weiß was die Fermi wirklich kann, wenn sie denn mal irgendwann wirklich kommt.
 
So lange sich nVida ausschläft kann man eine HD 5870 kaufen. Ich kann das garnicht nachvollziehen das nVidia so einfach das Feld ATI überlässt, zumal sie mal Marktführer waren.
 
Wenn es eine sein muss, dann die 5870. Die GTX 295 auf keinen Fall ;)
 
Nun, da der Femi nächsten Monat aller spätestens April erscheinen soll wirst du wohl noch so lange warten können oder? Dann ist die Frage zu beantworten. Ich für meinen Teil warte auch auf Femi und werde dann kaufen. Bin überzeugt das die schneller sein wird aber wie schnell ist die Frage. Darum warte ich und entscheide dann. Denke den einen bis zwei Monate wirst du noch warten können und deine 8800 wird es so lange auch noch tun oder?

Den Angaben nach die schon bekannt sind, wird der Femi deutlich schneller sein als ATI. Wie deutlich wird sich zeigen und wichtig dabei ist auch der Preis zu dem deutlich schneller. Im Moment geht man davon aus, dass der Femi eine ordentliche Leistung hat und wohl auch der nächsten ATI Generation überlegen sein wird. Ich meine gelesen zu haben das ATI mit der nächsten Generation den gleichen bzw einen änlichen Weg gehen möchte wie NV. Da wird sich zeigen ob ATI wirklich so gut gearbeitet hat in der Zeit in der NV nichts gegen die 5000 Serie hatte.

Also ich sage dir, warte die kurze Zeit noch ab und der Sinn einer DX 11 ist im Moment auch nicht gegeben. Kaum eine Handvoll Spiele mit Dx11 sind auf dem Markt und es hindert dich nix daran diesen einen Monat noch zu warten. Ich wüsste jetzt kein Spiel welches mit deiner 8800 nicht zu spielen ist. Crysis OK GTA4 mhh auch OK aber das ist wohl auch die Ausnahme.

Als warte und lass dich nicht bekloppt machen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei Mister 79 hier die optimistische Seite beschreibt, es gibt auch starke Vertreter der anderen Seite (der dunklen Seite der Macht ;-) ).

Die Gegeneinschätzung sieht so aus: Die nVidia-Karten werden frühstens im April veröffentlicht, zu diesem Zeitpunkt aber nicht in größeren Mengen verfügbar sein (Folge: entweder vorerst garkeine Gaming-Karten oder maßlos überteuerte). Dann wird die Fermi-Generation den Markt erst wirklich im 2. Quartal 2011 (nach nVidia-Zeitrechnung. Für uns heißt das: Mai - Juli 2010) erreichen. So in der Art hat sich neulich nämlich der nVidia-Chef selbst geäußert. Das ist also quasi eine harte Information.
Und jetzt zu den weniger harten Informationen. Viele Berichte decken sich in den folgenden Punkten:
- in der reinen Gaming-Perfomance ist der Vorsprung bei nur noch 12% angekommen, weil die Karte problematisch herzustellen war und deshalb die Recheneinheiten reduziert werden mussten
- Die Karte hat einen abnormalen Stromverbrauch, der irgendwo zwischen 220 und 260 Watt liegt
- Die Karte ist so schrecklich in der Herstellung, dass alleine die Chipkosten bei 500$ liegen (Im Profi-Bereich lässt sich damit noch Gewinn einfahren. Bei den Gamern nicht)
- Die Karte ist irre stark, aber für andere Anwendungen.
- vorerst werden überhaupt nur unter 10.000 Karten hergestellt

Das sind, wie gesagt, keine harten Fakten mehr. Wenn aber auch nur ein kleiner Teil davon richtig ist, sieht es ganz finster für Fermis aus.

Wenn du mich fragst: Du wirst erst neutrale Infos über die Karten haben, wenn sie veröffentlicht werden. Erst dann könntest du überhaupt wieder abwägen. Wenn du darauf noch 2-3 Monate warten möchtest, dann kannst du das in Betracht ziehen. Und wie gesagt in den 2 -3 Monaten wirst du wahrscheinlich überhaupt erst nähere Infos haben können, dass heißt noch lange nciht, dass du dann eine Fermi-Karte kaufen kannst.

Es ist wirklich extrem unwahrscheinlich, dass du jetzt mit der 5870 etwas falsch machst.
 
ich würde an deiner stelle warten .. wenn nvidia die fermi raus bringt könnten die ati's und auch die nvidia karten später günstiger werden

wenn du jetzt eine karte suchst -> ganz klar die hd 5870
 
Wenn man sich die Geschichte von Fermi so anschaut dann sind da parallelen mit AMDs Phenom I nicht zu übersehen.

sehr verzögert, zu großes Design, hoher Verbrauch, geringer Takt.


Und wie der Phenom I auf den Markt kam wissen wir ja. In sofern.... Ich glaube zwar das NV auf dem richtigen Weg ist, aber Fermi I wirds vermutlich nicht reißen können.

Ich würd jetzt zu ATI greifen.
 
Mh immer diese warterei was bringt dir das? Kaufe Hardware wenn du sie brauchst.

Den wenn der Fermi mal kommt wird er teuer sein, teurer als ne Ati ob die Preise dann bei Ati fallen wage ich zu bezweifeln. Falls du dann in 3 Monaten mal soweit sein solltest kommen bestimmt die nächsten und sagen dir warte 3 Monate dann wird der Fermi günstiger oder es rät dir wieder jemand auf den Refresh Chip zu warten...

Die Diskussion hatte man schon damals zuhauf wo die hd5870 rauskam und viele Nvidiafanboys schon vor Monaten gesagt haben warten wir aufn Fermi der kütt ja irgendwann dezember 09.... nix is passiert.

