Help 2400+@166 fsb zu bringen

Gangf4ce

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2004
Beiträge
296
Ich brauch eure Hilfe versuche schon sehr lange um meinen thouroghbred auf fsb 166 zu bringen

-Msi K7N2Delta-ILSR
-512 Twinmos DDR-400 Cl 2,5
-Amd thouroghbred 2400+ (Kaufdatum über 1 Jahr),Arctic Cooling Cooper Silent 2
-400 Watt Netzteil
-5 80mm Gehäuse Lüfter
-Thermaltake Xaser 2

Habe ihn schon mit 2400 real MHZ laufen lassen aber dann stürzt er nach ner Zeit ab und rebootet dann hab ich immer wieder die Spannung erhöht hat auch nix genutzt.
habe im 3d mark 6100 punkte erreicht mit 2350 mhz aber das ist eben nicht fsb 166.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fang erst mal langsam an und bleib beim Standard Takt - mit FSB166. Dafür mußt Du ggf. die Ram Timings entschärfen. Notfalls V-Core um 0,5 hoch. Wenn er dann noch nicht mit 166 will... dann eben nicht ;)

Stabilitätstests:

50x 3dMArk01
50x 3dMark03
12h MemTest 1.11
min. 6h Prime 95
 
vCore um 0.5V hoch? Aua. Das wären dann 2.15V? Die arme CPU. :D

Setz' mal die RAM-Timings runter auf die langsamsten Werte, den Multi runter auf
10 oder so. Lasse den vCore bei 1.65V. Dann memtest86 drauf und langsam die
RAM-Timings anziehen, bis du die bei 166MHz besten stabilen Werte gefunden hast.
Dann Prime95 drauf, und den Multi langsam hoch, und auf Stabilität testen.
Wenn nix mehr geht, vCore hoch auf 1.75-1.85V, und sehen, ob das noch was
bringt.
 
wie entschärfe ich die Ram timings?
ja bei mir ist minimal +7Multi und das ist in echt 15 wie soll ich den weiter runter seztzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also da die CPU schon so "alt" ist, kann man davon ausgehen, dass sie nicht gelocked* ist. 2,3-2,4GHz ist bei normaler Luftkühlung schon respektabel, die Corespannung würde ich da nicht zu weit erhöhen (1,75 max.).

Probier' doch zunächst mal, die CPU mit 12*166 zu betreiben, danach kannst du dich ja zu 10*200 hocharbeiten. Vom Interface sollte der T-Bred 166 MHz FSB auf jeden Fall schaffen, nur bei 2,4GHz CPU-Takt selbst dürfte dann ohne extreme Maßnahmen Schluß sein.

Aber allein durch die FSB-Erhöhung (und synchron dazu der RAM) sollten schon 15-20% mehr Performance machbar sein. Im Idealfall kommst du auf ca. 11*200=2200 MHz ohne die Spannung der CPU anzuheben.

---

* also einen pseudo-festen Multi hat die schon, aber eigentlich alle nForce2-Mainboards haben die 2 Pins an der CPU schon überbrückt und damit einen frei wählbaren Multi - nur bei den Steppings ab Ende 2003 funktioniert das nicht mehr...

---

EDIT - zu den Multis: es kann sein, dass es eine Option zur Umschaltung der Multitabelle gibt (Jumper o.ä.). Um hohe Multiplikatoren zu realisieren, werden bei gesetzter Option die eigentlich niedrigen Multis von der CPU als hohe erkannt. Mal im Handuch forschen oder auch mal nach einem BIOS-Update schauen...
 
Zuletzt bearbeitet:
aha also soll ich es mit max 1,75 und 12*166 fsb versuchen?
ja ok, aber das Problem ist das wenn ich im Bios den Multi auf 7 setze ist der in Wirklichkeit 15* :(
 
Hab bisher noch kein Wort zu den Temps gehört. Soweit ich weis is der Arctic den der da hat nich gerade das gelbe vom Ei.
Wenn der Rechner sich verabscheided isses wohl kein wunder, weil der evtl. schon über 60°C hat.

An die anderen: Verkohlt den Jungen doch nicht mit sonem Unsinn, wie Ram-Timings senken. Der hat ein K7N2DELTA und das kann mal eben FSB200.
Die Ram Timings kann er daher DEFINTIV unangetastet lassen.

Versuchen sollte er mit kleinem Multi FSB166 zu fahren. Etwa Normaltakt sollte zum Testen erstmal reichen. Bei Misserfolg die Core auf 1,75V erhöhen, ohne dabei den Multi zu erhöhen. Das bringt den Prozessor auf keinen Fall um. Unbedingt die Temps im Auge behalten, wenn der Takt erhöht wird. Mehr Speed = mehr Abwärme!

Rodger
 
jo wie gesagt was mach ich mit dem Multi 7 ist ja wie oben genannt 15* das schaue ich immer mit dem Programm CPU-Z da steht dann da *15
 
Gangf4ce schrieb:
aha also soll ich es mit max 1,75 und 12*166 fsb versuchen?
ja ok, aber das Problem ist das wenn ich im Bios den Multi auf 7 setze ist der in Wirklichkeit 15* :(

Ja, möglich. Siehe mein EDIT vorher.

