Störgeräusche am PC

Gazbane

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
35
Ich habe merkwürdige Sound-Probleme am PC.

Unter Windows XP hatte ich keine Probleme, aber seit ich Windows 7 verwende hatte ich komische Störgeräusche.
Ich hatte 2 Studiomonitore über Symetrische Stecker an einer EMU 1212M PCI. Ich habe die Studiomonitore dann per Chinch an die Soundkarte
angeschlossen ohne das es besser wurde. Ich habe einen aktuellen Treiber installiert ohne Besserung.
Dann habe ich die Studiomonitore direkt an das Mainboard angschlossen (Asrock A780GM-LE). Das schien zunächst besser zu sein, allerdings habe ich nun wieder störgeräusche. Derzeit höhre ich ein stätiges Brummen und ich bilde mir sogar ein, dass sich die Frequenz ändert wenn ich z.B. zwischen einer sehr hellen Anwendung wie Open Office und einer sehr dunklen Anwendung wie Power Director wechsle??

Macht das irgend einen Sinn? Hat jemand eine Idee was da los ist? Mein TFT steht nicht dichter an den Studiomonitoren als zu Windows XP zeiten und die Magnetfeld-Problematik war doch eher bei den CRTs ein Thema, oder?
 
Sind die beiden studiomonitore passiv?

Falls sie aktiv sind, verfügen sie über einen Schukostecker (mit Schutzleitung)?

falls nicht, ist es schon mal keine Brummschleife.


gruß
 
Die sind Aktiv und wenn ich mich hier von der Arbeit richtig entsinne haben beide seperat einen stromstecker wie sie auch bei PCs und Monitore verwendet werden.
 
weißt du obs ein schukostecker ist (ist der dicke,runde)? Die haben nämlich einen schutzleiter.

Damit wären die boxen beide jeweils zweimal geerdet (einmal durch den PC durch den analoganschluß, und einmal durch den Schukostecker). Dabei kann es einen potentialunterschied geben, und genau diese differenz erzeugt ein brummen.

Das nennt sich dann "Brummschleife".

Zu umgehen entweder mit einer galvanischen trennung oder alle an einer steckdose anschließen (via steckerleiste). Letzteres funktioniert leider nicht immer, mit soetwas kämpfe ich gerade selber.


gruß
 
Entweder gucken ob die Monitore einen GroundLift-Schalter haben oder Du musst für die Monitore und den Rechner Steckdosen unterschiedlicher Stromkreise verwenden.

Ähm, kleiner Voodoo-Tip noch von mir; dreh mal den/die Stecker in den Steckdosen um.
 
unterschiedliche stromkreise verursachen das problem doch erst?


gruß
 
Die Monitore verwenden genau die gleichen Stromstecker wie ein PC, also eher rechteckig

Die Monitore können per Cinch angeschlossen werden, oder so symetrische stecker. Die sind sehr groß, rund und haben 3 recht dicke pins, ich glaube XRX oder so heissen die Anschlüsse?
 
dann hast du eine brummeschleife erzeugt.

Sind sie an einer Steckerleiste angeschlossen? also der pc und die beiden monitore?


gruß
 
Die nennen sich XLR... egal.

Die runden Stromstecker nennt man SchuKo... egal.

Entweder per GrundLift-Schalter an den Boxen oder anderen Stromkreis nehmen, für die Boxen. Dreh die Stromstecker der Boxen testweise mal rum.
 
Zurück
Oben