lohnt aufrüsten bei Q9550..

ednat

Ensign
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
158
Hallo,
mich würde gerne interessieren ob der beim Q9550 es sich lohnt eine zweite Radeon 5750 einzubaun.
Ich denke mal der CPU würde die 2 nicht ausbremsen bin mir aber nicht sicher.

Der Q9550 ist auf 3,6-3,7 Ghz getaktet, oder sollts vielleicht eine noch stärkere 2. Graka sein?
Die 5750 hat gute Werte im Idle und unter Last und wollt halt nicht den dicken Stromsauger aus diesem Rechner hier machen weil ich auch nicht weiß inwiefern sich das in der leistung bemerktbar macht wenn ich doch als 2. Karte ne 5770 rein gebe, und ob sich das vertragt mit der 5750.

Ziel ist aktuelle Games auf High mit AA&AF auf 1680 flüssig zu spielen. Vieles läuft zwar jetzt schon flüssig, aber in nem Weaponzoom o.ä. ruckelts schon arg mit AA&AF

lg
 
hey ne neue Frage:

https://www.computerbase.de/forum/threads/ati-hd-5770-crossfire-oder-neue-graka.722686/
https://www.computerbase.de/forum/threads/5770-crossfire-oder-4890-crossfire.671147/
https://www.computerbase.de/forum/threads/5770-cf-vs-5870.672480/



Watt wie wo limitiert ist übrigens nicht PER SE von Deiner Hardware abhängig, sondern von Deiner Software und Deinen Settings (die wir nicht kennen, also können wir auch nicht qualifiziert antworten).
Und ganz unter uns: Wenn Du Angst hast dass Deine CPU irgendwas limitiert, dann stell es so ein dass die Graka zusammenbricht ... und schon kann es gar nicht mehr limitieren^^
Die Jagt nach dem letzten FPS ist echt öde. Wen interessierts ob 200 oder 300 FPS gerechnet werden. Stell die BQ so hoch dass Du 60 FPS vsync hinbekommst ... das schafft jede aktuelle CPU, und wenn nicht .. dann hilft auch die 2. Graka nicht .. DANN ist die Anwendung wahrscheinlich schon mit einer GPU im CPU-Limit.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich will nicht die letzten FPS jagen wie du bestimmt wüsstest wenn du meinen letzten Satz gelesen hättest, aber trotzdem danke für die Antwort. (Stichwort: es ruckelt teilweise doch unspielbar)

Ich wollt eigentlich nur wissen obs sich auszahlt ne zweite rein zu schmeissen in das System:

Intel Core 2 Quad 9550 E0 Stepping @3.6Ghz
Asus P5K (Intel P35 Chipsatz)
Tagan 530 W Netzteil (reicht locker)
MSi Radeon 5750 1GB GDDR5

..und eben welche, ob ne 5750 genug FPS Boost bringt, oder obs doch gleich ne stärkere sein sollte um aktuelle Spiele flüssig darzustellen (und damit meine ich nicht avg 40 FPS, ich finds da einfach nicht flüssig)

sonst gibts eigentlich keine relevanten Daten zum System oder?

Eins noch, wegen den Motherboard und dem 2. PCIe Slot, hab gehört da gitbs teilweise Boards mit nur "halber Bandbreite" oder sowas (keine vollen Lanes oder so), trifft das auf meines zu? konnte nichts finden dazu bzw. weiß nicht wonach ich da suchen sollte.

PS: ein paar der Threads die du mir vorgeschlagen hast hab ich davor schon gelesen, haben mir allerdings bei meinem Spezifischen "Problem" nicht weiter geholfen, danke trotzdem.

Vielleicht nenn ich noch ein paar Games die ich meistens spiele:
BFBC2, Dawn of War 2, Anno 1404, DiRT 2 und alle CryEngine Games das sind so die Vertreter die mir öfters sorgen machen.

