Netzwerktyp ändern - wie?

DAASSI

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
1.999
Hallo Leute,
schon seit anfang an frage ich mich immerwieder wie ich unter Windows7 (bei mir HP x64) den Heimnetzwerktyp von Öffentliches Netzwerk auf Heimnetzwerk ändere.
Ich habe einerseits eine Wlan Verbindung ins Internet und Netzwerk daheim, die auch als Heimnetzwerk eingerichtet ist, und die ich bei bedarf auch zum Öffentlichen netzwerk ändern könnte (was ich aber nicht will), und andererseits habe ich für Lanparties und heir eben für die Verbindung zu einem virtuellen Rechner Lan Verbindungen, die einafch immer als öffentlich eingestuft werden. Nun will ich diese aber auch als Heimnetzwerkverbindung einrichten, um auf die Rechner usw zuzugreifen.
Hier (Anhang) hab ich mal ein Bild von meinem Netzwerkmanager
und nochmal, damits jeder versteht^^: Ich will einfach bei dem unteren Netzwerk den Netzwerktyp von "Öffentlich" auf "Heimnetzwerk" ändern (ohne dabei andere Netzwerke zu beeinflussen)
 

Anhänge

  • Heimnetzwerkpoblem.png
    Heimnetzwerkpoblem.png
    81,6 KB · Aufrufe: 3.860
Sicher, dass deine Lan Verbindung aktiviert ist?
Beim unteren Netzwerk wird als Adapter doch der VirtualBox Adapter angezeigt und nicht Lan-Verbindung?
 
@fabian:hat leider nix gebracht
@geodreieck: ja klar aber das LAN wird da auch jedes mal reinsortiert und hat genau dasselbe problem
 
das problem das du hast ist, dass windows das netzwerk nicht identifizieren kann. Nicht identifizierte netzwerke werden immer als "öffentlich" deklariert, und lassen sich nicht umstellen. Hiermit soll das system gesichert werden, da bei öffentlichen netzwerken die firewall dicht macht.
so, nun zur lösung ;)
windows braucht, um ein netzwerk zu identifizieren ein internetgateway, selbst wenn es garnicht vorgesehen ist, sich ins internet zu verbinden. das gateway stellst du in der ip4 einstellung des netzwerkadapters ein. hier gibst du einfach eine ipadresse eines rechners in deinem netzwerk ein. dieser rechner muss lediglich einen ping liefern, und es darf nicht die eigene ip adresse sein. ob dieser rechner wirklich ein internetgateway ist, oder nicht spielt keine rolle. ich weiß, klingt komisch, aber das ist microsoft :D
hoffe, das war irgendwie verständlich :D wenn nicht, einfach nochmal fragen :D

edit:
achja, wenn dein netzwerk identifiziert ist, kannst du es als heimnetz einstellen, wie dein wlan auch ;)
 
Das netzwerk lässt sich nur umstellen wenn es identifiziert werden kann. Zur Identifikation fehlt wohl der passende Eintrag im Treiber von VirtualBox. Ich habe keine Ahnung wie man das ändern könnte.
(Edit: Also das was scorp2710 gesagt hat...)

Vielleicht reicht es aber auch die Einstellungen des öffentlichen Netzwerks zu ändern. Wenn du in den erweiterten Freigabe-einstellungen die Einstellungen von Heimnetzwerk auf das öffentliche überträgst kannst du vielleicht auch einfach so Dateien freigeben.
 
den tipp von scorp2710 werd ich mir merken :D weil das problem des TE hab ich auch oft, nur das es bei mir bisher meistens auch mit dem öffentlichen netzwerk geklappt hat, und es mich daher nicht wirklich gestört hat. finds blöd, dass MS von den usern eine internet-verbindung (und damit auch das gateway) erwartet. das ist dann immer das problem auf kleinen lan-partys mit 1 switch und ohne internet :) danke^^
 
Olunixus schrieb:
den tipp von scorp2710 werd ich mir merken :D weil das problem des TE hab ich auch oft, nur das es bei mir bisher meistens auch mit dem öffentlichen netzwerk geklappt hat, und es mich daher nicht wirklich gestört hat. finds blöd, dass MS von den usern eine internet-verbindung (und damit auch das gateway) erwartet. das ist dann immer das problem auf kleinen lan-partys mit 1 switch und ohne internet :) danke^^

ja, hab auch eine lanparty so hinter mir war irgendwie schon doof :D
aber als ich die ct' gelesen hab (die im verlinken threaderwähnt wird) war mir so einiges klar ;)
 
Hab dazu noch was gefunden. Man kanns auch allgemein über eine Gruppenrichtlinie ändern:
http://www.heise.de/ct/hotline/Freigaben-im-nicht-identifizierten-Netzwerk-890519.html

/edit: Da kann man nicht nur allgemein alle nicht identifizierten Netzwerke als privat einstufen, sondern auch festlegen, dass der Benutzer den Ort ändern kann (siehe Screenshot im verlinkten Artikel)
/edit2: Letzteres scheint nicht zu funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
gut jetz muss ich wohl nur noch so ne gateway IP adresse finden :D
aber wie ich sehe bin ich nicht der einzige mit diesem problem ;)
ähm ok: secpol.msc gibts bei mir leider nicht; hat jemand ne ahnung wo die is?
 
Zuletzt bearbeitet:
secpol.msc ist ein Befehl. Den gibst du im Ausführen-Fenster ein. Dann sollte das Fenster kommen.
 
Zurück
Oben