Powershell Verständnisprobleme...

AMD_Rulez

Lieutenant
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
582
Hallo:)

Letztens habe ich den umstieg auf Powershell von Windows gewagt, da sich auch unsere Firma bei einem Umstieg auf WIN7 anpassen muss.

Leider habe ich im Netz bis jetzt keine brauchbaren Informationen gefunden oder besser gesagt ich blicke da kein Stück durch.

Richtig dass die neuste Powershell bei WIN7 direkt mit installiert wird?
Ich habe mal einen Test Skript im Notepad geschrieben und mit .ps1 abgespeichert. Die Datei nimmt zwar ein anderes Symbol an wird beim Öffnen aber wie eine .txt-Datei im Notepad geöffnet...

Außerdem was sind CMDlets und Pipelines??

Wäre nett wenn mit jemand evtl etwas erklären könnte oder Tipps geben könnte wo ich mich schlauer machen kann;)

Gruß
 
Powershell ist standardmässig in Win7 vorhanden.

Powershell skripts kannst du nicht mit einem Doppelklick starten.
Du musst sie zB mit einem Batch-Skript oder einem einfachen Command in der CMD-Console starten:

Code:
Powershell c:\Skripts\test.ps1

CMD-lets nennt man die FUnktionen von Powershell. Sie werden alle nach einem bestimmten Schema aufgebaut (<Verb>-<Substantiv>)

Mit der Pipeline kannst du ausgaben weiterleiten. Damit kannst du mehrere Befehle aneinanderketten, wie in einem Skript:

Code:
Dir | Sort-Object Length | Select-Object Name, Length |
ConvertTo-Html | Out-File report.htm
.\report.htm

Dieser Befehl erstellt dir einen HTML-Report deines Directorys ;)

hoffe ich konnte dir ein wenig helfen :) ansonsten gibts im Internet sehr gute Hilfeseiten zu Powershell ;)
 
wenn ich deinen oder einen anderen skript ausführen möchte habe ich die cmd.exe geöffnet und dann diesen Befehl eingegeben:
Poweshell c:\Benutzer\...\Desktop\test.ps1



Doch ich hab nur ne Fehlermeldung erhalten: Die Benennung "c:\Benutzer\...\Desktop\test.ps1" wurde nicht als Name eine
s Cmdlet, einer Funktion, einer Skriptdatei oder eines ausführbaren Programms e
rkannt. Überprüfen Sie die Schreibweise des Namens, oder ob der Pfad korrekt is
t (sofern enthalten), und wiederholen Sie den Vorgang.
Bei Zeile:1 Zeichen:38
+ c:\Benutzer\smbadmin\Desktop\test.ps1 <<<<
+ CategoryInfo : ObjectNotFound: (c:\Benutzer\...\Desktop\te
st.ps1:String) [], CommandNotFoundException
+ FullyQualifiedErrorId : CommandNotFoundException



Ich habe den Pfad 100%ig richtig angegeben;)
 
Code:
reg add HKLM\software\microsoft\powershell\1\Shellids\microsoft.powershell /v ExecutionPolicy /d unrestricted /f

Ausführungspolicy richtig gesetzt? ;)
 
tut mir leid aber ich binnoch nicht der große profi:p in der regestry komme ich nur bis zum verzeichnis ...\Microsoft.PowerShell

Dort finde ich 2 schlüssel vom typ REG_SZ.

was muss ich da jetzt noch eintragen?:freak:

Danke für die hilfe;)
 
du erstellt einfach einen neuen Key, kannst meinen Befehl oben in die CMD-Shell kopieren und ausführen, dann wird der Key automatisch gesetzt ;)
 
okay danke;) und steckt da ein sinn hinter dass man das so machen muss?
macht man das bei anderen programmen auch?
 
Ne normalerweise macht man das nicht.

Powershell hat diesen Sicherheitsmechanismus drin, damit der 08/15 User nicht mit böswilligen Powershell Skripts angegriffen werden kann ;)
 
Zurück
Oben