Leserartikel Das ideale Business-(Sub)Notebook

GERxBlindxDeath

Lieutenant
Registriert
März 2010
Beiträge
826
Erstmal eine Entschuldigung an mu_fi, dass ich das hier ohne ihn durchgezogen habe ^^

1. Vorwort
2. Definition
3. Wichtige Eigenschaften
4. Subnotebook Vorschläge
5. Notebook Vorschläge
6. Gebrauchte Notebooks



1) Vorwort
Da hier im Forum oft nach einem Notebook für den alltäglichen Gebrauch für z.B Reisen, Arbeit, Schule oder reines Arbeiten mit Office und Konsorten gefragt wird, wollte ich einfach mal einen FAQ erstellen. Natürlich kann jeder noch weitere Modelle erwähnen, die ich hier mit reinnehme. Ihr könnt mir z.b eine PN schicken mit dem Modell, einem seriösen Test (z.B von Notebookcheck oder Notebookjournal) und eine kleine Zusammenfassung in ein paar Worten, die das Gerät beschreibt.
Bei der Unterteilung in die Preisklassen, habe ich www.notebooksbilliger.de hinzugezogen, da die doch ne ganz gute Gesamtübersicht bieten.

Falls ich hier gegen irgendwelche Regeln verstoße, sprecht mich doch bitte drauf an, ehe ihr weitere Schritte einleitet ;)


2) Definition
Ich definiere ein Business-Notebook als ein robustes, aber dennoch leichtes Notebook, was die täglichen Strapazen in einer Tasche über längeren Zeitraum überstehen muss.
Dabei wird anders als bei Entertainment-Notebooks auf ganz andere Eigenschaften geachtet, was dazu führt, dass die Gesamtleistung beider Notebooktypen weit auseinander liegen kann.
Da die harte Berufswelt auch heute noch „etwas“ konservativ ist und man zu einem Meeting auch nicht wie ein Zuhälter in einem lila farbigen Anzug mit einer großen Feder am Hut erscheint, sollte das Notebook die Vorhaben des Besitzers widerspiegeln.
Das heißt im Klartext, das Notebook soll schlicht gehalten sein und von Seriosität zeugen.


3)Wichtige Eigenschaften
Es gibt in diesem Feld sehr viele unterschiedliche Notebooks, wobei mir eine Unterteilung etwas schwer fällt. Wobei ich mich in diesem Thread auf IBM/Lenovo, HP und Dell stützen will.
Hier gibt es paar Dinge worauf man achten sollte

-Verarbeitung/Robustheit
-Support
-Erweiterbarkeit/Zubehör







4) Subnotebook Vorschläge
Ja.. ich weiß, was ihr wollt…endlich mal ein paar Vorschläge.
Ich unterteil das hier mal unter Subnotebooks und Notebooks und den unterschiedlichen Preisklassen (bis 500€, bis 750€, bis 1000€, bis 1500€ und ab 1500€)
Einschließlich eine kleine Zusammenfassung mit Fazit.

Ich geh mal davon aus, das ihr alt genug seid, um zu entscheiden, was für eine Größe ihr braucht ;)

Subnotebook Vorschläge (12 Zoll – 13 Zoll)

Bis 500€

IBM X100e
Mit 11,6 Zoll Display – Zwitter aus Netbook und Subnotebook mit guter Tastatur aber durch den AMD-Kern eine geringe Laufzeit von 3 Stunden.


Dell Vostro 1220

Für ca. 489€ bei Dell mit Dual Core zu haben, soll aber nicht so gut verarbeitet sein.

Dell Vostro V13
Akku festverbaut. Klein und handlich.


Dell Vostro 3300

Zum aktuellen Zeitpunkt lag noch kein Test vor. Basisgerät kostet mit einem Core i3 459€. Leider nur 4 Zellen Akku möglich.

