Top-Gamer-Graka gesucht

Scoogel

Ensign
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
174
Hallo,

Habe jetzt foldendes System:

Xigmatek Midgard-M
Be quiet Straight Power 580W (KM)
Gigabyte GA-P55-UD3
G.Skill RigJaws 4GB DDR3-1333 CL9 (1,5V)
Intel Core i5-750
Club3D HD4650 512MB
LG GH22NS50
Super Talent Ultradrive GX MLC 64GB
2x Samsung SpinPoint F3 500GB
Windows 7 Home Premium 64bit

Beim Kauf war vor 4 Monaten eigentlich klar, das ich eine stärke Graka kaufe. Damals verschoben, weil die 5850 z.b. nicht verfügbar war.
Jetzt habe ich BFBC2 und das ruckelt beim Öffnen des Scoreboards sogar bei niedrigen Details ... also es muss jetzt eine starke Graka her.

Vorraussetzung:
- Preis max ca 300 Euro
- super leise
- DirektX 11
- sollte scho eine Top-Graka sein

Was meint ihr für eine gut ist?!

Danke für eure Idee scho mal.
 
Den langen Text hättest du dir sparen können.

Wenn du DX11 und bis 300€ in jede beliebige Suchmaske eingibst wird immer die 5850 bei rauskommen.
 
Japp, da gibts keine Alternative.

Einen klitzekleinen Unterschied zur HD4650 solltest du bemerken.
 
Zumal "super leise" keinesfalls möglich ist ohne selbst einen teuren Kühler zu verbauen. Kein Hersteller liefert derzeit einen wirklich leise 5850 aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Vapor-X Karten sind seid der 5XXX Reihe nicht mehr wirklich leise. Nicht laut, aber unter "super leise" verstehe ich völlig was anderes. Die Karten sind Idle aus einem Silent System klar raus zu hören.
 
Ja das stimmt , aber leise sind sie alle mal gegenüber der standart serie .
 
naja aktuell höre ich nur den Lüfter der 4650 ... die anderen 5 anderen lüfter sind leis genug sie nicht zuhören.

zum einen der EKL Alpenföhn "Nordwand" rev.B mit 21 dB
und dann Lüfter mit irgendwas zwischen 15-25 db:

und da sollte das sich auch ungefähr bewegen, weil lauter werden die mit der Zeit alleine :(
und 21 dB sind für mich leise.

Naja lohnt es sich eine Graka die zukunftsorientiert für Spiele sein soll ohne DirektX 11 zu holen?
Vorallem weil ich stark an Diablo3 interessiert bin, falls es mal auf den Markt kommt und Gerüchten zu folge soll es ja ein DX11-Game sein.

Die Vapor oder auch die Tonic sollen ja 10dB leiser als die Standardvariante sein ... fand aber nirgends, wie laut das dann trotzdem eigentlich ist.

Was gibt es noch für Möglichkeiten, wenn ich meine Voraussetzungen erweitern würde?
Soll halt auch zu meinem System passen ... wollen nicht mit Kananonenkugel auf Spatzen schiessen oder anders rum
 
Man kann auch eine 5850 sehr leise bekommen, aber nur mit Aufwand und mit einiges an Mehrkosten verbungen. Eine 5850 mit dem Prolimatech MK13 und einem leisen Lüfter wäre optimal, kostet aber gleich im Paket ca. 60€ Aufpreis.

Alternativ, viel günstiger und trotzdem noch recht potent wäre eine MSI 5770 Hawk die leiser ist als die Vapor-X. Das ist dann keine super Karte aber eigentlich läuft damit auch alles recht gut. Da würde ich erst mal das restliche Geld sparen und dann vielleicht später nochmal eine neue Karte holen. Insgesmat fahre ich z.B, immer mit einer gehobenen Mittelklasse Karte recht gut. Sicher, es findet sich immer ein Spiel mit einer Einstellung die meine KArte dann in die Knie zwingt. Aber derzeit spiele ich alles auf 1680x1050 mit 4-8xAA und 16xAF in Max Details. Einzigen Ausnahmen bisher sind Crysis und Stalker. Kommende Spiele dürften dann Metro 2033 sein, das aber scheinbar auch eine 5870 in die Knie zwingen kann und das neuste BF Spiel, das auch kein hohes A erlaubt. Ansonsten bist du dann aber erst mal gut bedient.
 
