Laufwerksfreigabe Windows 11

Dragnebs

Newbie
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
2
Ich habe Windows 11 mit Microsoft Konto installiert und melde mich über die PIN an. Jetzt möchte ich Verzeichnisse für Backupzwecke (für einen Linux-Server) freigeben. Der Versuch dafür einen extra lokalen Benutzer anzulegen hat leider nicht funktioniert da es Programme gibt die die Berechtigungen von erstellten Dateien so verpfuschen dass nur der erstellende Benutzer selbst diese lesen kann und diese über die Freigabe daher nicht gelesen werden können.

Früher unter Windows 10 hatte ich daher die Ordner nur für den Besitzer selbst freigegeben und habe über Benutzername und Passwort zugegriffen.

Unter Windows 11 bekomme ich das nicht hin da ich es nicht schaffe ein lokales Passwort einzurichten. Dem Server mein Passwort für den kompletten Microsoft-Account zu geben scheidet aus Sicherheitsgründen aus. Bevorzugen würde ich natürlich einen eigenen Benutzer der aber über die effektiven Leserechte des Besitzers verfügen müsste.

Wie kann ich diese Probleme Lösen?
 
Du kannst doch über Computerverwaltung und dort unter Lokale Benutzer und Gruppen einen neuen Nutzer anlegen?

1707337674827.png
 
Ja, dass kann ich zwar machen, aber trotz Freigabe des Verzeichnisses für diesen User kann er Dateien nur Lesen wenn er auch lokal die Berechtigung dazu hätte. Bei den meisten Dateien und Verzeichnissen funktioniert das auch.

Es gibt aber leider Programme die beim Anlegen neuer Dateien die Einstellungen des Verzeichnisses ignorieren und die Datei nur für den Besitzer lesbar anlegen ohne dass ich Einfluss darauf hätte. Diese sind dann zwar sichtbar, können aber nicht gelesen werden. Da das immer wieder passiert ist es leider mit einer einmaligen Änderung der Zugriffsrechte nicht getan.
 
Dragnebs schrieb:
Es gibt aber leider Programme die beim Anlegen neuer Dateien die Einstellungen des Verzeichnisses ignorieren und die Datei nur für den Besitzer lesbar anlegen
Dann ist aber das Programm schuld an den fehlenden Rechten. Du gibst über die Freigabe bestimmten Nutzern Zugriff auf die Freigabe. Aber dadrin werden Dateisystemberechtigungen auch noch angewendet. Wenn dein Programm diese überschreibt, dann hast du einfach verloren.

Alternative: Benutze ein Dateisystem, welches keine Berechtigungen unterstützt, dann kann das Programm nichts verpfuschen.
 
Du must bei der Freigabe von anderen Ordnern als den öffentlichen aus der Bibliothek die sogenannte erweiterte Freigabe für alle Ordner und Unterordner des freigegebenen Verzeichnisses zulassen. Ansonsten kann es passieren das nachträglich hinzugefügte Verzeichnisse zwar freigegeben werden deren Inhalt aber nicht.

Ansonsten versuch einfach mal einen der betroffenen Ordner in eine der Standardbibliotheken aufzunehmen. Darüber sollte zumindest der Lese/schreibzugriff sicher möglich sein. Falls das Verzeichniss das Du aber meinen solltest ein Laufwerk ist also z.B. d:/ da sind die Regeln nicht identisch zu denen eines Ordners/Verzeichnisses.

Du kannst das aber auch über Freigaben bei Netzwerklaufwerken regeln. Da kannst Du auch externe Nutzer einbinden. Diese haben sich dann beim verbinden mit dem Laufwerk dort mit Nutzer und Passwort anzumelden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tatsächlich hatte ich so ein ähnliches Problem auch schon mal. Habe mich letztendlich dazu entschlossen den Windows Benutzer auf ein lokales Konto zurückzustellen.

Kannst du auf dem Server nicht auch Einstellungen setzen, so dass die Dateiberechtigungen vom Server übersteuert werden?
Bei Samba irgendwas mit create mask oder so glaube ich.

Edit: ich muss echt ins Bett gehen. Das mit Samba wäre ja für den Fall, dass du auf die Freigabe am Linux Server zugreifen willst. Du willst ja aber genau anders rum auf die Windows Freigaben zugreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann musst du dem neuen lokalen User auch die passenden ntfs Berechtigungen auf den Ordner geben. Lese und Schreibrechte auf eine Freigabe ist das eine, ntfs das andere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Zurück
Oben