IBM Thinkpad Edge
Wenn man so will, es ist die Low-Budget Version zum Thinkpad X300. Verarbeitung ist dennoch gut, aber mit Glare-Display

In der Preisklasse ist das Dell Vostro 3300 mein persönlicher Favorit. Von HP habe ich in der Preissektion nichts gefunden.


Bis 750€

Dell Latitude 13
Leider konnte ich dazu auch keinen Test finden. Was heraussticht ist das Gewicht von unter 1,6 KG, Alu-seidank.

HP ProBook 5310m
Potentes Subnotebook ,trotz ULV CPU. Eingabegeräte sehr fettanziehend. Leider etwas teurer als 750€.
Auch kann hier die Festplatte mit 7200u/min als störend empfunden werden.

Acer Travelmate 8371
Dünner Displaydeckel -> Verwindungen und Druckpunkte auf dem Display Panel schon vorprogrammiert. Über 10 Stunden Laufzeit.

Von IBM gibts in der Preisklasse ein Thinkpad Edge mit einer Intel CPU.
Ansonsten kann man die Geräte aus der 500€ Klasse auch noch bei Dell durch bessere Hardware aufwerten.

Bis 1000€

IBM Thinkpad X200
Langsam dringen wir in die Oberklasse vor. Das Notebook überzeugt mit seiner Robustheit und mit der altbewährten IBM-Tastatur.

Auch hier konnte ich keine weitere Geräte finden und man kann durchaus die Geräte aus der unteren Preisklasse aufwerten. Eventuell wäre hier das HP Envy mit 13 Zoll Display noch zu erwähnen, was jedoch über ein Glare-Display verfügt.


Bis 1500€

IBM Thinkpad X200s
Hier gibts LED-Backlight. Oberfläche der Baseunit aus Kohlefaser/Karbon. Noch stromsparende CPU als beim X200.

IBM Thinkpad x201
Der Nachfolger vom x200, nun mit Core i5. Mit dem 9 Zellen Akku, der im Budget von 1500€ noch liegt, Laufzeit ist jenseits von gut und böse - 10,5 Stunden. Core i7 gibts natürlich auch, würde jetzt aber überm Budget liegen. Hat im Gegensatz zum x200 nun auch noch ein Touchpad

Dell Latitude E4200
Hier wird auch ein ULV Prozessor verwendet und bei Dell gehört eine SSD Platte zur Grundausstattung. Jedoch wird im Link weiter unten von Testern dieses Subnotebooks berichtet, die es als unterdurchschnittlich bezeichnen.

Dell Latitude E4300
Im Gegensatz zum kleinen Bruder werkelt hier eine stärke low-voltage CPU. Eine SSD gehört hier leider nicht zur Grundausstattung. Auch erwähnungswert ist, dass das Subnotebook nur über ein USB-Port verfügt und über einen weiteren aus eSata/USB Kombination. Das Gerät besitzt jedoch ein relativ helles Display, was das Arbeiten draußen ermöglicht.
Hier noch ein Review vom CB Mitglied Freddmann. An dieser Stelle. Danke :)

Hier wäre mein Favorit das Dell Latitude E4300, da das Display hell ist, akzeptable Akkuleistung und 3 Jahren internationalen Vor-Ort Garantie.

Ab 1500€

IBM Thinkpad X301
Ich persönlich würde einem x200s vorziehen, da es kleiner ist, die selbe Leistung bringen kann und günstiger ist. Auf das opt. Laufwerk kann man auch gut verzichten.


IBM Thinkpad x201s
Leichter als das x201 und serienmäßig mit Core i7 (lt. Geizhals.at/de). Hat im Gegensatz zum x200 nun auch noch ein Touchpad.

Auch hier sag ich nochmals, dass man sich hier die Dell Subnotebooks aus der unteren Preissektion mit besserer Hardware aufbessern kann.



_




5) Notebook Vorschläge (14 Zoll - 15 Zoll)


Hier wird’s etwas komplizierter, da es hier bei den Business-Notebooks auch viele Entwickler/Workstations gibt.