Du mußt herausfinden, wie du die Multi's einstellen kannst. Kannst ja erstmal mit 133er(oder kleiner, wenn möglich) FSB experimentieren. Es kann sein, dass er 10 auch wieder als 10 erkennt. Oder es gibt eine Option, die niedrige Multi's erzwingt. Hab' leider kein MSI...vielleicht schaut' ja noch jemand mit direkter Erfahrung rein.
 
Mann du sollst ja auch nicht gleich so hoch hinaus. Wenn du das willst, dann kauf gefälligst so eine CPU.

Du solltet mit ungefährem Realtakt anfangen und dich dann geduldig hocharbeiten.
Also 12*166 halte ich für richtig. Als 2400er hat der doch 2000Mhz= 15*133, oder?

Allerdings musste mir das mal vorrechnen, wie du den bei FSB166 auf Realtakt 2400Mhz gekloppt hast. Ganz davon abzusehen, das du bei der dümmlichen Spielerei, ohne jegliche Ahnung den Prozessor geschrottet haben könntest.
 
Gangf4ce schrieb:
-Msi K7N2Delta-ILSR
-512 Twinmos DDR-400 Cl 2,5
Lass den Speicher und die Timings zunächst in Ruhe, sowohl das Board selbst als auch der Speicher sollten mit einem FSB von 166 Mhz eigentlich keine Probleme haben. ;)

Versuche doch einmal, bei 166 Mhz FSB im synchronen Betrieb einen relativ niedrigen Multiplikator (10,5 oder 11) vorzugeben, so dass Du real auf 1766 bis 1833 Mhz kommst. Damit übertaktest Du die CPU strenggenommen überhaupt nicht, sondern kannst feststellen, ob die CPU generell mit dem erhöhten FSB zurecht kommt.

Wenn das klappt, kannst Du den Multiplikator in kleinen Schritten erhöhen, um festzustellen, wie weit Du insgesamt kommen kannst. Wie (c) schon sagte, 12 * 166 Mhz sollten eigentlich möglich sein. Vielleicht geht auch mehr, mit moderater VCore-Erhöhung. Vielleicht kannst Du auch den FSB noch ein Stück weiter anheben, 200 Mhz würde ich einem alten T-Bred allerdings nicht zumuten wollen.

Ciao, Tiguar

P.S.: Basiswissen zum OC findest Du übrigens hier. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
naja bei nem Kumpel der hat das Asus a7nx-deluxe und der kann das alles so einstellen wie er will zb im bios multi 10 ist auch in wirklichkeit 10 bei mir ist dann 10 ca * 21 oder so :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Ist es nicht so, dass die T-Breds ab dem 2400+ nur für hohe Multis (ab 15) unlockt sind? Die "kleineren" Prozessoren sind für die niedrigeren Multis unlockt. Daher müsstest du deinen erst irgendwie für die kleineren freischalten.

Kann aber natürlich auch sein, dass ich mich irre.

Grüße freil-ee
 
ja das ist ja alles schön und gut zb wenn ich fsb 166 mache und dann multi 7 mache(15*) dann bleibt der BIldschirm schwarz und ich mus den Jumper rein und rausstecken um den Fsb wieder auf 100 zu bringen

hmm kann sein aber n Kollege hat den 2800+ und der geht runter als meiner...
mus ich da jetzt die cpu freischalten?
 
Gangf4ce schrieb:
naja bei nem Kumpel der hat das Asus a7nx-deluxe und der kann das alles so einstellen wie er will zb im bios multi 10 ist auch in wirklichkeit 10 bei mir ist dann 10 ca * 21 oder so :/

ja das ist ja alles schön und gut zb wenn ich fsb 166 mache und dann multi 7 mache(15*) dann bleibt der BIldschirm schwarz und ich mus den Jumper rein und rausstecken um den Fsb wieder auf 100 zu bringen

Nochmal zur Erläuterung: es gibt zwei Multiplikatortabellen. Eine mit hohen und eine mit niedrigeren Multi's. Bei deinem 2400+ ist natürlich die hohe aktiv, den Effekt siehst du ja.

Ich emfehle ein Bios-Update: klick (ganz oben)

Dann sollte auch dein Board alle Multi's realisieren können, ohne in einem Teil der Multi's "festzuhängen".
 
Zuletzt bearbeitet: (kapitaler Falschlink =))
was hat das mir Grafikkarte zu tun da steht nix vom Bios update oder ich sehe es zumindest nicht :/
 
Äääääh... wenn du den Multi auf 12 stellst, dann muss das auch Multi 12 rauskommen. Es gibt keine Multis über 15!

Rodger
 
(c) schrieb:
Nochmal zur Erläuterung: es gibt zwei Multiplikatortabellen. Eine mit hohen und eine mit niedrigeren Multi's. Bei deinem 2400+ ist natürlich die hohe aktiv, den Effekt siehst du ja.

Ich emfehle ein Bios-Update: klick (ganz oben)

Dann sollte auch dein Board alle Multi's realisieren können, ohne in einem Teil der Multi's "festzuhängen".


wo steht das bitte?
 
und welches soll ich da nehmen?
aber wenn ich an die Zeit zurück denke an den alten treibern da konnte ich den Vcore bis zu 1,85 erhöhen jetzt seit dem neuen geht das nur bis 1,80
das 7.7 hab ich schon seit längerem
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben