Viele Fragen zu Grafikkarten

Lasvegas1

Lieutenant
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
826
Hi,

Bin durch einen Freund hier gelandet er hatte mir dieses Forum empfohlen.

Also ich stehe zwischen einem Kauf von HD 5850, 5870, 5970 oder GTX 470 480 normal sollte man das bei Kaufberatung posten aber es geht mir hier um die details und Performance der Karten.


Also hab da jetzt mal einige Fragen:

erstmal zur HD 5870

Auf welchem Platz steht die HD 5870 gerade derzeit also in der grafikkartenrangliste?(wenn ich mir die Tabellen anschaue steht sie auf Platz 3)
Ist sie schneller als die HD 4870X2 und GTX 295?(wenn man aktuelle Treiber drauf hat)

Und wie kann es sein das die GTX 295 auf CB bei 1920x1200 0xaa 52,7 FPS hat
auf Tomshardware hat sie 106? obwohl die gleichen Treiber benutzt werden.

hier zum vergleich:
http://www.tomshardware.de/geforce-gtx-480-470-Fermi-GF100,testberichte-240527-9.html (106FPS)


https://www.computerbase.de/2010-03...-480/15/#abschnitt_colin_mcrae_dirt_2_dx9dx11 (52,7 FPS)

Und bei der GTX 480 sind bei PCGH bei Modern warfare 2 (1920x1200 4xaa 16xaf) knapp 100 FPS und bei Tomshardware sind es 132 FPS wie das?

http://www.tomshardware.de/geforce-gtx-480-470-Fermi-GF100,testberichte-240527-8.html (tomshardware 132 FPS bei 1920x1200)

http://www.pcgameshardware.de/aid,7...ias-GF100-Generation/Grafikkarte/Test/?page=8 (PCGHmit nur 100 fps bei 1920x1200)



Und bei Metro2033 hat eine HD 4870X2 Dx10 1920x1200 0xaa fast 85 FPS avg und eine HD 5970 unter 50 FPS?
http://www.tomshardware.de/geforce-gtx-480-470-Fermi-GF100,testberichte-240527-12.html

Kann das sein das Metro noch besser laufen wird bei den neuen Atis? (z.b mit neuen Treibern 10.4)



Und wie hoch muss man eine HD 5850 takten damit sie so schnell ist wie ne HD 5870?(hab im thread HD 5850@1GHZvs HD5870 mal geschaut deshalb die frage)
Und da hatte jemand geschrieben auch wenn man die HD 5850 auf das Niveau der HD 5870 getaktet hat ist sie im ''real'' gameplay langsamer wegen den fehlenden Streamprozzis ist da was dran?


Hier der Thread:
https://www.computerbase.de/forum/threads/hd-5850-1ghz-vs-hd-5870.720406/


Wäre wirklich nett wenn ihr mir diese Fragen beantworten könntet damit ich endlich mal weiß was sache ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen

Zunächst mal Wilkommen im Forum!

Zu den FPS:
Die verschiedenen FPS-Werte lassen sich meistens durch verschiedene Szenarien erklären. Jede Seite hat ihr eigenes Savegame, mit dem sie die Leistung der Karten testet. Außerdem kann das Betriebssystem eine Rolle spielen (32 oder 64 bit).

Zur Leistung der Dual-GPU Karten:
Da ich kein Fraps o.ä. installiert habe kann ich dir jetzt nicht sagen ob die Werte für die ATI Radeon HD4870x2 stimmen ;) aber du solltest beachten, dass diese immer mit Mikrorucklern kämpfen müssen. Es liegt an deinem Empfinden ob du sie siehst, ich seh keine, andere bezeichnen das Spielen mit Mikrorucklern als unmöglich...
So weit ich Informiert bin werden die GTX 295 und die HD 4870x2 nichtmehr hergestellt und sind deswegen abartig teuer, wenn sie noch zu kaufen sind (hab für meine vor 1,5 jahren 400€ gezahlt, das sind 12€ mehr als sie jetzt kostet).