Bis 500€
Dell Vostro 3500
Ich habe hier auch keinen passenden Test gefunden. Aber wie beim Vostro 3300 kommt ein Core i3 zum Einsatz.

HP Compaq 615
Aufgrund des AMD Prozessors nur geringe Akku-Laufzeit. Ansonsten reicht es allemal für Office aus. Desweiteren hat es ein helles Display was das Arbeiten draußen ermöglicht, was sich jedoch wie schon von der erwähnten Akkulaufzeit etwas beißt.

IBM Thinkpad SL510
Es ist ein Budget Produkt der Thinkpad-Familie. Es dennoch gut verarbeitet und verfügt über eine gute Tastatur. Jedoch ist es nichts für Leute, die ein R,T oder X-Modell besitzen und auf der Suche nach einem neuen Gerät sind. Da diese sicherlich von der Verarbeitung enttäuscht wären ;)


Bis 750€


Dell Latitude E5400
Nur 2 USB-Ports. Ansonsten gut verarbeitet mit gute Tastatur.

Dell Latitude E5500
Schlechte Ausleuchtung des Displays, Werte schwanken zwischen 129cd/m² und 218cd/m².

IBM Thinkpad R500
An sich ein überdurschnittlich gutes Gerät.


Toshiba Tecra A11
Wuchtiges Gerät mit Schwächen beim Display (Blickwinkel sowie vertikal als auch horizontal)

Lenovo Thinkpad L512
Noch kein Test vorhanden, soll aber anscheinend die SL-Serie ablösen. Bei der L-Serie gibt Lenovo an, dass das Notebook zum Teil aus Recyclingmaterialien bestet. Beim L512 soll es 18 % sein, was momentan der maximal Wert bei Notebooks sein soll.


Bis 1000€


HP ProBook 6540b
Sehr gutes und schnelles Gerät mit Core i5 CPU. Mit einer OnBoard Grafik würde, das Gerät im Außendienst noch länger durchhalten.

Dell Latitude E6400
Ja, was soll ich dazu sagen? Ein überaus gelungenes Notebook und der Preis ist absolut vertretbar. Desweiteren verfügt es über eine 3 Jahre lange Garantie mit Vor Ort Service und das helle Display macht das Arbeiten im Outdoor-Bereich auch sehr angenehm.

Dell Latitude E6500
Wie das kleinere Modell sehr gut verarbeitet und das Display ist sogar noch ein ticken heller als beim E6400.

IBM Thinkpad T500
IBM typisch gut verarbeitet und leider auch IBM typisch etwas dunkles Display. Ansonsten leiser und kühler als im Vergleich zum Konkurrenten Latitude E6500. Nachfolger schon auf dem Markt.

Fujitsu Lifebook S710
Wabbelige Tastatur. Core i5. Günstiger Preis (knapp 800€ mit win 7 prof. 64 Bit)

Lenovo Thinkpad L412
Noch kein Test vorhanden, soll aber anscheinend die SL-Serie ablösen. Bei der L-Serie gibt Lenovo an, dass das Notebook zum Teil aus Recyclingmaterialien bestet.

Mein Favorit ist hier, das T500, da es am leisesten ist und ich mit dem dunklerem Display kann ich gut leben.

Bis 1500€

Dell Precision M2400
Verarbeitet wie die Latitude – Serie. Jedoch ist die Precision Serie ein Workstation-Replacement Produkt.

Dell Precision M4400
Auch hier ist das Gerät vergleichbar mit dem Latitude, hier wurde auch die Hardware auf Leistung getrimmt.

IBM Thinkpad T400
Wie beim T500 sehr robustes Gerät und leiser und kühler als die Dell Modelle, das IBM hat aber auch ein dunkleres Display. Nachfolger schon auf dem Markt.

HP Elitebook 8440p
Hab dazu leider nichts gefunden.

