Club 3 D HD 5770; Kurzfazit: Absolut überzeugend

M

micmax

Gast
Hallo, habe eine Club 3 D 5770.
Dazu habe ich gleich einen L2 Pro geordert, den ich bereits mal auf einer 4830 verbaut habe und daher schon kannte.

Zwar ist auch der Originallüfter absolut in Ordnung gewesen, von der Metallmasse aber sicher 25 - 30% weniger. Temps waren mit dem Originallüfter nicht wesentlich höher; allerdings läuft der L2 Pro leiser, weil weniger rmp, insgesamt harmonischer.

Note: Auch der Originallüfter ist sehr leise; der L2 Pro kostet aber bei Mitbestellung 9,50 EUR. Hätte ich den L2 Pro nicht gleich mitbestellt, wäre ich auch mit dem Originallüfter zufrieden gewesen.


L2 Pro Lüfter (angeschlossen auf der Karte) wird mit MSI Afterburner gesteuert; im Idle 26 % = unhörbar, 38-40°C.
Last 950/1300 (Furmark) max. 65 °C, auch nach längerer Zeit; Lüfter ca. 75 % = ein allerleichtestes Säuseln.

Fazit: 5770 mit L2 Pro ist von mir sehr zu empfehlen. Wer sich die teuren 5770er ala Hawk, etc. zulegt, nun ja ......, muss ja jeder selber wissen. Bin von der 5770 auch als Grafiklösung insgesamt schwer begeistert, weil: absolut leise, geringer Stromverbrauch, sehr gute Leistung. Ich brauche keine Monsterauflösungen mit zig mal AA u. AF.

Info: Mein Gehäuse ist gut durchlüftet und sehr sorgfältig installiert, ebenso der L2 Pro auf der 5770.
 
Zuletzt bearbeitet:
-[Lieber 20€ drauflegen und Hawk holen falls verfügbar.
Beste 5770- unhörbar,kühl und gut übertaktbar]-

Edit: Doch lieber nicht.
Unter Last hörbar, Leistung schlecht. Querstreifen in Filmsequenzen. Ruckeln bei schnellen Bewegungen.
Ati zum zweiten mal bei mir versagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich benutz seit Jahren Club 3D Grafikkarten, zuletzt die HD4770 gekauft, nachdem die alte x1900RX einen Defekt hatte.

Deswegen gibt es keinen Grund auf die HD5770 umzusteigen. ;)
 
colabär schrieb:
-[Lieber 20€ drauflegen und Hawk holen falls verfügbar.
Beste 5770- unhörbar,kühl und gut übertaktbar]-

Edit: Doch lieber nicht.
Unter Last hörbar, Leistung schlecht. Querstreifen in Filmsequenzen. Ruckeln bei schnellen Bewegungen.
Ati zum zweiten mal bei mir versagt.

frogger9 schrieb:
ich benutz seit Jahren Club 3D Grafikkarten, zuletzt die HD4770 gekauft, nachdem die alte x1900RX einen Defekt hatte.

Deswegen gibt es keinen Grund auf die HD5770 umzusteigen. ;)

Meine Intention war eigentlich nur , Leuten, die evtl. nicht ganz sicher sind eine normalpreisige oder eine "überteuerte" 5770 zu kaufen, meine Erfahrung zu einer doch etwas günstigeren 5770 zu schildern.


Was ihr beide zum Thema beitragen wolltet, erschließt sich mir nicht ganz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht was alle mit dieser hawk haben, völlig überteuert die Karte.
Wenns ne Karte ohne Standardkühler sein soll gibts auch die Sapphire Radeon HD 5770, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.1, lite retail. Ich habe die gerade erst vor 2 Wochen bei einem Kumpel verbaut, der Kühlkörper ist sehr groß (eigentlich kein unterschied zur Hawk) und auch der Lüfter ist sehr groß und auch unter Last nicht hörbar (ich bin da sehr empfindlich).
 
vllt. sollte ich es besser erklären:

Club 3D Karten sind nicht besser oder schlechter, als die Karten anderer Hersteller.