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Behalt die CPU, aufrüsten lohnt bei der noch nicht.

Soweit ich weis kann man nur exakt gleiche Karten im CF laufen lassen. HD5770 + HD5750 geht denke ich nicht.

Allgemein ist CF mit Midrange-Karten total sinnlos. Verkauf die HD5750 und kauf dir gleich ne HD5850 oder HD5830. Zur not ne einzelne HD5770. Mit einer einzelnen Karte bist du auch vom Stromverbrauch her immer besser dran als irgend eine CF-Lösung.
Eins noch, wegen den Motherboard und dem 2. PCIe Slot, hab gehört da gitbs teilweise Boards mit nur "halber Bandbreite" oder sowas (keine vollen Lanes oder so), trifft das auf meines zu? konnte nichts finden dazu bzw. weiß nicht wonach ich da suchen sollte.
Ja, bei deinem Board werden dann beide nur noch mit 8x angesprochen dass wäre bei PCIe 2.0 auch kein Problem, aber dein Board hat nur PCIe 1.1 und da wird die Bandbreite bei den Karten schon etwas knapp. Also eher nicht so das gelbe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei ATI ist das lockerer
Alle 5er kann man im CF zusammen laufen lassen... obs Punkte bringt lass ich dahingestellt :-)

@ednat
Du hast mein Kauderwelsch scheinbar nicht verstanden.
Wenn Du jetzt im CPU-Limit hängst, dann wird es durch eine 2. Graka nicht besser. Teste doch mal ob Dein Weaponzoom von Deinem nichtgenannten Game überhaupt Graka-Limit ist oder ob da nicht jetzt schon die CPU limitiert. Wenn nämlich jetzt schon CPU-Limit herrscht, dann gibts auch kein FPS-Boost, weil CF nicht funktioniert wenn die CPU es nicht schafft Frames vorauszuberechnen.

Weapon-Zoom ohne AA, Weapon-Zoom mit AA.
Ruckelts bei beiden gleich .... CPU-Limit
Ruckelts bei AA schlimmer als ohne ... GPU-Limit

Und dann ..... weißt Du ob Dein nicht genanntes Game überhaupt mit CF skaliert? Weißt Du wie gut es mit CF skaliert? Immer daran denken Du musst ein paar Fake-FPS abziehen ... ein Spiel mit 30 FPS kann auf einer Single-GPU flüssig wirken, muss es aber auf einem CF nicht .. da braucht man mehr.

Du stellst Fragen ohne Grundlagen zu liefern (wie viel wird mein Auto schneller wenn ich Chiptuning mache. Versuch das mal zu beantworten. Sorry für den Auto-Vergleich aber sonst isses scheinbar schwierig zu verstehen^^).
 
Zuletzt bearbeitet:
Gorby, schönerweise kannst du selbst eine 5850 mit einer 5750 im CF laufen lassen.
@TE : Also nen CF gespann aus zwei solchen midrange karten ist schwachsinn, dann solltest du dir lieber eine 5850 holen, und deine 5750 verkaufen wenns dir zu langsam läuft, obs dir das wert ist weiß ich nicht!
wenn du zwei 5750 hast wirste ein spiel auch nicht spielbar kriegen wenn es vorher unspielbar lief
Unspielbar ---> ca. 15FPS
Mit zwei 5750 ---> haste dann 25 wenns hoch kommst, Settings runtersetzen musste also eh

Edit : nein neu ist das auch nicht, das war auch schon zum beispiel bei der 4000er reihe möglich, bei der 3000er reihe glaube ich auch
 
danke für die Antworte,
also bei genannten Games limitiert deiner Theorie nach die GPU, ohne AA rennt alles geschmeidig.
also eher gleich um ne 5870 odersowas umsehn und die 5750 los werden?