Zur Übertaktung:
Zum Thema Übertaktung kann ich dir leider garnichts sagen, da ich selbst noch nie eine Grafikkarte übertaktet hab.

Rangliste der Grafikkarten (teilweise stark vom jeweiligen Spiel abhängig):
1. ATI RAdeon HD 5970 (~2*HD 5870 auf Taktraten der HD 5850)
2. Nvidia GTX 480
3. ATI Radeon HD 5870
4. Nvidia GTX 470
5. ATI Radeon HD 5850
Die GTX 295 und HD 4870x2 hab ich mal (aus oben genannten Gründen) nicht aufgeführt.

Was für dich zu empfehlen ist, kann man halt erst sagen wenn du dein Budget bekannt gibst (du hast sicher schon bemerkt, dass die Karten um viele Euro auseinander liegen).
Ich würde allgemein zu einer HD 5850 raten, da sie im P/L-Verhältnis am besten dasteht (die Nvidias sind evtl. besser, jedoch denk ich nicht, dass diese in den nächsten 4 Wochen verfügbar sind und der Stromverbrauch sollte nicht unterstützt werden).

Ich hoffe ich konnte helfen und hab nicht zu viel Unsinn geschrieben (liegt der Uhrzeit)

edit meint: Manche hier im Forum schwören auch auf 2 HD 5770 im Crossfire. Da das eigentlich nie mit getestet wird hab ich keine Ahnung wie sich das Gespann mit den aktuellen Treibern verhält...
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich würde an deiner stelle zur 5870 greifen, wenn du ein entsprechenden prozessor hast, der nicht limitiert und du in hoher Auflösung spielst, also nicht 1280*1024 oder so;)sondern höher^^ansonsten 5850, die nvidias werden zu heiß, sind laut und zu teuer. dual gpu macht meistens auch viele probleme, also mikroruckler, deswegen halt lieber single gpu karte.
 
Ich sehe das genauso wie Segelflugpilot, mit einer HD 5870 bist Du gut bedient, die Karte hat auch genung Power um einen 24" Monitor zu befeuern und Du hast keine Probleme mit Microrucklern usw. was eine Dual GPU mit sich bringt.
 
Willkommen im Forum!

Zu Deinen weiteren Fragen,
a) Eine Grafikkarte kann in einem Test schon mal besser / schlechter aussehen als in einem anderen. Das kann zum einen an dem Test selbst liegen, dass z. B. ein Benchmark-Programm einen anderen Teil testet als in dem anderen Test - Die Programme sind ja nicht immer gleich fordernd - zum anderen kann es aber auch an dem System liegen, mit dem getestet wird. Es sind ja nicht immer die gleichen Komponenten in den Rechnern der verschiedenen Tester verbaut! Das ist aber auch gut so, denn sonst müßte man immer mit einem soweit übertakteten Rechner testen, den aber kein anderer Anwender hat!
Vergleiche einfach das System mit Deinem, und schau darauf, ob der Test objektiv gemacht wurde!
Wenn Die Unterschiede wirklich sehr groß sind, dann sind aber vermutlich die Einstellungen anders. Grafikkarten reagieren unterschiedlich auf die Qualitätssteigernden Features wie Auflösung, AA / AF etc.
Hier bei CB aber auch auf den anderen großen Testseiten wie PCGH oder Tomshardware wirst Du schon ganz gut beraten!

b) übertakten
Eine 5850 läßt sich in der Regel gut übertakten, was aber nicht heisst, dass es immer geht! Auch hier gehen manche Karten nur sehr schlecht oder gar nicht.
Es ist einfach nicht möglich zu behaupten, mit der Karte 5850 von XY schafft man immer die Leistung der 5870 - dies wird nur in sehr seltenen Fällen möglich sein und ob die Karte dann in realen Games die Leistung schafft, die sie im Benchmark verspricht ist noch eine andere Frage - und es ist auch kein zufreffender Vergleich, denn wenn man schon extrem OC mit einer schnelleren Graka vergleicht, dann sollte man nicht vergessen, dass die höherwertige Graka auch übertaktet werden kann und somit ist diese natürlich doch wieder schneller! Es hat schon einen Grund, warum die eine Karte mehr kostet als die andere!

