Handy nach England verkaufen? Worauf achten?

JokerGermany

Banned
Registriert
März 2009
Beiträge
1.546
Moin, ich habe nen Handy bei kleinanzeigen.ebay reingestellt:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-detailansicht.html?adId=9626487&my=true

und 2 antworten erhalten:

Good Day Verkäufer
Am Kauf dieses Ihren Artikel zu meiner Tochter in Griechenland. Bitte senden Sie mir den Gesamtbetrag und Versand der Ware nach Griechenland. Senden Sie mir Ihre Bankverbindung, so kann ich sofort zur Bank gehen und überweisen Sie das Geld sofort.

Hier ist die Lieferadresse:
Name: XXX
Address: XXX,
11144 Athens,
Greece.

Ich werde warten auf die Details, damit die Zahlung so bald wie möglich. Sie sind an DHL-Post-Paket verwenden, um den Artikel in Griechenland nach Zahlung des Geldes an Sie senden.

Have a nice day ..


--- On Thu, 7/29/10, JokerGermany wrote:


From: JokerGermany
Subject: Re: Nutzer-Anfrage zu Ihrer Kleinanzeige "HTC Desire"
To: XXX@yahoo.com
Date: Thursday, July 29, 2010, 10:20 PM

Hallo, leider habe ich dich nicht verstanden.

Am 28.07.2010 08:05, schrieb eBay Kleinanzeigen:
>
>
> Lieber Nutzer!
>
> Ein Interessent hat eine Anfrage zu Ihrer Kleinanzeige 'HTC Desire'
> <http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-detailansicht.html?adId=9626487> (Anzeigennummer:
> 9626487) gesendet.
>
>
> Email Adresse des Interessenten:
>
> XXX@yahoo.com
>
>
> Nachricht:
>
> Sehr geehrter Verkäufer, ich will dich wieder bei mir melden, wenn der
> Artikel ist frei, wie ich es jetzt zu kaufen

und

OK gut 450 EUR + 50 EUR für den Versand nach London über die Post
insgesamt 500 EUR insgesamt .... Pls senden Sie uns Ihre
Bankverbindung für die Zahlung unter getan werden ....


Name des Kontoinhabers:
Konto-Nummer:
Name der Bank:
BLZ:
Swift/BIC:
IBAN:


Ich kann auch die Zahlung per PayPal, wenn Sie ein PayPal-Konto ....

Normalerweise kenn ich es, dass die Masche per Paypal gemacht wird.
In beiden Fällen wird jetzt Bankkonto angegeben.
Was ist die neue Masche?

BTW: Gibt es eigentlich ne sichere Methode ohne Bankkonto?
(Die Gebühren sind so schrecklich hoch...)
 
Ganz ehrlich ?
Ich würde dem Braten nicht trauen und auf gar keinen Fall die Bankdaten rausrücken.
Einfach ignorieren. Allein schon das sehr schlechte (Google-Translate ?) Deutsch macht mich stutzig.
 
Ich verstehe glaub ich dein Problem nicht so ganz... Du willst doch dein Handy verkaufen, oder? Also mach es per PayPal und sobald dir der Verkäufer den Betrag geschickt hat kannst du doch das Gerät ohne Gefahr für dich verschicken. Du stehst doch auf der sicheren Seite, immerhin scheinen ja beide Käufer mit Vorkasse einverstanden zu sein...

MfG Tim
 
Und wie versuchen sie zu betrügen?
 
Mit deinen Kontodaten. Du gibst Sie denen und dann Rauben Sie dich aus. =(

Nein erlich, ich habe auch mal so eine Email bekommen, ich sollte meine XBOX nach Afrika schicken.
Bin nicht weiter drauf eingegangen.

Wenn du das willst, dann mach wenigstens per PayPal, da hast du doch wenigstens Käuferschutz.

mfG
 
MCSA_2oo7 schrieb:
Wenn du das willst, dann mach wenigstens per PayPal, da hast du doch wenigstens Käuferschutz.

Erstens heißt es wie schon gesagt Käuferschutz und 2. gilt der nur bei Ebay
 
Also die von dem Verkäufer aus London hab ich gegooglet, weil ich selbstverständlich die Betrügerangebote auch kenne ;)

Aber es ist nichts davon im Internet...
 