Hab mir die graka nur gekauft weil anfangs des jahres meine gts 8800 eingegangen ist und hab das gleich mit nem kleinen pc upgrade zusammen gelegt (CPU von nem e6600 auf den genannten q9550, und von 2 auf 4 gb ram)
obs skaliert oder nicht kann ich dir nicht sagen, aber bei den ganzen fragen klingts von vorn herein viel vernünftiger auf gorbys vorsychlag mit ner 58xx einzugehn.

ok dann danke erstmal ich werd mir das mal durch kopf gehn lassen und nach preisen googlen (oder geizhals'en :p)
 
der q9550 limietiert nirgends. meiner läuft auch so und cpu-probleme hatte ich bisher nur bei gta4. die grafikkarte ist aber definititv zu schwach auf der brust um auf sehr hohen details zu spielen. werde deine 5750 los und besorg dir eine 5850.
 
Ein Q9xxx@3,6GHz limitiert aktuell in keinem game. Zumindest nicht, wenn man nicht 800x600 als Auflösung oder sonstigen Unfug fährt. Soviel steht fest.
Ob eine zweite Graka was bringt musst Du entscheiden. Was spielst Du denn? Bist Du bereit, auch schlechte Skalierung, den höheren Stromverbrauch, input-lag und MR in Kauf zu nehmen? Das Spielerlebnis ist mit CF/SLI ein anderes als mit einer einzelnen Single-GPU-Karte.
Wie gesagt, das musst Du wissen.
 
Naja, ich hatte nun schon zwei CF-Systeme und ein SLI-System. Die µRuckler weden nur hoch gepuscht, die treten erst unter 35 auf, die Skalierung liegt eigentlich immer zwischen 65 und 85%, bei Spielen dies nicht unterstützen wird halt nur eine verwendet ;) Allerdings bin ich auch der Meinung, dass zwei HD5750 im CF immo Schwachsinn sind, erst ab einer HD5770 wirds interessant. Kauf dir lieber gleich eine HD5850/HD5870 ;)
 
Ein Q9550@3,6Ghz+ ist reichlich flott genug für so alles Mögliche!
Ich selber habe auch einen mit diesem Takt im "Zweit-PC" laufen und empfinde ihn als sehr schnell. Wenn ich mir auf CB die i7-Tests so ansehe, kann ich keinen sonderlichen Vorteil gegenüber unseren Core2Quads beim Gaming herauslesen.

Eine HD5850 würde da deutlich mehr als eine HD5750 bringen - allerdings für gut den doppelten Preis!
 
HisN schrieb:
Sorry für den Auto-Vergleich aber sonst isses scheinbar schwierig zu verstehen^^).

Es wäre mal an der Zeit für einen "CPU limit" Sammelthread. In letzter Zeit häufen sich diese Beiträge enorm.

@Ednat bei deinem Board kannst Crossfire vergessen.Bei P35 wars doch so das der 2. Slot nur mit einem viertel der Lanes angebunden war.

Auszug von der Asus Homepage:
2 x PCIe x16 (blue @ x16 mode, black @ x4 or x1 mode) supports CrossFire Technology

es supportet zwar CF aber nur mit 4 Lanes statt mit 16 Lanes am schwarzen Steckplatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gar keine Frage: 5850 kaufen und gut iss.

Due wirst mit dem CF Gespann, egal wie es sich zusammensetzt, immer Probleme haben. Du brauchst entsprechende Profile für alle Spiele, für die neuesten wirst Du immer erstmal warten müssen, bis es ein passendes CF Profil gibt. Und wenn Deine FPS unter sagen wir mal 40 fällt, dann hast Du Mikroruckler ohne Ende. Das würde alles sehr unschön und unbefriedigend für Dich.
Die CPU wird nicht limitieren, eher Deine Nerven.
 
ja danke, ich werd wohl auf ne 58xx umsteigen.

btw. VERKAUFE MSi 5750 :D fast wie neu erst seid Jänner im Einsatz gewesen!
 
Zurück
Oben