Fujitsu Celsius H700Kein Test. Core i7. WUXGA Display mit FULL HD. CAD Grafikkkarte.



Ab 1500€


IBM Thinkpad W500
Konkurrent zum Latitude M4400. Auch hier ist das Display leider dunkler.

HP EliteBook 8540w
Auch hier habe ich nichts brauchbares gefunden. Es handelt sich wie bei den anderen Modellen um eine Workstation für CAD Anwendungen und besitzt 2 USB 3.0 Schnittstellen

In diesem Preissegment lasse ich IBM Thinkpad T410 und T510 erstmal außenvor.
Diese verfügen im Gegensatz zu deren Vorgänger nun über Core i Prozessoren . Jedoch wurden an der Kühlung Veränderungen vorgenommen, was dazu führt, dass die neuen etwas lauter und heißer werden.








_




6) Gebrauchte Notebooks


Vowort
Hier gehe ich speziell auf IBM/Lenovo Geräte ein, da ich selber einige Gebrauchte IBMs besitze und somit auch aus erster Quelle berichten kann, wie sich so ein Gerät im Alltag schlägt.
Gegen solche Geräte bei Ebay habe ich eine leichte Abneigung. Klar, es gibt da überaus seriöse Händler, aber es gibt dort auch viele schwarze Schafe.
Desweiteren bietet das www.thinkpad-forum.de bei Fragen überaus kompetente Hilfe.

Meine Gebrauchtgeräte kauf ich immer bei www.lapstore.de , www.ralf-scharbert.de und www.harlander.com sind auch sehr empfehlenswert und bieten auch vollwertige Garantien.
Bei Demogeräten -> www.nbwn.de

Für dieses FAQ ziehe ich die Geräte von Lapstore zu rate, da ich es dort am übersichtlichsten finde. Aber vergleichen bei anderen GebrauchtHändler lohnt sich sicherlich.

Noch zu erwähnen wäre, dass Thinkpads auch durch Übernahme von Lenovo der ungeschlagene König der Business-Notebooks ist. Qualitativ sind auch die älteren Gebrauchten sehr hochwertige und robuste Geräte, denen kein Neugerät im gleichen Preissegment das Wasser reichen kann. Großteils haben die Thinkpad (X und T-Serie) Magnesium Chassis und Display Deckel und deren Scharnieren bestehen auch aus massivem Metall.
Desweiteren haben die Thinkpads ein Ultrabay, das ist ein modularer Wechselschacht, wo ein ODD,Akku oder auch eine weitere Festplatte Platz finden kann.

Also fangen wir an:

Notebooks bis 250€

IBM Thinkpad T43
Das Book gibts in den größen 14-15 Zoll. Verfügen über 2 USB-Ports und sehr flaches Gerät.
Außerdem beim Speicheraufrüsten günstig, da DDR2.
Leider IDE-Festplatte.



bis 500€

IBM Thinkpad T60
Das Gerät wurde nun unter der Führung von Lenovo gebaut.
Hier kommt auch noch das Drainage-System zum Einsatz, was bei allen neueren IBM der T und X-Serie zur Grundausstattung gehört. Mit DualCore,DDR2 und Sata ist das Gerät auch noch heute Up2Date und für viele preisbewusste Leute interessant, die viel Wert auf Qualität legen.
Ich habe das Gerät selbst (siehe Signatur) und bin damit vollendszufrieden.
Hier muss jedoch aufs Display geachtet werden, da das Display mit XGA nicht sonderlich gut ist. Hier lohnt sich der Aufpreis für ein SXGA Display.
Wer ein Widescreen Modell haben will, wäre das Modell auch interessant. Es ist der Nachfolger vom T60.