Konkret zu Deiner Auswahl an Graka's:
Die ATI 58xx sind sehr runde Graka's die keine große Schwäche zweigen, egal welche Marke und egal welches Lüfter-Design.
Die neuen nVidia Graka's der Serie 4xx sind schnell, das wird hier keiner bezweifeln, die 480 sogar im Mittel ungefähr 15% schneller als die ATI 5870
http://img638.imageshack.us/img638/1360/480vs5870final.png
aber sie hat mehrere Probleme die man berücksichtigen muss.
a) Sie verbraucht sehr viel Strom, sowohl im idle als auch unter Last
b) durch die hohe Stromaufnahme muss die Wärme abgeführt werden, was nur durch einen starken Lüfter geht, der dann wiederum sehr laut ist - was doch einige stört
http://ht4u.net/reviews/2010/nvidia_geforce_gtx_480/index15.php
http://www.hardocp.com/article/2010/03/26/nvidia_fermi_gtx_470_480_sli_review/7
c) Die Karte erzeugt soviel Abwärme, das sie trotz des bereits sehr aktivem Lüfters immer noch sehr heiss ist - die Schlussfolgerung ist die, das somit ein weiteres übertakten nur sehr schwer möglich ist

Die Vorteile der neuen nVidia Serie sind wiedermal PhysX und Cuda - wobei Cuda offensichtlich noch nicht richtig funktioniert, und PhysX nur bei wenigen Spielen (insgesamt 15) nützlich ist!
http://physxinfo.com/

Es liegt nun also an Dir, was Du für games spielst, was Du ausgeben willst, auf was für einem Monitor und mit welcher Auslösung Du spielen willst. Ob Dir die Lautstärke etwas ausmacht, ob Du einen gut belüfteten Tower hast, und ob Du selbst übertakten willst oder eine bereits werksseitig übertaktete Karte kaufen willst!

Eine Karte für alle gibt es nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würd entweder eine gtx470 oder eine hd5870 nehmen! aber eher die 5870 weil sie sich noch ordentlich ocen lasst!
wenn du auf cuda und physx stehst, dann nimm die gtx470 oder zur 5870 noch eie kleine nvidia für physx und cuda!
 
Zum Vergleich der Nvidia 295:

Bei den Frames fallen mir da direkt drei Dinge auf:

Tomshardware benutzt den neuen Intel 6-Kern Core i7 980X Extreme, 0xAA und bei der 295 den Treiber mit der Nummer 197.13.

Computerbase hingegen den 4-Kern Core i7 965 Extreme, 1xAA und bei der 295 den Treiber mit der Nummer 195.62.

Ich denke besonders beim Treiber hat sich da einiges getan.
 
Hi erstmal willkommen auf CB.

Also ich tendiere zur HD 5870 sie ist wie oben gesagt tatsächlich schneller als die GTX 295(geht aber nur mit akutellen Treiber)
Da die Vorredner schon die meisten fragen beantwortet haben werde ich dir die restlichen erklären.