Ich war immer mit den Karten zufrieden, aber ich kauf mir deshalb jetzt auch keine HD5770, weil ich hab noch eine HD4770.
 
Zum Support von Club3D:

Habe mir bei denen eine 9800GX2 besorgt. Nach ein paar Monaten gab die den Geist auf, schnell nach ein wenig korrespondenz die Karte direkt nach Holland geschickt und dann 3 Wochen später eine neue GX2 per Post. Und jetzt ist sie wieder im Eimer und gleich wieder nach Holland und schon wieder bekomm ich eine neue. Hab mir auch gleich eine HD 5770 bestellt, weil die GX2 mir langsam echt reicht, hoffe nur das diese meine erwartungen erfüllt :)
 
Kann dir nur zustimmen micmax hab zwar die von XFX aber bin auch komplett zufrieden damit.
Jetzt rennt mein doch etwas betagter Quadcore mit etwas OC und der Karte in allen Spielen richtig gut. Klar AA Directx11 ist die Grenze erreicht aber zum zocken ab un zu ist die Karte absolut genial für den Preis den man kann sogar Metroid 2033 ordentlich zocken halt unter Directx 10. Hab für meine 140€ gezahlt. MfG
 
ich bin auch der Meinung das man keine Hawk braucht um eine 5770 zu haben die nicht laut ist... habe die MSI R5770-PMD1G und die hör ich auch nicht selbst beim spielen...aber vielelicht ist die Hawk gut für die,wo das gehäuse nicht so gut belüftet ist !?
 
frogger9 schrieb:
vllt. sollte ich es besser erklären:

Club 3D Karten sind nicht besser oder schlechter, als die Karten anderer Hersteller.

Natürlich sind sie es nicht. Ich könnte jede 5770 nehmen und mit dem L2 Pro bestücken. Jede dieser Karten hätte dann die Performance und Lautstärke einer Hawk.
 
Aber deine Temperaturen scheinen ja echt gut zu sein. Ich habe einen Twin Turbo Pro verbaut, Graka läuft mit 960/1350 und meine max. Temps bei furmark gehen bis max 70° und Lüfter "unhörbar". Liegt wahrscheinlich an meiner Gehäuselüftung und den zu nah verbauten Zusatzkarten^^. Aber ich hab jetzt eigentlich auch keinen Grund zu meckern :D
 
Um mal auch was negatives zu sagen: Der Originalkühler dieser Karte war hier weder leise, noch hat er gut gekühlt. Enorme Nebengeräusche und auch bei manueller Drosselung nicht angenehm. Und dabei eben nicht mal besonders leistungsfähig.

Ich hab einen Scythe Setsugen drauf gefummelt (funktioniert nur beim 1-Slot-Layout). Hat den Vorteil der kühlt halt auch ohne Erhöhung der minimalen Drehzahl (700 U/min) meist ausreichend bei gemäßigter Übertaktung.

Paar grobe Werte: 900/1300, Furmark 70° und im Idle um die 38° (und natürlich gedrehter Lüfter beim Setsugen, sonst ist er Murks). Aber gute Gehäusebelüftung kann da wirklich schon einiges ausmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte mir wohl auch den Setsugen geholt, wenn ich nicht noch das gelesen hätte (Update 04.03.2010). Denn bei mir käme er auch nur mit gedrehtem Lüfter drauf, aber das soll ja nicht so toll sein... :/
 
Naja, bei mir hat der gedrehte Lüfter ohnehin direkt geschliffen bzw. lief erst gar nicht, von daher kann ich das bestätigen. Also was gesucht was den Abstand vergrößert, seit dem keine Probleme. Mehr als dünne Pappe oder was in der Richtung passt aber eh nicht. Zusammen mit der aufwendigen Montage, durch die widerspenstigen Halteklammern des Lüfters, schon eine arge Fummelei. Ich würde es auch nicht direkt weiter empfehlen. :D
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben