GTX470 Festpreis...?

cem28

Ensign
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
150
Hallo liebe Gemeinde,

kommt das nur mir so vor oder ist da was dran.. Die Preise für die 470er kleben fest wie Pattex und bewegen sich keinen Millimeter. Jetzt haben wir schon fast 2,5 Monate nach launch und da tut sich NIX..!

Merkwürdig zumal der Launch doch alles andere als Optimal war. :confused_alt:
 
Wo schaust du denn ? Ich habe für meine 470 noch um die 380 € bezahlt und nun bekommt man die Karte für 330 €. Eine 480 bekommt man schon für 440 € und beim Launch wares es fast überall über 500 €.
 
Die Ausbeute ist ja immer noch nicht wirklich Optimal, bei Nv + Ati bei den high end chips. Darum gibt es noch nciht genug auf den Markt und die Leutschen bezahlen noch den hohen Preis, weil sie ja umbedingt eien haben wollen.
 
Falls du vor hast, dir eine GTX 470 zu kaufen, würde ich dir eher raten, noch zu warten.
Entweder bis die Preise deutlich fallen oder gleich auf den Release der HD 6000er von ATI.

Mal schauen, wie sich das so bis Weihnachten entwickelt. Ich habe auch vor, mir zum Geburtstag eine neue Graka zu kaufen. dann aber hoffentlich die GTX 480 für 350€.
 
1.) Die Preise sind bereits gefallen. Man kann aber nicht erwarten, dass jeden Tag 10€ weggenommen werden.
2.) Produktion, Verschiffung, Material, Personal, Werbung, MediaMarkt, ... Das sind alles Faktoren, die Geld kosten. Nvidia wird nicht auf Teufel komm raus die Karten billiger machen bevor diese Kosten wieder drin sind.
3.) Es gibt keinen allzu großen Grund die Karten zu verscherbeln. Besonders die GTX470. Von der Leistung her sind die Karten recht gut, und es gibt eben Leute, die auf andere Kriterien wie Strom keinen Wert legen. Also werden sich die Karten wie geschnitten Brot verkaufen. Ich denke man sollte sich auch von dem Gedanken verabschieden Highend für 200€ zu bekommen.
 
Glaubt ihr nicht das die 58xx er Reihe bei hoher Verfügbarkeit wieder wie früher die 4870 (extrem!!) günstig zu bekommen sind ab 120€ oder ähnlich? Ich glaube nicht das man sich von dem Gedanken verabschieden sollte High-end unter 200€ zu bekommen, jedoch ist das nur ziemlich unwarscheinlich momentan wegen der geringen Chipausbeute sowie der hohen Nachfrage.
 
Die 5xxx ist die stärkste Reihe die ATi jemals raus gebracht hat, verschenken werden Sie diese bestimmt nicht.
120€ da werden die niemals landen!

-.-
 
Den Dollarkurs darf man dabei nicht vergessen, da die Chips direkt in USD verkauft werden.

Und so günstig wie zur 4800er Serie wird es wohl nicht mehr, da auch bei sehr starkem Euro, diese Preise einfach zu stark an der Grenze für die Hersteller waren.

Aber wenn AMD erstmal beliebige Mengen 5800er Chips produzieren kann, wird sich wieder was tun.
Die haben den Spielraum um Nvidia unter Druck zu setzten. Und mit der 5800er Serie würden dann auch die Preise für 5700er und 5600er sinken. Aber solange man eh absolut alle Chips absetzt, wäre es ja Schwachsinn die Preise zu senken.

Folgendes erhoffe ich bei entsprechenden Mengen:
5770 120 Euro
5850 200 Euro
5870 250-260 Euro

Damit könnte AMD Nvidia gut unter Druck setzten und selbst noch gute Gewinne einfahren. Auch das interne Preisegefüge wäre stimmig.

Also schauen wir mal wann die 40nm Produktion wirklich optimal läuft, sowohl die Yield als auch die Gesamtkapazität.

Gruß

Doc
 
IchmagToast schrieb:
oder gleich auf den Release der HD 6000er von ATI.

Weiss jemand wann das angesagt ist..


Ja schon miniminimnimal ist der Preis ja gefallen stimmt schon aber das ist doch noch nix.........scheint echt an der mist 40nm Produktion zu liegen. Tja was kommt davon wenn man ohne richtige Test und bevor man die Technologie richtig beherrscht die Massenfertigung ankündigt.
 
An sich geistern nur Gerüchte durchs Netz. Letzter Stand war glaube Herbst für die HD 6xxx. Aber ob die dann eine bessere Verfügbarkeit hat als die HD 5xxx? Wer weiß ...

Nochmal zum Thema: Man kann einfach nicht erwarten, dass die Grakas bei einem Einstiegspreis von rd. 350€ gleich mal um 200€ fallen. Ich denke es ist schon ein Erfolg, dass die Karten um 300€ zu bekommen sind.
Und ganz ehrlich: Wenn ATI und Nvidia Verstand haben, dann freuen die sich bald über die miese Ausbeute. Dadurch hat man einen plausiblen Grund die Karten teuer zu verkaufen ;)
 
Naja vielleicht erwarte ich einfach doch zuviel. Nachdem ich das letzte Mal eine 8800 GTS 512 OC von BFG für schlappe 191,- Euronen bekommen habe. Die 260er is ne Austauschkarte von MIX da hatte ich wohl auch ziemliches Glück (OK 50,- hab dazugelegt ;) ). Anyway... da hilft wohl nur warten und geduldig sein.
 
cem28 schrieb:
Ja schon miniminimnimal ist der Preis ja gefallen stimmt schon aber das ist doch noch nix.........scheint echt an der mist 40nm Produktion zu liegen. Tja was kommt davon wenn man ohne richtige Test und bevor man die Technologie richtig beherrscht die Massenfertigung ankündigt.
das waren immerhin 80€. Somit über 20%.

AMD/ATi hat ja mit der 4770 den 40nmm Prozess getestet und ihre Produkte entsprechend ausgelegt.
Nvidia hat mit den kleinen GT200 Karten den 40nm Prozess getestet. Aber die haben nichts raus gelernt^^

Und nen paar Karten werden ja auch produziert. AMD hat letztens ja erst verkündet, dass 11 Millionen verkauft worden wären.
 
jop.. sieht so aus :)
dafuer is dier GTX 465 nun 20eur guenstiger drin.. 239€ ^^ und die 470er is auch noch 10eur guenstiger als sonst wo..auch wenn man bei edel-grafikkarten dann irgendeine Karte bekommt(Hersteller).
 
Zurück
Oben