Ich würde generell keine Sachen ins Ausland verkaufen. Du wirst zu 90% von Betrügern angesprochen, besonders bein höherpreisigen Angeboten.
Falls du es doch machen willst, ich würde mir ein Bankkonto extra für solche Sachen anlegen, kostenlose Giros gibts genug.
 
Quackmoor schrieb:
Falls du es doch machen willst, ich würde mir ein Bankkonto extra für solche Sachen anlegen, kostenlose Giros gibts genug.

Das wäre ne Idee :)
 
Bei Vorabüberweisung sollte nichts schief gehen können. Auf jeden Fall versichert versenden und den Versandbeleg auch aufbewahren, damit auch da nichts schief gehen kann.

Wenn Dir die Sache aber zu heiß ist, lautet die sinnvollste Devise: Finger weg.
 
DDM_Reaper20 schrieb:
Bei Vorabüberweisung sollte nichts schief gehen können. Auf jeden Fall versichert versenden und den Versandbeleg auch aufbewahren, damit auch da nichts schief gehen kann.

Wenn Dir die Sache aber zu heiß ist, lautet die sinnvollste Devise: Finger weg.

Grundsätzlich ist mir die Sache nicht zu heiß, ich will bloß sichergehen, das später handy weg ist und kein Geld da ist..
 
Hm wirkt schon seltsam...
Über das normale eBay habe ich schon Kram nach Israel, Dänemark und Griechenland verkauft, da haben mir allerdings die Leute einfach direkt auf Englisch geschrieben und anhand der Profile war (relativ) nachvollziehbar, dass es sich um ganz normale Käufer handelt.
Bezüglich der Abwicklung habe ich immer "normales" Girokonto verwendet - natürlich dann mit IBAN und BIC. Der Vorteil ist, dass das Geld, sobald es da ist, nicht mehr ohne deine Zustimmung zurückgebucht werden kann. Bei PayPal liest man häufiger mal von irgendwelchen lustigen Ungereimtheiten.

Edit - Warum es für mich seltsam wirkt, war übrigens, weil man in UK ein neues Desire günstiger als für 500 € bekommt. Selbst bei amazon.co.uk zahlt man nur 399 GBP (~480 €) mit Versand und als ich neulich auf der Insel war, hatte ich eines im normalen Elektronikladen für 389 GBP in der Hand...
 
Zuletzt bearbeitet: (€dit)
ich rate dir auch die zahlung via IBAN + BIC abzuwickeln.

Bei Paypal bist als verkauefer schnell der Doofe, damit wuerde ich nichts machen. (Verkaufen , kaufen ist ok)
 
für mich liest es sich so, als ob du die sachen heute losschicken sollst, und er dir heute das geld überweist
nur glaube ich nicht daran, dass er dir einen cent überweist
 
Wenn die Adresse an die die Ware verschickt werden soll so stark von der Adresse des Käufers abweicht oder irgendwo im Text Nigeria (und ich glaub Griechenland ist auch meistens dabei) vorkommt, dann ist was faul...

Diese Text ist ein üblicher Scam-Text und entweder ist das Geld was du bekommen wirst nicht gedeckt, du bekommst niemals Geld oder angeblich kommen in Griechenland nur Steine an und die zahlen dir das Geld nicht zurück, verlangen aber neue Ware...
 
Das ist Betrug. Einfach ignorieren. Du solltest dir ganz einfach folgende Fragen stellen.

Wieso suchen sie unter .de wenn sie im Ausland sind?
Wieso sind es immer die ersten Anfragen auf den Angebot?
Wieso bieten sie immer mehr Geld als es andere tun?

Ganz einfach, weil nicht Gutes dahinter steckt. Einfach die Finger von lassen.
 
ziodraw schrieb:
Wieso sind es immer die ersten Anfragen auf den Angebot?
War es nicht, kam erst heute Nach/morgen
ziodraw schrieb:
Wieso bieten sie immer mehr Geld als es andere tun?
Ka, aber ein ungebrandetes Desire ist 480€ Wert und es wird nicht mehr lange Amoled Desire geben.


€dit:
PS:
Das sind 2 verschiedene Anfragen, nicht dass das hier falsch verstanden wird.
 
Ev. versuchen die dich mit gefälschten Zahlungsbestätigungen zu bescheissen.
Jedenfalls wohl bei PayPal.

Ich kann per Telnet auch ne Mail versenden die den Absender irgend einer Bank trägt.
Und schon meint der unerfahrene / unvorsichtige es wäre alles ok.
 
Zurück
Oben