PHP Jede zweite Zahl mal 3...

[grueni]

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
1.293
Hallo Leute, ich habe folgendes Problem:

Ich gebe eine 12stellige Zeichenkette ein, die ich ausgebe etc.
Nun soll jede zweite Zahl mal 3 genommen werden, wie kann ich das bewerkstelligen ?
Ich hab schon an Modulo gedacht, allerdings bis jetzt ohne erfolg :/

Ich bräuchte eigentlich nur einen Befehl mit dem man das realisieren könnte, den Rest bekomm ich selber hin (Schleife etc.) bzw. ist schon vorhanden.

Vielen Dank erstmal :)

MfG grueni
 
Wie gibst du das denn aus, in einer Schleife?

Dann müsstest du da die Zählervariable mit dem Modulus prüfen; irgendwie so:

PHP:
$zahl = array(1,2,3,4,5,6);

for($i = 0; $i < $sizeof($zahl); $i++)
{
  if($i % 2 == 0)
  {
    echo $zahl[$i] * 3;
  }
  else
  {
    echo $zahl[$i];
  }
}
 
Ah bestens :) Ich werde mich ein wenig probieren und melde mich dann :)

Danke ihr beiden :)
 
Kann man in PHP die Zählvariable nicht jedesmal um 2 erhöhen?
z.B.
PHP:
for ($i=0; $i < arraylänge; $i += 2)
{
//whatever
}
 
Hallo,
hab gerade Langeweile gehabt und das mal zusammen bebastelt: :)

Code:
<?php
	$zahl = "5146846813156865";
	$zahlL = strlen($zahl);
	$zahlA = str_split($zahl);
	echo "Originalzahl = ".$zahl."<br/>";
	echo "Anzahl Stellen = ".$zahlL."<br/>";
	for($i = 0; $i < $zahlL; $i++)
	{
		if($i%2)
		{
			echo $zahlA[$i]." x 3 = ".($zahlA[$i] * 3)."<br/>";
		}
	}
?>

Viel Spass damit

HD
 
So ähnlich hatte ich das auch schon, HD ;) Erstmal den String zerlegt in einzelne Bereiche, allerdings innherhalb einer Schleife ;)

Später teste ich mal alles und arbeite mich durch, nun erstmal wieder im Garten :freak: ^^
 
Also willst du von deiner 12-stelligen Zahl jede zweite Stelle mit 3 multiplizieren?

Ich hatte es so verstanden, dass du mehrere 12-stellige Zahlen hast und diese bei der Ausgabe mit 3 multipliziert werden sollen.
 
Mr. Snoot schrieb:
Also willst du von deiner 12-stelligen Zahl jede zweite Stelle mit 3 multiplizieren?

Ich hatte es so verstanden, dass du mehrere 12-stellige Zahlen hast und diese bei der Ausgabe mit 3 multipliziert werden sollen.

Jep genau so ;)

12265

Dann soll das so aussehen: 1*1 / 2*3 / 2*1 / 6*3 / 5*1
:)
 
PHP:
<?php
$a = str_split( '12265' );
for( $i = 1; $i < sizeof( $a ); $i += 2 )
  $a[$i] *= 3;

// ...
?>
btw: Jede zweite ziffer einer Zahl mal 3...
 
Genau sowas suche ich ;) Allerdings nicht EAN, sondern für die Schule :)
Aber das ist ja genau das selbe Schema :) Besten Dank :D

Funktioniert nun alles ;) Vielen Dank an alle die mir geholfen haben :)
 
Zurück
Oben