IBM Thinkpad x60s
Das Subnotebook gibts mit Ultrabase schon für 450€. Der Nachfolger x61s gibts für den selben Preis ohne Utrabase bei www.nbwn.de

IBM Thinkpad T61
Das Notebook ist der Nachfolger vom T60 und bietet hier einen Widescreen


Bis 750€


IBM Thinkpad T400
Es ist ein Demopool Gerät, will heißen, es ist ein Ausstellungsstück oder war nur kurz im Einsatz und somit noch fast neuwertig. Den passenden Test findet ihr beim Neugerät.



Bis 1000€

IBM Thinkpad x200
Es ist ein Subnotebook und den Test dazu findet ihr beim Neugerät.

IBM Thinkpad x61 tablet
Das x61t ähnelt dem x61. Nur die Tablet Funktion und der Preis unterscheidet beide. Das Gerät gibts auch SXGA Display, was natürlich sehr sehr interessant ist.-> Klick mich

Es gibt auch noch besser ausgestattete T400 Modelle, die hier in die Preissektion passen.

IBM Thinkpad T500
IBM typisch gut verarbeitet und leider auch IBM typisch etwas dunkles Display. Ansonsten leise und kühl. Test findet ihr oben als Neugerät

IBM Thinkpad x200s
Das Subnotebook hat LED-Backlight. Oberfläche der Baseunit aus Kohlefaser/Karbon. Noch stromsparende CPU als beim X200.

ab 1200€
IBM Thinkpad x200 tablet
Das x200t verfügt über ein verdammt helles Display und vermutlich als einziges Modell hier im Thread über ein IPS-Panel, was extreme Blickwinkeln ermöglicht. Leider ist das Display spiegelnd.







____

17 Zoll Notebooks sind hier vorerst nicht zu finden.


Nehme Kritik und Anmerkungen gerne entgegen :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Exelent!

Ich würde aber auch noch gebrauchte Geräte erwähnen, gerade Thinkpads sind für wenig Geld die perfekten Begleiter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: [FAQ]Das ideale Business-(Sub)Notebook

Was du heute kannst besorgen, das verschiebe stets auf morgen.
Morgen vllt ;)
 
AW: [FAQ]Das ideale Business-(Sub)Notebook

Wo ist ist das X201(s)?? :hammer_alt:
 
AW: [FAQ]Das ideale Business-(Sub)Notebook

1. Update
IBM Thinkpad x201(s) wurden hinzugefügt.

nächste geplante Updates
Gebrauchtgeräte (bis 250€ , 500€, 750€ und 1000€) -> nur IBM
Tablet-PCs (bis 1000€ und ab 1000€)
 
AW: [FAQ]Das ideale Business-(Sub)Notebook

Hi GERxBlindxDeath, du könntest die Auswahl ggf noch um Geräte der Lifebook und Celsius Serien von FSC/ Fujitsu und die Tecra und Portege Reihen von Toshiba erweitern.
 
AW: [FAQ]Das ideale Business-(Sub)Notebook

evtl. könnte man auch noch das lifebook c1110 in die liste aufnehmen. gibts bei ebay bestimmt für wenig geld.

meine freundin hat eins seit ca. 2 jahren. das ding ist quasi immer still, wird kaum mehr als handwarm, akku hält immer noch knapp 2 stunden (das teil ist von 2005) und man kann das dvd laufwerk gegen einen zweiten akku austauschen.

die tastatur ist meiner meinung nach excellent. und das display ist matt und macht auch ein gutes bild.
 
AW: [FAQ]Das ideale Business-(Sub)Notebook

Gerade Toshiba und Fujitsu Geräte hingefügt und das Dell Vostro V13 bei den Subnotebooks.

Gebrauchtgeräte kommen vllt heute Nachmittag.
 
AW: [FAQ]Das ideale Business-(Sub)Notebook

Was ist mit den Tablets X61t, X200t, X201t?
 
