Rebel9 Pro

4lpha

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
79
Ich möchte mir demnächst das "Sharkoon Rebel9 Pro Economy" zulegen.

Hat schon jemand von euch Erfahrungen mit diesem PC-Gehäuse gemacht? Wie ist die Rebel9-Serie qualitativ einzuschätzen? Hat sie gravierende Stärken oder Schwächen?

Auf der Seite des Anbieters (http://www.sharkoon.com/html/produkte/pc_gehaeuse/rebel9_pro_eco/index.html?id=r9proeco) steht, dass man bis zu 5 Lüfter einbauen kann. Ist es sinnvoll all diese Möglichkeiten zu nutzen? Was für ein Kühlkonzept sollte man am Besten umsetzen?

Ich hab damit leider noch keine Erfahrungen. Würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann.
 
Bei ALTERNATE gibt es bisher eine Bewertung zum Gehäuse - nur das es halt die Value-Version ist. Die Unterscheidet sich nur durch den Lüfter.

Welche Hardware soll verbaut werden? Für langsamere Hardware braucht man nicht alle Lüfter. Für High-End-Hardware sollte man hingegen über ein gutes Kühlkonzept nachdenken.

Bei SysProfile habe ich bisher auch nur ein Gehäuse gesehen - ich suche mal nach dem Link.

EDIT: http://www.sysprofile.de/id80559
 
Danke für die Antwort!

Es geht schon eher Richtung High-End. Es soll ein AMD Phenom X4 965 rein und eine Sapphire Radeon 5770 oder 5870 Vapor-X. Macht es in so einem Fall sinn, immer alle Lüftermöglichkeiten zu nutzen oder können die sich auch im Weg sein?

Die Bewertung ist ja recht gut. Hab bei Alternate auch noch eine gefunden. Da wird leider gesagt, dass das Gehäuse leicht vibrieren sollte, da die Wände recht dünn und das Gewicht (6kg) auch nicht sehr hoch ist. Gibts dafür Tricks, um das auszugleichen?
 
Würde ich mir jetzt einen Rechner kaufen, dann würde ich das Sharkoon Nightfall nehmen. Ist so ähnlich.

Als Lüfter würde ich hier Sharkoon Silent Eagle verbauen - die haben ja die Anti-Vibration-Teile zur Befestigung.

Für die Festplatte bzw. die Festplatten dann den Sharkoon HDD Vipe-Fixer. Dann muss die Festplatte allerdings im 5,25" verbaut werden und hat dementsprechend keinen Lüfter.

Dann hast du schon mal ein paar Maßnahmen gegen Schwingungen getroffen.

Für Netzteile gibt es ja auch entsprechende Anti-Vibrations-Rahmen.


Vorne und Hinten würde ich ich aufjeden Fall einen Lüfter einbauen. Ob du oben einen Lüfter einbaust, hängt davon ab, welchen CPU-Lüfter du verwendest.

Wenn der so montiert ist, dass der nach oben bläst, solltest du oben einen Lüfter montieren, da das Netzteil ja unten ist.
 
Das Sharkoon ist preislich in Ordnung. Qualitativ gesehen noch akzeptabel. Ansonste ist es nichts besonderers .
 
Ich hatte vor bis zu 80€ für das Gehäuse auszugeben. Haben denn teurere Gehäuse so viele Vorteile, dass sich der Aufpreis lohnt?

Wichtig wären mir gute Kühlleistung und geringe Lautstärke. Es sollte nicht wie ein "Gaming"-Gehäuse aussehen (außer vielleicht blaue Lüfter), eher schlichter und eleganter. Bin beim Aussehen sehr wählerisch.
 
Das Lancool gefällt mir optisch nicht so gut. Da würde mir z.B. noch das Antec 300 ein Stück besser gefallen. Gibt es denn zwischen den Gehäusen wirklich so große Unterschiede?

Stören denn Lüfteröffnungen, wo kein Lüfter verbaut ist?
 
Die ganzen Gitter sind ansich nicht so schlimm, außer man will sien System auf Komplettsilent auslegen.
Wenn dir das Antec 300 gefällt kannst du es ja auch nehmen. Es ist ja nicht schlecht .


Und zu den leichen/dünnen Wänden.
Man kann Dämmatten nehmen und die Seite damit verkleiden. Danach vibriert es nicht mehr so stark.
Jedoch sind diese meistens auch nur schwer wieder abzubekommen (spreche aus Erfarung, habe das Seitenteil von nem alten Gehäuse dabei verbogen^^). Außerdem nehmen die Matten auch ein bischen Platz ein, worauf man achten sollte, da sie ungefähr 1cm dick sind oder noch mehr und ein großer CPU Kühler eventuell dann nicht mehr reinpasst.
 
Ja stimmt, auf die Grafikkartenlänge muss man natürlich achten. Ich werd dann noch ein wenig abwarten und schauen, wie das Rebel9-Gehäuse bei Tests abschneidet.

Vielen Dank, für eure Hilfe :-)
 
Zurück
Oben