Also Modern Warfare 2 ist auf die CPU ausgelegt das heißt du brauchst keine sogute Grafikkarte Da tomshardware den neuen 6 kerner hat und somit im Vorteil ist haben die Karten bei Tomshardware auch bisschen mehr FPS weil der 6-Kern Core i7 980X Extreme besser ist als ein 965er...Also hat das damit nichts zutun auch wenn in dem Falle die GTX 295 bisschen schneller wirkt bla bla bla.Und wie gesagt sind MGPU(multiGPU) von Nachteilen überpflanzt zum ersten ganz dick MICRORUCKLER das entsteht nur bei den MultiGPUS.Und dies passiert wenn die Frames nicht gleichzeitig ausgegben werden bei einer SIngle GPU ist das nicht so da wird es immer genau gleich ausgegeben und somit entstehen keine ruckler bei der MultiGPu wird der abstand immer größer (er variiert)und somit kommt es zum ruckeln mit einer Single Gpu kann man locker mit 30 frames zocken das fühlt sich richtig gut an (geschmeidig) Bei der Multi GPu ist das nicht der Fall wenn du da im 30er 40er bereich bist entstehen diese miesen Microruckler.Damit es bei einer MultiGPU genauso geschmeidig ist wie bei einer Single GPU brauch man Konstant 60 FPS damit es richtig schön sauber läuft...deshalb solange die Microruckler nicht behoben sind zur Single GPU greifen da wird man nämlich durchaus weit glücklicher als mit ner MultiGPU.Falls du jetzt denkst das ruckeln kommt nur bei 2 Grafikkartenchips auf einem Board vor(sprich eine HD 4870X2 GTX295 HD 5970) hast du dich getäuscht :=) das passiert auch bei 2 3 oder 4 Grafikkarten im .PCAlso merk dir NICHT MEHR WIE eine GPu im PC und du bist Microruckler frei.Zudem hat eine MultiGPu noch mehr nachteile wie z.b verdoppelte lautstärke mehr Wärme und Stromverbrauch.Meist funktionieren die CF/sli Treiber nicht bei Spielen dann kann es sein das du nur eine GPu nutzen Kannst... also sprich wenn bei einer HD 5970 eine GPu nicht aktiv arbeitet hast sozusagen nur eine HD 5850 (z.b GTA IV unterstützt überhaupt kein CF/sli das heißt du kannst nur eine GPu von 2 benutzten was ärgerlich ist.Bei anderen games funktioniert CF/sli zwar oft sind aber iwelche Probleme mit dabei z.b Zuckende Texturen.bei BC2 ist auch ein CF/sli Problem bloß ich weiß nicht mehr genau was das für ein Problem ist mit CF/sli ich glaube irgendwas mit dem Wasser oder so... es gibt aber durchaus mehr Games wo CF/sli probleme macht und sogar garnicht funktioniert siehe GTA IV.Wo man Microrockler sehr arg merkt ist Stalker.

Jetzt mal zu den unteschiedlichen Ergebnissen das kommt mit Sicherheit dadurch das die jeweils eine andere Map testen(Savegame)

die HD 4870X2 hat tatsächlich vie viel mehr Frames als die neuen Atis in Metro2033 (sogar mehr als ne HD 5970)
Daruch das die HD 4870X2 kein Dx11 kann wird sie somit auf Dx10 umgestellt was wiederum den großen Frame unterschied macht.Aber man muss dazu sagen dieses Game ist wie Crysis es wurde nicht richtig Programmiert deshalb auch die miserable Performance aber Ati wird mit dem nächsten treiber was ändern damit Metro2033 auch sauber auf Dx11 läuft....


Also was OC bei Grakas angeht bin ich nicht so erfahren wie manch anderen hier.Aber wenn du mit einer HD 5850 übertakten willst und das ziemlich hoch würde ich dir eine Blackedition von XFX empfehlen weil mit der kommt man viel höher als mit einer ''normalen''

Ich habe die selbe Frage gestellt wie viel schneller ist eine HD 5850@1GHZ als eine HD 5870 die antwort ist das sie so um die 5-8% schneller ist dieser unterschied ist jedoch nicht zu merken wie lars gesagt ist sie im realen Gameplay wiederum langsamer auch wenn man sie auf 1GHZ hat wegen den fehlenden Stream Prozessoren.Also Benchmarks sind nicht immer das beste wenn man die geschwindigkeit der grafikkarten messen will da bevorzuge ich einfach mal eine actionreiches ''reales'' Gameplay zudem läuft sie bestimmt nicht stabil(die HD 5850@1GHZ) bei zulangem zocken könnte das Game ab***** oder das Bild friert ein(man liest ja auch oft wie viel Leute Probs haben mit einer OC graka)Und zudem muss man ja auch den Lüfter hochdrehen damit die HD 5850 @ 1GHZ gut gekühlt wird dazu muss man die Lüftergeschwind auf 80% stellen und 80% sind bei jeder Graka viel zu laut und dann ist sie immer noch zu heiß und muss sie mit Wasser kühlen was wiederum viel Geld kostet und da sagt man doch ok dann leg ich lieber 100-150 euro drauf und hab was gescheites(HD5870) das/die so schnell ist ist wie ne HD 5850@1GHZ und im realen Gameplay sogar schneller.Zudem wie gesagt läuft eine HD 5850 @ 1GHZ nicht stabil wenn man überhaupt so hoch kommt bis 1GHZ.Weil oft kommt man ja ned so hoch(manche HD 5850 lassen sich kaum bis fast garnicht übertakten) also muss man schon viel glück(fast ein weltwunder:D) das man eine HD 5850 bekommt die sich so hoch takten lässt.