Wenn dein Case gut durchlüftet ist, kann man den Lüfter auch manuell im CCC drosseln klappt bei mir ralativ gut und ich hab gleich 2Stück verbaut.
Im Idle hör ich meine beiden Karten nicht.
Ich würde auf Eon Deon hören und mir erstmal die Hwak kaufen und eventuell etwas übertakten.
 
Budgetvariante die sehr gut verfügbar ist: HD5770... ich hab jetzt die von XFX. Hab sie gestern bei meinem local hardware dealer bestellt und heut war sie samt neuem Netzteil in meinen Rechner verbaut. Der Grund war der selbe wie bei dir: BFBC2. Ich muss sagen, ich bin wirklich begeistert. Hatte vorher auch ne 4650 im System und es war... $beliebigeswortfürnichtgut. Ich kann jetzt BC2 auf höchsten Einstellungen spielen, Auflösung 1280x1024. Frames sind auf sämtl. 32er Servern bei 50-60 bei FOV 78. Wenn ich mit dem 12x Scope ziele geht es bei voller grafischer Auslastung (Explosionen, viele Details) auf minimal 30FPS runter. Meiner Meinung nach, das ganze ist ja immer sehr subjektiv, sehr gut spielbar. Klar, einige sagen man braucht mindestens >50FPS... Ich finde es aber ab >30FPS gut spielbar. Denk also mal über die 5770 nach. Du könntest dir von deinem gesteckten Budget 170€ sparen und schonmal für die übernächste Generation Grafikkarten sparen. Das P/L-Verhältnis sinkt ja mit zunehmender Leistung und am besten fährt man mit Mid-Rangekarten die zwar langsamer als High-End-Karten sind, dafür aber günstiger und im Verhältnis nicht soo viel öfters ausgetauscht werden müssen.
 
die 5770 ist ja auch eine direktx11 graka?
Was ist der Unterschied zwischen der hawk und der vapor-x?

was ist mit der 4890?! besser oder schlechter ... da ist das Problem des DirektX 10.1?

Wie laut ist die 5850 bzw die 5850 vapor-x?

gibt es interessante Nvidia in der Klasse mit gleichem P/L?
 
die 5770 ist ja auch eine direktx11 graka?
Ja
Was ist der Unterschied zwischen der hawk und der vapor-x?
Die Hawk hat nen besseren Kühler
was ist mit der 4890?! besser oder schlechter ... da ist das Problem des DirektX 10.1?
Die 4890 ist zwar besser, verbraucht aber mehr Strom, kein Directx11,etc...
gibt es interessante Nvidia in der Klasse mit gleichem P/L?
Nicht wirklich, höchstens ne gtx 260.
 
Quad-core
Ich finde das eine HD5830 gut zu deinem system passt

ich halte es einfach nur für lächerlich, wenn hier jemand tatsächlich eine 5830 empfiehlt.
kauf dir eine 5770 oder gleich zwei, wenn du auf cf stehst.
ansonsten würde ich mir eine 5850 holen, wobei ich nicht mehr wie 250€ dafür ausgeben würde.
 
ich hab die kombination i5, 4GB ram und HD5770.

bin sehr zufrieden damit, wobei eine 5850 sicher auch eine geile karte ist, und in deinem budgetrahmen optimal fallen würde.
 
Die HD 5850 ist ja schon ein schmuckstück, aber ich denk eine gtx 285 würde auch drin liegen, falls du Nvidia bevorzugst^^
 
Da gibts eigentlich nicht wirklich viel rumzudiskutieren.

Für ne Top-Karte kommt für dich nur 5850 in Frage wenn du was auf P/L gibst, wenn du keine Kompromisse eingehen willst bist du mit ner 5870 bedient.
Ich denke aber, dass das eigentliche Problem nur der abnormale Preis ist, der zumindest für ein neues Teil aus dem Laden anfällt, egal ob 5850 oder 5870, aufgrund der Verfügbarkeit.

