Akku Laufzeiten..... wie lange hält der Akku eures Touchhandys

LeCauchemare

Lieutenant
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
838
Hallo,

ich habe mir letzte Woche ein Palm Pre Handy bestellt. Das Teil ist von der Bedienung, Apps und von den Möglichketen, die es bietet einfach einsame Spitze. Nur der Akku ist bisschen zu schwach auf der Brust.... :(
Ich höre keine Musik übers Handy und ich spiele auch nicht dumm damit rum, ich muss das Teil ber jeden 2. Tag laden. Das kenne ich von meinen alten Handys anders. Die haben alle mindestens 1 Woche gehalten (kein Touch, normales Barrenhandy... Sony-Ericsson)

Zusammenfassend:
1 Stunde Internet über WLAN, dabei war das Display aus, weil ich das Betriebssystem über Palm upgedatet habe, ca. 1/2 Stunde neue Apps ausprobiert, 3 ganze SMS geschrieben und 2 Anrufe à 5 Minuten geführt. Das Ding ist bei so einer Nutzung nach 36 Stunden leer.
Da ich das Teil noch zurückgeben kann (14 Tage).... Bevor ich es aber tue, möchte ich euch nach euren Erfahrungen fragen ..... dabei spielt es keine Rolle, ob ihr Palm Handy habt, oder ein anderes Modell. Vielleicht ist es ein grundsätzliches Problem der Smartphones....
Ergänzung ()

So, nun habe ich aufs Hadny geguckt.
Es ist 24 Stunden her, dass ich das Telefon vollständig geladen habe.
Der Akku zeigt noch 80 % an.
Das Handy wurde wie folgt genutzt:
10 Minuten ein Spielchen gespielt. 3 SMS gekriegt und die Mitteilungen durchgelesen. Eine sms geschrieben.
2 mal wurde ich angerufen (das 1. Telefonat dauerte 5 Minuten, das 2. lediglich 3).
Das kann eigentlich nicht angehen.
Was ist, wenn ich länger telefonieren muss? Was passiert nach einem Jahr, wenn das Akku nicht mehr so neu ist? Muss ich dann ständig mit einem Ladegerät durch die Gegend laufen? Echt frustrierend.
Aber auf der anderen Seite steht das Teil dem Apfel im nichts nach. Sogar besser... zumindest meiner Meinung nach.
 
wlan saugt ordentlich strom...

mein mda compact4 muss auch jeden bis jeden 2ten tag ans kabel. im vergleich dazu hat mein alter mda vario1 um einiges länger gehalten, aber der hatte auch nur die hälfte an mhz :D

mein aktuelles firmenhandy (bb curve 8520 oder wars 8250? ) soll ja auch so berühmt sein für den akku, bei 3-4 tagen ordentlicher nutzung (push-mail, telefoniern, ab und zu ein spielchen im zug) ist da auch schicht.

fazit: die heutigen handys können viel mehr (und wenns nur ein ressourcenfressendes hübsches GUI ist) und das braucht halt leistung und damit akku.


ps: ich würde NIEMALS irgendwas am OS machen, ohne das ding an die steckdose zu hängen. so macht man ziegel. ("bricks")
 
ps: ich würde NIEMALS irgendwas am OS machen, ohne das ding an die steckdose zu hängen. so macht man ziegel. ("bricks")
Das mag stimmen. Jedoch es steht im Handbuch vom meinem Handy, dass man neues Betriebssystem aufspielen darf, während das Handy nicht am Stromstecker hängt. Die Ausführung des Programms wird automatisch gehindert, sollte der Akku weniger als 30 % Prozent Landung haben.
Außerdem habe ich nach meinem letzten Beitrag 2 kurze Telefonate geführt, insgesamt höchstens 5 Minuten, schwups waren 5 % vom Akku weg. Und das geht mir durch den Strich.

Mein Bruder hat ein Samsung 5220 Touchhandy, der hält bei ungefähr gleicher Nutzung 2 1/2 Wochen.
Gut der hat einen schwächeren Prozi, weniger Speicher, nicht die Funktionen, aber zum Telefonieren reicht das Handy auch aus.
Total ärgerlich. Mein über 3 Jahre altes Sony-Ericsson K550i hält länger.
Der wurde außer Dienst gestellt, weil der Akku nach 4 Tagen alle war..... am Anfang hat locker 10 Tage gehalten und sonst eine Woche. Jetzt habe ich ein neues Handy,was ich alle 2 Tage laden muss. Das habe ich mir anders vorgestellt.
 
Smartphones sind so. Als ich mein BB Storm erhielt war es ganz zu Beginn noch krasser:
Da war der Akku nach wenigen Stunden leer. Nach wenigen Stunden ohne dass ich was daran gemacht habe. Im Leerlauf hält es mittlerweile tagelang (ganz ohne Benutzung abgesehen von gelegentlich mal Bildschirm an, um auf die Uhr zu gucken vermutlich etwa eine Woche), ansonsten kann ich mit mehreren Stunden Musik hören und sonst nicht viel 2 Tage ohne Ladegerät auskommen, danach könnte es knapp werden.

Find dich damit ab: Smartphones werden selbst bei geringer Benutzung nicht mehr als 3 Tage ohne Aufladen auskommen, egal welches.
 
naja die kurze akkulaufzeit bei smartphones ist normal, sofern man es benutzt ;)

bei standby halten die auch schon einige tage durch, jeh nach hersteller und modell

bei "normaler" benutzung hatte ich mit meinem omnia damals auch 1-2 tage max, danach wars leer. (ein bisschen internet, sms, telefonieren eben) musik hören war damit auch nicht lange möglich, hatte mir darum nen mp3 player gekauft weil der einfach zig mal solange hält

das iphone 4 was ich nun habe ist da schon etwas anders, musik hören kann man damit extrem lange, würd sagen in reinen mp3 modus mit standby telefon nebenbei locker länger als mein mp3 player

aber wenn man das iphone4 benutzt mit max helligkeit und bisschen internet, spielchen hier und da hält es auch nur 1 tag durch, wie jedes andere telefon eben auch

man sollte nicht vergessen, die alten schinken an handys die man früher hatte, damit hatte man auch wirklich nur telefoniert oder sms geschrieben auf einem briefmarken großen display, auch meist noch schwarz weiß oder pseudo bunt möchte ich aus heutigersicht dazu sagen. das problem der kurzen akkulaufzeiten ist kein touch problem, es hat einfach damit zu tun das die handys heute viel mehr können, zu viel mehr gebraucht werden, und das display einfach (teilweise) nen starker stromschlucker ist
 
Beim telefonieren sollte aber auch jedes aktuelle Smartphone die typischen 3-5h durchhalten. Genau wie ein einfaches Handy auch.

Anwendungen die viel Rechenleistung erfordern ziehen dagegen ordentlich Strom, das ist leider so - und große Displays auf voller Helligkeit sollte man auch nicht Unterschätzen was den Strombedarf angeht.
 
Zurück
Oben