Alter PC gibt keinen Ton mehr von sich...

-=|Daywalker|=-

Captain
Registriert
Dez. 2001
Beiträge
4.043
Servus,

Hab grad mal Windows 98 auf meinen alten PC (Celeron433 / 192MB / 6GB+4GB HDD) neu draufgeschmissen und jetzt hab ich unter Systemsteuerung->Media kein Ausgabegerät und in der Systray keine Lautstärkereglung. Ergo kein Sound. In Winamp kommt eine komisch Fehlermeldung, die auf eine komische Seite verweist, aufder aber keine Lösung funktioniert. Audio Treiber habe ich keinen gefunden, der funktioniert und im Hardwaremanger hängt son "PCI Multimedia Audio Device" als unbekanntes Gerät drin (ich weiß, dass das die allgemeine Windoof-Bezeichnung für die Soundkarte, bzw. den Soundchip ist). Also woher krieg ich jetzt nen Soundtreiber für meinen blöden Soundchip her?

So, jetzt noch 2 Screens zur Info und dann mal "Feuer Frei" für Fragen von euch. :)

Gruß
Frank
 

Anhänge

  • screen1.jpg
    screen1.jpg
    15,4 KB · Aufrufe: 142
  • screen2.jpg
    screen2.jpg
    40,4 KB · Aufrufe: 143
HAst du einen Onboard Chip oder ne Karte? Welcher Hersteller? Sieh doch mal auf der Homepage nach, ob es da treiber gibt. oder mal googeln oder www.treiber.de.
Einen fehler, das die HArdware defekt ist/ nicht gefunden werden kann zeigt windows aber nicht?

mfg
 
Schlimmstenfalls Kiste aufmachen und nachschauen. Bei Onboard-Sound die entsprechenden Treiber vom Mainboardhersteller ziehen und bei einer richtigen Soundkarte steht das sehr häufig dick und fett drauf (wenigstens der Hersteller des SoundChip!).

Die C´t hat auch eine gut gepflegte Treiber-Download-Bibliothek: http://www.heise.de/ct/treiber/
 
-=|Daywalker|=- schrieb:
Chipsatz erkennt man im Anhang: Intel (Whitney) 82810 (rev.3), ergo i810 Chipsatz mit AC97 Soundchip :rolleyes:
Und Google hat nur Treiber gebracht, die nicht geholfen haben.
Wie wäre es wenn Du auf der Mainboard CD mal nachsiehst? Oder beim Hersteller des Boards auf der Page?
 
hmm, nen Mainboard wo nix drauf steht, nicht mal ne bezeichnung wie das MoBo heißt? :rolleyes:
da steht doch bestimmt irgendwo was drauf, hab hier noch nen 386er Board rumgammeln, selbst da steht die MoBo bezeichnung drauf :p

schau nochmal genau nach :)
 
Zurück
Oben