Gt220 PhysX mit Gtx295

chiller12

Ensign
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
136
Hey Jungs,

ich habe bald die Möglichkeit ne Gt220 sehr gürnsig von einem Bekannten zu bekommen. Meine jetzige Grafikkarte ist die Gtx295. Würde es sich lohnen eine Gt220 als PhysX Graka einzusetzen? Wenn ja, vertragen sich die beiden überhaupt?

Würde ich viel mehr Performance spüren?

Gruss
 
Bei welcher Software? In welcher Auflösung?
Warum sollten sie sich nicht vertragen?
Ab wann lohnt es sich für Dich?
Was ist viel mehr Performance?
 
Bei Games allgemein. 1920x1080
Ich weiß nicht, wieso sie sich nicht vertragen sollten, kann ja sein? =)
Wenn ich z.B. in Crysis nen Texturmod reinhauen kann alles auf Enthusiast und es laggt nicht =)
Kein laggen bei besseren Details!
 
Genau auf die Antwort hab ich gewartet.
NULL wird es bringen.

http://www.physxinfo.com Legende Lesen und verstehen, und dann mit Deiner Softwaresammlung vergleichen.

Ist IRGENDWO auf der Crysis-Packung ein PhysX-Logo zu sehen?
 
Nunja, 2 Games habe ich schon :D

Liege ich richtig in der Annahme, dass immehr mehr Games mit PhysX erscheinen? Lohnt sich also die INvestition oder nicht?
 
Ja es werden vielleicht noch ein paar Games mit PhysX erscheinen.
Ob sie Hardwarebeschleunigt sind: DAS ist eine der Fragen
Ob Du sie dann kaufen wirst: DAS ist die nächste der Fragen.

Und dann bringt die 3. Karte (ausser daß sie Strom frisst während sie 99% der Zeit die der Rechner an ist und Du was anderes machst als die 2 Games die Du scheinbar zur Zeit hast) nur Punkte wenn die Haupt-Graka absolut am Limit hängt.

Wenn jetzt natürlich eins der Games Dein Lieblingsgame ist, und Du zockst es die ganze Zeit, und Du freust Dich über 2FPS mehr ... sieht das ganze schon anders aus.

Was sich lohnt oder nicht ... immer Deine Entscheidung. Von Faktoren abhängig die niemand von uns je ganz verstehen wird^^
 
Sobald die Karte im PCIe-Slot steckt frisst sie Strom. Oder?
 
Und PCIe Bandbreite, so könnte sich die Performance auch verschlechtern.
 
wieviele solche fragethreads gibts denn mittlerweile pro tag?


macht in meinen augen keinen sinn
zu wenig games dies unterstützten
zu geringe mehrleistung, wenn überhaupt
zu hoher zusätzlich stromverbrauch für nix
 
Du hast doch nicht mal ein Physx Spiel oder?
Für die paar SPiele mit den erbärmlichen Effekten. Lohnt ohnehin nicht, außer ich spiel ein Spiel 24h täglich.

Shurkien schrieb:
Er hat doch nicht mal ein Physx Spiel.
@ TE Wenn dus nutzen willst, dann gibts da Metro2033/Void/Batman/Mirrors Edge (hier bringt es nix da genug performance).. ja ansonsten gibts nicht mehr viele.
Batman/Morros Edge waren gute Games, Void ist Mist.
Vielleicht wird Metro2033 was oder noch eins. Ich hab mich aber bereits schon über die Cuda Effekte informiert. Nicht der Rede Wert. Eine zusätzliche Grafikkarte rentiert sich nicht.
Wenn du mal ein Physx Spiel hast, guck ob die Performance deiner GTX295 reicht und wenn nicht kannst du ja nommal drüber nachdenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
abgesehen Davon wird die GTX295 auch ohne GT220 genug PhysX machen.
Bei einer ATI könnte man eventuell ja nochmal darüber reden.
 
Schaffe89 schrieb:
Vielleicht wird Metro2033 was oder noch eins. Ich hab mich aber bereits schon über die Cuda Effekte informiert. Nicht der Rede Wert.
Würdest du so freundlich sein und uns sagen woher diese Erkenntnis stammt. Soweit ich weiß gibt es noch keine "richtigen" öffentlichen Infos oder gar Videos die die GPU-PhysX Effekte in Metro2033 zeigen.

Hinzu kommt noch das,natürlich obligatorische, schönreden der Entwickler:

PCGH: Wir hören immer wieder, dass Metro 2033 besondere GPU-beschleunigte PhyX-Effekte auffährt. Daher vorab die Frage, ob die normale, auf der CPU berechnete Physik nur der optischen Aufwertung dient oder hat diese Einfluss auf das Gameplay, werden beispielsweise Querschläger simuliert, die Gegner verletzen können?

Oles Shishkovstov: Ja, die Physik ist ein fester Bestandteil des Gameplay und dein Beispiel veranschaulicht das sehr gut.

PCGH: Warum habt ihr euch für Nvidias PhysX entschieden und keine andere Middleware wie Havok oder ODE genommen? Warum ist gerade das PhysX SDK für Metro 2033 am besten geeignet?

Oles Shishkovstov: Wir haben das SDK bereits ausgewählt, als es noch auf den Namen Novodex hörte (das war sogar noch vor der Zeit, als sich Novodex in Ageia umbenannte). Es war performant und bot sehr viele Möglichkeiten. Einer der Gründe, warum wir uns dafür entschieden haben, war der zu diesem Zeitpunkt bereits vollständig vorhandene und konfigurierbare Inhalt und das ist sehr wichtig, wenn man wie wir eine komplett neue Engine mit einem kleinen Team schreibt.

PCGH: Gibt es optische Unterschiede zwischen den per CPU und GPU dargestellten Effekten oder müssen Spieler ohne Nvdida-Karte gar auf bestimmte Features verzichten? Können einige Effekte mit dem Prozessor überhaupt nicht gerendert werden?

Oles Shishkovstov: Es gibt keine sichtbaren Unterschiede. Die GPU erlaubt jedoch deutlich mehr aufwendige Effekte, da sie hinsichtlich paralleler Berechnungen um Welten schneller ist als eine CPU. Metro 2033 berechnet die Physik der Festkörper auf dem Prozessor, alles andere wie die Stoff-, Ragdoll-, Flüssigkeits- oder Partikelphysik auf der Hardware, die der jeweilige PC zu bieten hat (Mehrkernprozessor oder Grafikkarte). Der Spieler kann abhängig von seiner Hardware mehr rechenaufwändige Dinge über das Optionsmenü hinzu schalten.

Quelle: http://www.pcgameshardware.de/aid,7...en-der-PC-Version/Action-Spiel/Wissen/?page=2


Na ja, abwarten ;) ...
 
Danke, hast für mich die Arbeit gemacht *g*.
 
Wofür bei einer internen-SLI-Karte eine zusätzliche GraKa nur für PhysX? Macht überhaupt keinen Sinn, da die GTX295 das bisschen Eye-candy gerade so aus dem Ärmel mitberechnet. Habe ich zumindest bei ME erlebt.
 
Zurück
Oben