AW: [FAQ]Das ideale Business-(Sub)Notebook

Erstmals super Übersicht

Mein Vorschlag ist noch dass man eine separate Sparte mit Mobile-Workstations macht (Quadro fx oder Firepro Grafikkarte) ich weiss das diese keine Subnotebooks sind, es sind aber zumindest auch Businesbooks

dann könnte man dort die Dell M- Modelle die Hp W Modelle sowie die Lenovo W Modelle hinzufügen...

Übrigens würde ich das 8530w durch das 8540w ersetzen gleiches gilt beim t500 durch das t510 ersetzen oder zumindest richtig anschreiben, dass der nachfolger schon auf dem markt ist
 
AW: [FAQ]Das ideale Business-(Sub)Notebook

Update

einige Notebooks wurden bei den gebrauchten hinzugefügt unteranderem Tablets.
Das HP EliteBook 8530w wurde durchs 8540w ersetzt.
 
AW: [FAQ]Das ideale Business-(Sub)Notebook

Sehr anständig Death:schluck:

Weiter machen:)
 
AW: [FAQ]Das ideale Business-(Sub)Notebook

Danke danke :)
Hab nun aufjedenfall Respekt vor den Leuten, die auch FAQ's schreiben...ist echt ziemlich Zeitaufwendig und hatte zwischen durch über 20 Tabs offen ^^
 
AW: [FAQ]Das ideale Business-(Sub)Notebook

Einen Wunderschönen Guten Abend,

Vielen Dank für die Mühe und die Zusammenstellung der Daten!

Vorschläge:
- ein Vergleichsbild der Bildschirmdiagonalen damit man vielleicht eine Vorstellung kriegt wie groß die Teile sind und welche Auflösung sie besitzen (ich weiß es gibt meist 3 Varianten)
- ein Gewicht für die jeweilige Standard-Version (für Mobilität wichtig!)
- eventuell auch noch kurz die Akkulaufzeit beim Surfen/leichten arbeiten
- Links mit Testberichten von notebookcheck / notebookjournal oder einer einigermaßen repräsentativen Seite
- Dell E6510/6410 mit Aufnehmen, falls sich da nur die CPU geändert hat finde ich die ziemlich genial!
- eine Bestenliste im jeweiligen Preisbereich vielleicht mit kurzer Begründung zum Beispiel über die Kriterien Gewicht/Akku/Rechenleistung/Lautstärke/Wärmestrahlung respektive Konvektion

begin
EDIT: - vielleicht auch andere Mitgleider Motivieren Erfahrungsberichte zu posten, die du dann gleich oben mit verlinken kannst :-)
Ich seh schon, das wird relativ zeitaufwändig, aber so ist das ja immer mit Verbesserungsvorshclägen: Wenn nur ein Bruchteil dessen umgesetzt wird, ist man schon froh
end

Ich finde es klasse, dass du es nach Bildschirmgröße und als Subkategorie nach Preis gestaffelt hast. die quasi wichtigsten Kriterien übersichtlich dargestellt! Großes Lob von mir!

Daumen hoch, so engagierte Mitglieder braucht Computerbase!

PS: Wenn du möchtest recherchiere ich auch gern etwas für dich. Ich kenne mich etwas aus und lese mich seit Monaten ein und habe eine ungefähre Ahnung davon was geht :-)

Bye, Zanmatou
 
Zuletzt bearbeitet: (Mir ist doch tatsächlich noch ein Punkt mehr eingefallen. Erfahrungsberichte!)
AW: [FAQ]Das ideale Business-(Sub)Notebook

@ Zanmatou
Erstmal danke für deine Vorschläge, mir kommen jetzt weitere Ideen.
Ich geh jetzt mal auf deine Vorschläge ein.

- ein Vergleichsbild der Bildschirmdiagonalen damit man vielleicht eine Vorstellung kriegt wie groß die Teile sind und welche Auflösung sie besitzen (ich weiß es gibt meist 3 Varianten)
Auf die Displaygrößen werde ich auch noch eingehen müssen, da die bei mir großteils nicht dabei stehen.
Ein Vergleichsbild werde ich noch machen, die Auflösung werde ich nebenbei erwähnen, was in der Klasse typisch ist.

