Fan Mate 2 mit 2 Gehäuselüftern

keeef

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2007
Beiträge
91
Hallo,

ich möchte gerne meine beiden Gehäuselüfter (4-polig mit Molex-Adapter - sprich 4-pol auf 3-pol) über ein Fan Mate 2 von Zalman regeln. Einen habe ich schon angeschlossen und ich bin sehr zufrieden. Jetzt wäre es gut den Frontlüfter auch noch dran zu kriegen, dass sich die beiden Lüfter mit einem Rädchen regeln lassen und gleich schnell drehen.

Ich habe ein Thermaltale Soprano DX mit den mitgelieferten Lüftern, und das ist mein Board: Gigabyte GA-MA770T-UD3P.

Es hat die folgenden Anschlüsse: CPU_FAN/SYS_FAN1/SYS_FAN2/PWR_FAN

Da SYS_Fan1 so ein kleiner 4poliger Anschluss ist, müsste es ja darauf hinauslaufen die beiden Lüfter über den einen MB-Anschluss laufen zu lassen. Geht das?

Das sind die verbauten Lüfter:
Front (intake) : 140x140x25mm,1000rpm, 16dBA
Rear (exhaust) : 120x120x25mm,1300rpm, 17dBA

Kann ich den einen Lüfter der schon angeschlossen ist ans MB irgendwie auslesen mit Everest oder so? Sprich die Rpm?

Vielen Dank!
 
Mh, habe gerade mit Lüftersteuerung schlechte Erfahrung gemacht... und ich habe die Zalman noch übrig :) Billiger gehts nicht. Unter welcher Rubrik stehen denn die Gehäuselüfter
 
Mh, bei Sensoren steht nur der CPU-Lüfter
 
es kommt darauf an, ob die Lüfter auch ein Tachosignal ans Mainboard abgeben. Meist ist dies der Fall, wenn die Lüfter über 3 oder 4-adrige Kabel verfügen.

Hier gibt es bereits mehrere Threads über die Steuermöglichkeiten des GA-MA770T-UD3P. Zwei Anschlüsse sind über Board/Betriebssystem oder über 3rd-Party-SW gesteuert werden. CPU-Fan* und einer der beiden Sys-Fans)


Christine A.


* dieser Anschluss ist meist schon vom CPU-Lüfter belegt
 
Hallo, mir ist gesgt worden, dass man nur 2 gleiche Lüfter an Fan Mate 2 ranhängen kann mit Y-Kabel, aber ich habe nicht 2 gleiche Lüfter. Was sagt ihr dazu?
 
Zurück
Oben