Warten würde ich nur dann wenn die Einführung unmittelbar bevor steht ca 2 wochen und nicht irgendwann Mai..... natürlich kann ich dir nicht sagen wie dringend du deine Hardware brauchst und ob es nru Nvidia sein soll, wenn ja dann mußt du wohl noch warten wenn nicht, gibt nix besseres als ne hd5850/70

Als sicher gilt das die Karte wohl schneller sein wird als ne 5870 aber wieviel schneller und wie hoch der Preis ausfällt der ja eine große Rolle spielt kann dir jetzt keiner genaus sagen.
 
Auf der Cebit in 9 Tagen, sollen erste Serienfermis gezeigt werden und wenn es dann mit der Cebit immernoch keine handfesten Infos zur Verfügbarkeit und Preisen gibt, dann hol die ne HD5870.
 
Trackballfan schrieb:
Ich kann das garnicht nachvollziehen das nVidia so einfach das Feld ATI überlässt, zumal sie mal Marktführer waren.
Die Antwort darauf ist so einfach wie ein Chip komplex: sowas schüttelt man sich nicht auf Knopfdruck aus dem Ärmel. Meinst du denken sich bei Nvidia 'Ach, wir hängen jetzt einfach mal ein bisschen ab weil das Wetter gerade so schön ist'. :cool_alt:

@Topic:
Wer explizit jetzt Mehrleistung benötigt darf sich durch die aktullen Benchmarks lesen, wers nicht jetzt braucht oder will darf auf Fermi warten. Wenn Fermi dann doch nicht so toll wird, dürfte es dennoch zumindest die AMD/ATi-Derivate im Preis drücken.
 
fanaticNS schrieb:
ich würde an deiner stelle warten .. wenn nvidia die fermi raus bringt könnten die ati's und auch die nvidia karten später günstiger werden

Das Problem daran ist, wenn sich die neue NV Karte als Flop erweist (und nach den Ganzen Problemen im Vorfeld könnte das passieren), ist es garnicht so unwarscheinlich das die Preise der ATI Karten sogar weiter steigen. Wieso sollte man auch etwas billig verkaufen, wenns kaum Konkurrenz gibt :)

Wenn du ne Karte brauchst, dann kauf sie (eg. in dem Fall klar die 5870). Ansonsten kannst du dich nämlich tot warten.
 
Die 2d Leistung der HD 5870 lässt zu wünschen übrig. Wenn du neben 3d auch häufig 2d anwendungen wie zum Beispiel im CAD-Bereich verwendest und auf optimale Grafikqualität wert legst würde ich dir auf jeden Fall zur Geforce raten.
 
m.h.0815 schrieb:
Die 2d Leistung der HD 5870 lässt zu wünschen übrig. Wenn du neben 3d auch häufig 2d anwendungen wie zum Beispiel im CAD-Bereich verwendest und auf optimale Grafikqualität wert legst würde ich dir auf jeden Fall zur Geforce raten.

Und noch einer der den lächerlichen 2D Test auf die Goldwaage legt...
CAD ist nicht die Stärke von ATI Karten, das ist richtig, aber es ist lächerlich das auf 2D Leistung zu schieben...
 
m.h.0815 schrieb:
Die 2d Leistung der HD 5870 lässt zu wünschen übrig. Wenn du neben 3d auch häufig 2d anwendungen wie zum Beispiel im CAD-Bereich verwendest und auf optimale Grafikqualität wert legst würde ich dir auf jeden Fall zur Geforce raten.

So ein Quatsch...

Die 2D Leistung ist geringer als die der NV Chips. Sie ist aber um längen größer als jeder kritische Wert. Sprich... keiner bemerkt einen Unterschied.
 
Ich hab das am eigenen Leib erfahren lol. Ich denke mal ihr seid reine Zocker. Hab die 5870 zurückgeschickt, sie war nicht mal im entferntesten in der Lage Linien und Bögen im Acad korrekt darzustellen. War ja nur mal ein Hinweis. gg. Also nichts für ungut Jungs
 
Wenn du eine schnellere Karte brauchst, dann machst mit der 5870 nichts falsch.
Eine GTX 295 jetzt noch kaufen, davon rate ich ab.

Zum Thema 2D Leistung.
Ja die ist nicht so gut wie bei einen GT200 Chip oder der 4er Serie aber mehr als ausreichend.
Das Thema greifen auch immer wieder die Nvidia Fanboys auf, ohne sich mal genauer darüber zu informieren.

Zum Thema Fermi.
Wenn Nvidia keine Probleme mit der GPU hätte, wären schon längst Karten verfügbar. Dieses mal haben die die Physikalischen Grenzen voll ausgeschöpft, und wirklich nur eingefleischte Nvidia Anhänger warten auf Fermi.
Die anderen hoffen das der Preis der aktuellen ATIs rapide fallen wird, aber das glaube ich nicht. Wenn die Verfügbarkeit besser wird, wird die 5870 immer bei rund 350€ stehen.
 
ich glaube, du hast dich auch nicht wirklich über die 2d-problematik informiert. ;) in den belangen, in denen sie auftritt, ist die leistung der hd5k tatsächlich unzureichend. der autor des artikel (übrigends selbst stolzer besitzer einer 5870) hat die problematik ja nur dadurch entdeckt, dass das arbeiten mit der 5870 in gewissen anwendungen kaum möglich war, was ihn zu diesem test bewegt hat.

hier mal der test dazu:
http://www.tomshardware.com/de/WDM-GDI-WDDM-ATI-Radeon,testberichte-240480.html

aber wie gesagt, soweit ich weis, hat ati bereits was dagegen unternommen.
 
Zurück
Oben