Software Raid

Scoogel

Ensign
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
174
Hiho.

Ich habe nun folgendes System:

Xigmatek Midgard-M
Be quiet Straight Power 580W (KM)
Gigabyte GA-P55-UD3
G.Skill RigJaws 4GB DDR3-1333 CL9 (1,5V)
Intel Core i5-750
Club3D HD4650 512MB
LG GH22NS50
Super Talent Ultradrive GX MLC 64GB
2x Samsung SpinPoint F3 500GB
Windows 7 Home Premium 64bit

Auf der SSD ist mein Betriebssystem mit Programmen drauf. (Läuft eigentlich bis jetzt top) Auf die Samsungs wollte ich eine Partition Spiele und eine Daten machen. Dann wollte ich eigentlich die 2 Samsung per Software-Raid1 spiegeln.
Bekomme das aber irgendwie nicht hin.
Wenn ich das bei Datenträgerverwaltung mache, bekomme ich irgendwie dann immer Patitionen, wo beide Festplatte zusammengezählt sind z.b. 2x100GB = 200GB anstatt nur 1x100GB. Ich mach das ja über übergreifendes Volume?
Muss man da was bestimmtes beachten?

Und wenn ich ggf den Software-Raid rückgängig machen will ... verliere ich die Daten oder wie ist das dann? Kann man das so einfach?

Für eure Hilfe scho mal vielen Dank
Gruß
 
Hallo,

ich bin nicht hundertprozentig sicher, aber ich glaube, dass ein Software-RAID 1 als dynamischer Datenträger nicht mit der Home Premium-Version, sondern nur bei Professional, Ultimate und Enterprise geht.
 
Das wäre ja echt doof :(
weis da jemand was sicheres?
 
Die Frage klingt zwar doof, hat aber einen Hintergrund: Wozu willst Du das nutzen?
 
Naja damit wenn ne Festplatte defekt geht ich noch meine Daten weg sind.

Ich weis sowas passiert ned so oft, aber mein Vater ist seine Festplatte vor 2 Jahren geschrottet ... Onlineshop für 6 Wochen futsch gewesen. Arbeitskollegen letztes Jahr geschrottet. Persönliche Daten von über 300GB weg.
Dem will ich halt vorbeugen. Möglichkeit ist auch noch über Backup-Programm und die Festplatten normal zu nutzen.
 
500GB mehr Speicher ... aber ein Medium für Backups benötigt (alte Samsung 400GB Platte??)

Nachteil ... möglicher Verlust von Daten

oder was meinst?
 
Verlust von Daten hält sich in Grenzen, wenn man das Backup regelmäßig aktualisiert, hingegen schützt es noch zusätzlich gegen alle möglichen anderen Widerwärtigkeiten wie Zerstörung durch Software, Viren, aller Platten bei Blitzschlag oder defektem Netzteil und Dummheiten der Person, die davor sitzt....

KEIN RAID ERSETZT EIN BACKUP!
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist klar ... aber da es nach einbisschen Recherche wahrscheinlich ned so geht wie ich will, werde ich das jetzt ohne machen und lieber mehr Backups machen als bis jetzt.

Noch ne andere Frage ... wo kann ich Autotrim für alle Festplatten bei Win7 HP einstellen? oder im Bios? oder brauch ich extra Programm?
 
Zum Sync von Backups finde ich Dsynchronize recht fein, vielleicht hilft Dir das - kannst ja auch "alle 10 Minuten" einstellen(geändertes auf Deine 2.Platte, die immer mitläuft), oder jeden Tag beim Beenden von Win auf die externe

Soweit ich weiß, ist das TRIM eine Funktion auf einer SSD, nicht für HDDs
Sollte wohl logischerweise im Gerätemanager bei der SSD einstellbar sein, wenn der Treiber für diese Type das unterstützt.
--- ich nix SSD ---
 
Zuletzt bearbeitet:
danke dir für deine Hilfe, werde das Programm dann mal ausprobieren.

mal im SSD Thread nachfragen :)
 
Zurück
Oben