AMD und Nvidia zusammen

mucken632

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2009
Beiträge
351
Hallo liebe CB Gemeinde,

ich stelle mir seit ein paar Tagen die Frage ob ich in mein Rampage II Extreme gegen Ende des Jahres eine 6870 stecken kann. Allerding würde ich dann am liebsten die GTX285 auf dem obersten Steckplatz lassen, da direkt darunter die Soundkarte ist und der Lüfter noch grade so hintendran ist.

Bei der 6870 würde ich sie am liebsten ganz unten in den Steckplatz machen, da sie dann auch näher an den Bodenlüftern ist und ich würde eine Version kaufen, die eine besser Kühlung hat, also einen Doppellüfter oder was da eben so kommt.

Würde das gehen dass die primäre Grafikkarte unten ist und die PhysiX Karte oben ?

Auf den Stromverbrauch kommt es nicht an, zur Not kann ich die GTX285 auch noch untertakten und die Spannung verringern.

MfG
$-!-n-u-S
 
Ich schätze, dass es geht. Sinnvoller wäre natürlich, wenn die GTX285 als PhysX bleibt, falls das bei der neuen HD6870 noch notwendig ist.
Zu beachten ist halt auch, ob das Board den unteren PCI-Expressport vollwertig ansprechen kann. Elektronische Beschneidung auf 4x oder 8x sind aber nicht wahnsinnig dramatisch.

Ich denke, dass er nicht Hydra sondern PhysX plant.
 
Das setzt meines Wissens einen Hydra chip vorraus ?!
 
Die Geschichte mit dem"Basteltreiber" damit eine Nvidia für PhysX mit einer ATI funktioniert ist aber so eine Sache - ist bereits ein mal von Nvidia gespert worden und das kann immer wieder passieren...

Gehen tut es natürlich, wobei die 6870 unterhalb von PCIe x8 möglicherweise richtig ausgebremst wird.
 
Das board hat 3 PCIe x16 solts, ist also kein problem wegen den solts.
 
Ja also du kannst die 285er da lassen wo sie ist. Das System ist das egal wo was steckt. Nur solltest du darauf achten das der zweite PCI e Slot auch die volle Bandbreite wie der Andere hat. Sonst hast du einen grossen Leistungsverlust.
 
Musst im Bios konfigurieren welcher PCIe Slot für die Bildausgabe zuerst aktiviert wird ( standardmässig der erste ).
 
dungeon192 schrieb:
Nur solltest du darauf achten das der zweite PCI e Slot auch die volle Bandbreite wie der Andere hat. Sonst hast du einen grossen Leistungsverlust.

stimmt doch gar nich :freak: ... die paar % bei x8 sind egal ... und außerdem steht bereits weiter oben, dass das board genug slots mit x16 ansprechen kann.

aber hauptsache nen post gemacht, näch?! ;)
 
ja ja , is schon klar ne. Hauptsache du hast dein Senf zu meinen Text abgegeben.

Jeder will sein System optimal einrichten, also sollte man schon darauf achten wie ich es geschrieben habe.

Und gerade die Hauptgrafikkarte sollte den schnellsten Slot haben.

Ja was ich vergessen habe das man es im BIOS einstellen muss wo die primäre Karte ist
 
Also ich brauche keinen Hydra-Chip ?
Das Board schafft 2mal x16...von daher dürfte es bei der Bandbreite keine Probleme geben.

Funktionieren die kombinierten Treiber nur unter WinXP und Win7 oder auch unter Vista ?
 
unter Vista kann man nur einen Grafiktreiber installieren.

Unter win7 habe ich es schon hin bekommen eine 5870 HD Hauptgrafikkarte und eine 8800 GT als PhysX Karte zu betreiben
Ergänzung ()

achso , also eine extra Chip brauch man nicht. Musst dir nur die Tools besorgen mit denen man den NV Treiber gräcken kann.

Is nen bisschen aufwändig und brauch seine Zeit.

Aber bis die HD 6xxx kommen is ja noch nen bissen und da kann sich ja noch einiges tun.

Ich findes es eh voll scheisse von NV das die es nicht frei geben mir dem PhysX
 
Zuletzt bearbeitet:
dungeon192 schrieb:
Ich findes es eh voll scheisse von NV das die es nicht frei geben mir dem PhysX

Firmenpolitik^^ - finanziell hätten sie dadurch sicher keinen direkten Nachteil wenn sich die ATI Kunden noch zusätzlich eine Nvidia kaufen würden ;)
 
Ja leider, es würden viele Spieleprogrammierer mehr geben die PhysX nutzen wenn es nicht so wäre.
 
padim schrieb:
stimmt doch gar nich :freak: ... die paar % bei x8 sind egal ... und außerdem steht bereits weiter oben, dass das board genug slots mit x16 ansprechen kann.
Wenn der Threadersteller es nicht auf die Reihe bekommt, die Daten zu seiner Frage aufzulisten, kann es nicht das Problem der Boardies sein, Google anzuwerfen um alle Einzelheiten herauszufinden. Immerhin stands diesmal im Thread durch einen Boardie, ok.

Robo32 schrieb:
Firmenpolitik^^ - finanziell hätten sie dadurch sicher keinen direkten Nachteil wenn sich die ATI Kunden noch zusätzlich eine Nvidia kaufen würden ;)
Sie würden mehrere kleine "PhysX" Karten verkaufen, aber die dicken Karten, diejenigen, mit denen der große Gewinn gemacht wird, würden nicht mehr so gut abgesetzt werden.
 
Da wir aber wissen, dass PhysX je nach Einstellung einiges an Power erfordert, wären es sicher nicht die kleinsten Karten und High End ist gut für Image, aber nicht umbedingt für den Gewinn.

Davon abgesehen, was ist besser ?
- eine kleine Karte zu verkaufen
- gar keine Karte zu verkaufen
 
Robo32 schrieb:
Davon abgesehen, was ist besser ?
- eine kleine Karte zu verkaufen
- gar keine Karte zu verkaufen

Nvidia will wohl lieber keine verkaufen... ;-)

Ich denke es steckt eher dahinter, dass man bei nVidia dem Kunden der über eine ATI-Karte nachdenkt das Gefühl geben möchte er bekommt ein Top-Feature nicht.

Aber um beim Thema zu bleiben:
Das sollte wohl so funzen.
 
Zurück
Oben