- ein Gewicht für die jeweilige Standard-Version (für Mobilität wichtig!)
Wird gemacht

- eventuell auch noch kurz die Akkulaufzeit beim Surfen/leichten arbeiten
Auch dies wird gemacht, um dem Leser, das ständige Rumklicken zu ersparen und wohlmöglich das Gerät am Ende doch nichts für ihn ist.

- Links mit Testberichten von notebookcheck / notebookjournal oder einer einigermaßen repräsentativen Seite
Die Geräte werden meistens zu Notebookcheck oder Notebookjournal verlinkt, da die Seiten nicht jedes Notebook getestet haben, kann ich zu den Books nicht viel sagen.

- Dell E6510/6410 mit Aufnehmen, falls sich da nur die CPU geändert hat finde ich die ziemlich genial!
Die wurden noch nicht aufgenommen, da zu dem Zeitpunkt auch kein Test vorlag und da nahm ich lieber die Vorgänger, nicht dass der Hersteller beim Nachfolger ein paar Sachen verpatzt haben. Bestes Beispiel wäre das T510/T410 von IBM, bei denen die Luftabfuhr geändert wurde und dadurch die Lautstärke zunahm.

- eine Bestenliste im jeweiligen Preisbereich vielleicht mit kurzer Begründung zum Beispiel über die Kriterien Gewicht/Akku/Rechenleistung/Lautstärke/Wärmestrahlung respektive Konvektion
Über den Punkt bin ich jetzt wirklich nachdenklich geworden, ob man da vllt ein paar Diagramme in Exell erstellen könnte, nen Screen machen und dann hier hochladen.
Bei der Rechenleistung kann ich z.B die Benchmarkliste von Notebookcheck zu rate ziehen.


Ich denke mal, dass ich die aktuelle Strukturierung beibehalte und diese noch etwas detailierter ausbaue.
Auf weitere Notebooarten, wie mobile Workstations und 17 Zoll Notebooks werde ich nicht mehr eingehen, da diese den Umfang des Threads sicherlich sprengen würde und mein Privatleben sicherlich drunter leiden wird, wenn ich das hier soweit wie möglich aktuell halten will.



btw
Wie bau ich denn hier Spoiler ein?


Edit:
So,
hab gerade in Exell was erstellt...
Leider gabs zu jedem Gerät nit alle Testdaten.

SUbnotebooks bis 750€.jpg

Vom Ansatz doch recht gut oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [FAQ]Das ideale Business-(Sub)Notebook

Bei den Subnotebooks könnte man evtl. noch das Acer TravelMate 8371 Timeline zufügen. Es ist leicht, hat lange Akku-Laufzeit, mattes Display.
 
AW: [FAQ]Das ideale Business-(Sub)Notebook

Aber ob es ein Business-Notebook ist? Hm..

An sich ein super Thread. =D
 
AW: [FAQ]Das ideale Business-(Sub)Notebook

Die Travelmates sind jedenfalls die "Business" Versionen der Aspire Timelines. Haben deshalb auch nen mattes Display. Ist die gleiche kategorie wie ein Dell Vostro V13. Das sieht auch nicht mehr mehr nach business-notebook aus als das Acer. Das Acer hat wenigstens ne vernünftige Akkulaufzeit.
 
AW: [FAQ]Das ideale Business-(Sub)Notebook

Die FAQ find ich super, am besten noch eine für die Zocker aber das würde in Arbeit ausarten jeden Tag neue Versionen zu adden

Achja mir fehlt www.nbwn.de als Shop ;)
Zu dem gibt es im thinkpad-forum.de hilfe zu älteren und aktuellen Thinkpads, hat mir damals sehr geholfen das X200 auszuwählen

mfg
 
Zuletzt bearbeitet: (nen Smilie gelöscht)
Zurück
Oben