Was ich ganz vergessen habe sind die Plätze der jeweiligen Grakas.

http://www.pc-erfahrung.de/grafikkarte/vga-grafikrangliste.html

Die Liste stimmt wird immer aktulisiert.

Meiner Meinung nach sollte es für dich eine HD 5870 sein.Die GTX 480 ist zu laut zu heiß und hat ein zu hohen Stromverbrauch und zudem kaum mehrleistung zur HD 5870.Die HD 4870X2 und GTX 295 sind ausgestorben also sie werden nicht mehr hergestellt und sind deshalb so teuer zudem sind sie nicht schneller wie ne HD 5870 und man man MultiGpu Probleme.Die HD 5970 hat auch MultiGPu probs wird aber hergestellt und ca 25-30 % schneller als ne HD 5870 aber das lohnt sich auch nicht wegen den MultiGPU Problemen.Die GTX470 ist eine Single Core sie ist langsamer als die HD 5870 verbraucht mehr Strom ist zu heiß und zu laut.

PS: Die GTX70 spwie GTX480 packen in games die 90°C Marke bei einer Raumtemp von 22°C wenn es sommer ist und man hat im Zimmer 28 °C schafft die locker die 100°C marke und sowas ist echt kacke wenn man dabei zusehen muss wie die GPUS abschmoren.Die neuen Karten von Palit werden auch nicht viel kühler und Leiser.Ich siehs schon kommen:

GTX480 durchgebrannt was nu?

MFG kaktus1337 :) hoffe du kannst dich entscheiden.

@user321 1xaa=0xaa :) und so ein Performancesprung von 52,7 auf 106 kann nicht am treiber liegen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasvegas1 schrieb:
Danke danke für die vielen Antworten ich glaube meine entscheidung ist dank euch gefallen ich nehm glaub die HD 5870.Aber was ich gerne wissen möchte warum ist da eine HD 4870X2 vorne? also bei Dirt 2 DX9

Link http://www.tomshardware.de/geforce-gtx-480-470-Fermi-GF100,testberichte-240527-9.html

Ich kenne Dirt 2 nicht genug um zu wissen ob es von dem größeren Speicher profitiert, aber die 4870X2 hat schneller getakteten Speicher. Und siehe letzter Satz im vorletzten Absatz:
"... Um vergleichbare Werte zu erhalten, zwangen wir alle Karten in den DirectX-9-Modus, anstatt DiRT 2 komplett auszurangieren." Dort ist eigentlich alles erklärt.

Aktuelle Grakas spielen ihr Potential eher in DX 10/11 Modi aus, bei Metro kann man ihn glaube ich im Spiel einstellen. Siehe auch der Test zu Metro in deinem Link, haste sicher schon gelesen.
 
Man kann in allen games glaub den DX modi switchen...
 
nochmal was zur Grafikkarten liste also stimmt diese reihenfolge?

1.HD 5970
2.GTX480
3.HD5870
4.GTX295
5.HD4870X2
6.GTX470
7.HD5850

ist die so korrekt?
 
von derLeistung sollte sie stimmen.
aber es gibt ja noch mehr als die pure Leistung.

Lautstärke/Stromverbrauch/Features usw...
 
Ja diese liste stimmt es gibt aber imemr wieder ausnahmen wo die GTX 295 paar fps vorne ist das liegt dann aber daran das dass game eher für Nvidia Karten bestimmt ist... aber in fast allen games liegt die HD 5870 mit neuen Treiber vorne.
 
Zurück
Oben