Netzlaufwerk Authentifizierung speichern

Luke31

Newbie
Registriert
Juni 2010
Beiträge
2
Moin zusammen!

Ich habe einen Windows-Server (2008 R2) eingerichtet. Auf diesem Server habe ich einen Ordner freigegeben.
Der Benutzer "Lukas" hat Lese-und Schreibzugriff auf diesen Ordner. Auch ist er unter den "Freigegeben für"-Benutzer eingetragen mit Lese-und Schreibzugriff.

Wenn ich nun von meinem Windows 7 Rechner ein neues Netzlaufwerk einrichte ("Verbindung bei Anmeldung wiederherstellen" und das "Verbindung mit anderen Anmeldeinformationen herstellen"-Häkchen sind gesetzt.) muss ich mich anschliessend mit dem "Lukas"-Benutzer anmelden. Dies funktioniert auch problemlos.

Doch sobald ich den Rechner neustarte erscheint folgende Meldung:


Wenn ich jetzt auf das Netzlaufwerk klicke, muss ich mich wieder anmelden, dann gehts aber wieder... Warum kann er dies nicht speichern?

Liegt es vielleicht daran, dass der lokale Benutzer und der Benutzer auf dem Server beide "Lukas" heissen?

Ich hoffe ihr könnt mir da helfen, das nervt mich langsam :S

Luke31

EDIT: Habe gerade bemerkt, dass Server 2008 R2 bei Windows 7 eingeordnet ist... - Thread ist also im falschen Forum...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst das speichern unter:
Systemsteuerung->Benutzerkonten und Jugendschutz->Anmeldeinformationsverwaltung

Dann verbindet er dich mit der Netzwerkressource mit Hilfe der dort hinterlegten Benutzer/Passwort Kombination.
 
hatte ein ähnliches problem mit XP/Ubuntu Desktop. Habe das aber nun in Samba gefixt, das netzlaufwerk wird bei mir auch erst eingehängt, wenn ich darauf klicke.

ich vermute, dass windows7 einfach zu früh versucht das netzlaufwerk einzuhängen, entweder es hat noch keine ip (lösung feste ip) oder es vergisst das passwort einzugeben. u.U. hat er sich das passwort auch nicht richtig gemerkt.

ich würde das mal per batchdatei versuchen und die in den autostartordner legen. das passiert dann jedenfalls erst wenn der desktop geladen ist.

dazu benutzt du netuse.
Syntax von netuse:
net use g: \\server-name\freigabe /user:xxxx kennwort

falls du sowieso häufig mal weg bist (notebook am NAS??) und das netzlaufwerk permanent eingehängt ist verzögert das sowieso den start und die netzwerksuche (die windows netzwerkumgebung ist so ein schrottiger code) nicht unerheblich und kann auch nach dem standby oder ruhezustand zu ein paar problemchen führen. von daher wären zwei batchdateien (shortcut aufm deksotp oder so)die das netzlaufwerk ein und aushängen auch gar nicht unpraktisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Complication schrieb:
Du kannst das speichern unter:
Systemsteuerung->Benutzerkonten und Jugendschutz->Anmeldeinformationsverwaltung

Dann verbindet er dich mit der Netzwerkressource mit Hilfe der dort hinterlegten Benutzer/Passwort Kombination.

DANKE!
Er hatte die Anmeldeinformation nur für die aktuelle Sitzung gespeichert und irgendwie eine Mischung aus lokalem und Server-Benutzer gemacht :S - Nun habe ich eine manuelle Anmeldeinformation für den Server erstellt - Nun gehts :D

davidzo schrieb:
hatte ein ähnliches problem mit XP/Ubuntu Desktop. Habe das aber nun in Samba gefixt, das netzlaufwerk wird bei mir auch erst eingehängt, wenn ich darauf klicke.

ich vermute, dass windows7 einfach zu früh versucht das netzlaufwerk einzuhängen, entweder es hat noch keine ip (lösung feste ip) oder es vergisst das passwort einzugeben. u.U. hat er sich das passwort auch nicht richtig gemerkt.

ich würde das mal per batchdatei versuchen und die in den autostartordner legen. das passiert dann jedenfalls erst wenn der desktop geladen ist.

dazu benutzt du netuse.
Syntax von netuse:
net use g: \\server-name\freigabe /user:xxxx kennwort

falls du sowieso häufig mal weg bist (notebook am NAS??) und das netzlaufwerk permanent eingehängt ist verzögert das sowieso den start und die netzwerksuche (die windows netzwerkumgebung ist so ein schrottiger code) nicht unerheblich und kann auch nach dem standby oder ruhezustand zu ein paar problemchen führen. von daher wären zwei batchdateien (shortcut aufm deksotp oder so)die das netzlaufwerk ein und aushängen auch gar nicht unpraktisch.

Hmm... Ich versuchs mal mit der Lösung von Complication, welche bis jetzt recht gut funktioniert. Falls es Probleme gibt, kann ich mal diese Lösung versuchen - Danke!

Windows 7 hat da mit den Netzlaufwerken und den Timeouts doch recht Fortschritte gemacht... (nicht wie windows xp, bei welchem manchmal beim Öffnen des Explorers 10 Sekunden auf das Timeout des Netzlaufwerks gewartet hat...)
 
Luke31 schrieb:
Hmm... Ich versuchs mal mit der Lösung von Complication, welche bis jetzt recht gut funktioniert. Falls es Probleme gibt, kann ich mal diese Lösung versuchen - Danke!
Es ist die selbe Lösung die darunter liegt ;)
Nur das eine ist über die GUI eingegeben und das andere ist der "net use" Befehl im DOS Fenster eingegeben mit dem Parameter "/persistent:yes" was eine dauerhafte Speicherung bewirkt der Ressource/Benutzer/Passwort Kombination.
 
Complication schrieb:
Es ist die selbe Lösung die darunter liegt ;)
Nur das eine ist über die GUI eingegeben und das andere ist der "net use" Befehl im DOS Fenster eingegeben mit dem Parameter "/persistent:yes" was eine dauerhafte Speicherung bewirkt der Ressource/Benutzer/Passwort Kombination.

oh danke, das persistent hatte ich vergessen bei der syntax mit anzugeben. klar ist das imo auch die elegantere Lösung, weil deutlich kürzer als diese unübersichtlichen GUI-tools.

Microsoft macht das ja was die GUIs angeht häufig grauenhaft inkonsistent und kompliziert verschachtelt, gerade bei windows7 komme ich da echt langsam nicht mehr hinterher, dabei halte ich mich eigentlich für einen nicht ganz dummen techie. schön wenn es dann auch noch einfach per CommandLine geht, da weiß man dann ja auch was rauskommt, weil im zweifelsfalle die nichtgrafische fehlermeldung zurückkommt.
 
Zurück
Oben