MKV Wiedergabe unter W7

Tulol

Vice Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
6.228
Tag.

Habe unter W7 ein Problem.
Und zwar kann ich mit dem WMP keine MKV dateien abspielen(1080p).
Es geht zwar mit dem VLC, aber erstens scheint es bei dem kein VSync zu geben(es tritt ständig tearing auf) und zweitens komtm er mit der weitergabe von mehrkanalton per SPDIF nicht klar.

Mein altes Power DVD (version 7) spielt ebenfalls keine MKVs ab.
An Codecs hab ich außer ac3filter nur DivX installiert(und halt das was so mit W7 standardmäßg mit kommt).

Hat wer eine idee?
Ich hätte kein problem damit mit dem VLC videos zu gucken, nur das fehlende VSync und das problem mit SPDIF nervt einfach zu sehr.
 
ohne codec kann der WMP keine mkv ( vermutlich x264 ) abspielen, powerdvd erst ab version 10.
 
hmmm scheint ganz schön kompliziert zu sein :rolleyes:
Mit dem VLC braucht man (ich zumindest :lol:) zum Abspielen von mkv kein ac3 oder divx, aber ich hatte noch nie ein Problem mit multiton, weil ich wahrscheinlich noch keine solchen Videos hatte :evillol:

Entweder du konvertierst das Video, was aber bei einem 1080p Format nicht zu empfehlen ist :freak: oder du kannst evtl nur Tonspuren konvertieren.

Was soll eigentlich immer dieses Russenkontainerformat? :freak:
wmv und avi ftw
 
Die neueste DivX Version bringt eigentlich den nötigen Codec mit, um mkv Videos auch im Media Player abspielen zu können. Hast du die aktuellste Version drauf? Wie siehts mit dem DivX Player aus, der spielt auch mkv ab? Ist das File überhaupt Standardkonform?
 
Du kannst Haali Media Splitter verwenden für die Wiedergabe mit WMP.

Probier bei VLC mal als Output "Win32 Waveout" einzustellen und natürlich "use spdif when available".
 
da du den divx codec schon installiert hast, fehlt nur noch der haali media splitter. dann sollte es mit wmp12 klappen.
 
also.
divX player(ja hab den aktuellsten divX codec drauf, eben noch auf divx.com geschaut) spielt es ab, aber ohne Ton, es kommt bloß die meldung das ein dts1536 codec fehlen würde.
der wmp spielt es garnicht ab.
der vlc spielt es ab, aber eben ohne VSync und nur per (software?) decodierung des 5.1 Sounds(nicht aber per hardware-->>SPDIF)
WENN es die möglichkeit gäbe im VLC irgendwo VSync einzuschalten(wegen dem tearing), könnte ich mich damit auch begnügen(auch wenns sau blöd ist das ich meine Anlage analog mit Audiodaten füttern muß und deren DD/DTS Decoder brach liegt).

btw. ich hab W7 64Bit, nicht 32Bit
und Wave Out(Analog) ist nicht SPDIF(Digital)

Edit: Mit dem VLC und SPDIF passthough hatte ich die selben Probleme schon unter WinXP(32Bit).
Aber auch unter WinXP habe ich kein VSync, da ja der ganze W7 Desktop mit VSync läuft, dachte ich, okay, guck ichs eben unter W7... aber was ist? Nix is :(

Edit2: so, jetzt hab ich im WPM das MKV zum laufen gebracht, kein Tearing, VSync scheint dort an zus ein. Soweit so gut, nur gibt er mir bloß ein Stereo ton aus. In den einstellungen vom wmp hab ich unter geräte-->>lautsprecher das Häkchen bei SPDIF gesetzt, ändert aber nix daran. er gibt nach wie vor ein 0815 stereo signal am SPDIF aus.

Bei DVDs oder AVIs mit AC3 5.1 gibt er mit mim power DVD7 ein korrektes DTS bzw DD signal aus. Aber wie oben schon erwähnt kommt des mim MKV nicht zurecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du koenntest auchmal gucken, ob du das aeltere DivX 7 irgendwo findest. Ich hatte mit dem 8.0er auch Probleme bei MKVs (Bild war doppelt und mit bunten streifen versehen). Ansonsten, wie oben erwaehnt, den Haali Media Filter installieren. Der sollte WMP ebenfalls MKV beibringen.

Edit: Also laut einigen Foren kann PowerDVD MKV nicht so. Da wurde dann gesagt, man soll MKV in MP4 umbenennen und es soll gehen. Ich weisz auch nicht, ob man in PowerDVD externe Codecs nutzen kann. Da muesstest du mal nachgucken und dann in PowerDVD den entsprechenden Codec hinzufuegen (sofern dies moeglich ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
naja wie gesagt, der wmp gibt das mkv wieder. nur ignoriert er den 5.1 dts sound :( er spuckt nur stereo aus.
 
stümmt! ac3-filter hab ich glatt vergessen zu erwähnen.
 
Zurück
Oben