Wobei die Gerüchte, wenn sie stimmen, nur der absolute Witz sind: das ATI nicht mit der Produktion der Karten nachkommt; also sorry, aber das klingt schon so lächerlich dass es eigentlich gar nicht sein kann. Ich meine so ne Premiummarke wird sich doch nicht die Blöße geben und sich so einen absolut unprofessionellen Anfängerfehler leisten.
Das ist echt zu dumm um war zu sein.
Wobei das eher nach Preispolitik und Co. riecht, aber gut, das ist ein anderes Thema.

Im Übrigen stehe ich vor dem gleichen Problem, zwischen 5850 auszuwählen und 5870. Wenn ich Ebay checke, dann würd ich preislich definitiv 5870 wählen, weil die 5850 so weit gepusht werden dass man sich für 20 oder 30 € mehr auch gleich ne 5870 kaufen kann.
Aber wenn man bedenkt, dass die generell grad nur aufgrund der unzureichenden Verfügbarkeit auf einem überhöhtem Preisniveau sind, vergeht mir ehrlich gesagt die Lust, überhaupt grad eine zu kaufen.
Andererseits ist das die einzige Komponente, die mir zu einem vollständigem System noch fehlt, und ich habe natürlich keine Lust zu warten bis der ganze andere Crap verschimmelt ist.

Soll NVidia endlich ihren Fermi-Scheiss rausbringen, damit sich die Preise mal auf nem adäquaten Niveau einpendeln.

So, das war mein Senf :)
 
Zuletzt bearbeitet:
5870 im gut belüfteten case bei 3D: 68-72 Grad bei 28-30% Lüfterdrehzahl.
Fönfeeling weit gefehlt, unter 2D nicht wahrnehmbar.

....hatte vorher 9800GTX+ drinnen ... nur mehr mit headset spielbar..... jetzt eine andere Welt!

SIG
CPU: Intel Q6600 GO @ 3600 MHz @ 1,30 V - Scythe Mugen 2 cooled
GPU: ATI Radeon HD 5870 Sapphire
RAM: 4 GB OCZ Platinum DDR2-800
MBO: Asus P5Q pro
NET: 550 Watt BeQuiet Straight Power
CAS: Coolermaster HAF 922 + NZXT Sentry LX
DIS: Samsung Sm 22 Zoll (1680*1050) + Sony 17 Zoll
PER: Logitec G15 refresh - G35 - MX518, Roccat Apuri
OS: Win XP 32bit (WIN 7 demnächst)
 
Die in meiner SIG ... also Referenzdesign ..... imho absolut ausreichend......

apropos.... dein Senf war gut ..... Verfügbarkeitsgequatsche ....TSMC Märchen and so on -- und die Preistreiberei funktioniert ja doch!

Fermi wird gut und noch teurer .... Preisstürze würd ich nicht erwarten ... gute Dinge kosten -- und das sind die ATIs nun mal.... und wie man sieht können sies auch verlangen.

Hatte vorher CF 2*5850 im Sinn -- bin nun über 5870 Single GPU äußerst zufrieden.

.... und Glück hatte ich wahrscheinlich auch .... bei unserem conrad electronics Laden standen 2*5870 zu je 349,- und 4*5850 um je 249,- im Regal.

.... wie gesagt.... Verfügbarkeit blabla ---- und die online dealer nutzen den Hype grad unverschämt aus .... also mein Tip --- auch mal in nem blödmarkt schauen ---- dort stand bei uns ne XFX 5870 für 369,- im egal --- auch nicht schlecht.

SIG
CPU: Intel Q6600 GO @ 3600 MHz @ 1,30 V - Scythe Mugen 2 cooled
GPU: ATI Radeon HD 5870 Sapphire
RAM: 4 GB OCZ Platinum DDR2-800
MBO: Asus P5Q pro
NET: 550 Watt BeQuiet Straight Power
CAS: Coolermaster HAF 922 + NZXT Sentry LX
DIS: Samsung Sm 22 Zoll (1680*1050) + Sony 17 Zoll
PER: Logitec G15 refresh - G35 - MX518, Roccat Apuri
OS: Win XP 32bit (WIN 7 demnächst)
 
Zurück
Oben