[Win7U64] Audio-/Videoplayer mit GPU-Beschleunigung + optimales Codecpack

MichaelMros

Lt. Commander
Registriert
Juli 2006
Beiträge
1.614
Moin,

soweit ich informiert bin, unterstützen ja sowohl der VLC Player als auch der MPC HC GPU-Beschleunigung. Meine Grafikkarte ist eine 8800 GTX und der Treiber ist der 258.96. Mit welchem der beiden Programme habt Ihr bessere Erfahrungen gemacht? Prinzipiell spricht ja auch nichts gegen eine parallele Installation.

Weiterhin gibt es ja ein knappes Dutzend an verfügbaren Codecpacks. Welches sollte ich für optimale Bildqualität nutzen?
 
Gar keins.

MPC ist besser als VLC (meine Meinung)

Benutzen tu ich sie aber beide nicht. Aber das ist Geschmackssache.
 
Bei beiden Playern braucht man meines Wissens nach kein Codec Pack. Ich persoenlich bevorzuge bei den beiden genannten Playern auch den MPC-HC, weil ich frueher andauernd Probleme mitm VLC hatte. Von der Bildqualitaet kann ich so allerdings nichts sagen, da ich das Gruen damals beim VLC ueberhaupt nicht mochte :p
 
Der Witz am VLC ist ja gerade, dass er ohne Codec-Installation auskommt, da er bereits alles mitbringt...

Und ja, Codecpacks machen meist mehr kaputt als sie nützen. Falls überhaupt nur die benötigten Codecs installieren.
 
Ist die GPU-Beschleunigung bei beiden Playern bereits standardmäßig aktiviert? Was ist einzustellen wenn nicht?

Mal anders gefragt - gibt es Codecs, die eine bessere Bildqualität ausgeben, als die mitgelieferten von VLC und MPC?
 
Im Falle von VLC definitiv!

Der h.264 decoder vom VLC ist schrecklich. der ist extrem langsam.
 
MichaelMros schrieb:
Ist die GPU-Beschleunigung bei beiden Playern bereits standardmäßig aktiviert? Was ist einzustellen wenn nicht?

Mal anders gefragt - gibt es Codecs, die eine bessere Bildqualität ausgeben, als die mitgelieferten von VLC und MPC?

Für welche Art von Video.
Für h264 würde ich CoreAVC sagen. Aber der ist nicht kostenlos.
Und beim VLC gibts bei den Codec-Einstellungen einen Klicker für HW-Beschleunigung.
Von einem Codec-Pack würde ich auch abraten.
 
Zurück
Oben