News Schweiz: IP-Adressen fallen unter Datenschutz

Fetter Fettsack

Fleet Admiral
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
10.216
Am 08.09.2010 hat das Schweizer Bundesgericht in Lausanne das vom Eidgenössischen Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragten Hanspeter Thür angestrengte Verfahren gegen die Firma Logistep, die für ihre eigenmächtigen Nachforschungen in Peer-to-Peer-Netzwerken bekannt wurde, in dessen Sinne entschieden.

Zur News: Schweiz: IP-Adressen fallen unter Datenschutz
 
Wär nur jedes europäische Land so einsichtig wie die nicht-EU Schweiz.
Die Abmahnanwälte verdienen sich hier ne goldene Nase und das teilweise auf Kosten von Unschuldigen (Zahlendreher in der IP-Adresse etc. und so einen Fehler muss dann der Beschuldigte beweisen).
 
Wenn ich mein Physikstudium fertig hab weiß ich wohin ich gehen werde..
 
Sehr schön. Gibt ja in Deutschland Abmahnanwälte, die illegal IP Aktivitäten scannen und dann einen Brief schreiben. So etwas sollte bei uns auch einmal durchgesetzt werden!
 
So einsichtig ist auch bei uns nicht alles. Denn abstimmen wenn Tatsachen verdreht werden ist auch nicht einfach.
 
zu schade nur das man in D darauf wohl ewig warten wird...
naja bewerben werd ich mich nach meiner ausbildung auf jeden fall bei schweizern... dann werd ich da schon auch rüber kommen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Das zeigt wieder, dass die Schweiz wieder mal ein schlaues Köpfchen ist. Gut das ich in die Schweiz ausgewandert bin :-)

Dieses Land wird noch eingies vormachen.

Off-Topic :

Lieber demonstrieren gegen Google Streetview als das was die Schweiz macht. Ähm Sinn ? Wenn man schon gegen Datenschutz demonstriert, dann auch an der richtigen Stelle
 
Zuletzt bearbeitet:
das kann man nur begrüßen. genug firmen treiben schindluder mit abmahnungen, aber die leute denen man an die wäsche will, sind ja nicht vollkommen bescheuert. peer-to-peer kann wirklich geahndet werden, filehoster und streaming dienste hingegen nicht (ok, der eine der es hochläd schon, aber die 10k die es runterladen nicht). man sollte einfach einen großen bogen um torrents machen. außer auf chip.de habe ich noch nirgends legale downloads als torrents gefunden.
 
Hört sich gut an, auch wenn es in unserer Bananen Republik nie kommen wird.
Hier verdienen sich bei uns einige dumm und dämlich.
So wird in der Schweiz unterbunden, dass mit Privaten Daten Schindluder getrieben wird.
Bei uns hingegen kann es wenns blöd läuft auch jemand erwischen, der nciht gemacht hat.
Der musst dann auch noch Beweisen können, dass er Unschuldig ist. :rolleyes:
 
Lasst uns alle in die Schweiz auswandern \o/

Im Ernst, so wie es hier in Deutschland weitergeht...

Und was ich von Kopierschutzmassnahmen, den Sanktionen und den Begründungen halte hab ich schon ~3mal geschrieben.
 
:-) endlich ist logistep nicht mehr.

irgendwelche leute aus deutschland hatten ja die idee nach euren gesetzen, daher seid ich leider selberschuld :-( und nun will natürlich die ganze EU die schweiz dazu zwingen in die EU beizutreten, damit die EU länder nicht mehr neidisch auf uns sein müssen.

anbei ist natürlich jeder (ein-/aus-) wanderer bei uns willkommen solange ihr euch schön hübsch an unsere mentalität anpasst und nicht über uns motzt, wie es leider so manche einwanderer tun.

es wäre doch besser, wenn sich die ganze EU der schweiz unterwirft, dann habt ihr unsere gesetze und eine schein echte demokratie :-P
 
Zuletzt bearbeitet:
Xpect schrieb:
Lasst uns alle in die Schweiz auswandern \o/

Im Ernst, so wie es hier in Deutschland weitergeht...

Und was ich von Kopierschutzmassnahmen, den Sanktionen und den Begründungen halte hab ich schon ~3mal geschrieben.

"Juhu... noch mehr Deutsche..." wird sich nun so mancher Schweizer denken^^
 
habichtfreak schrieb:
außer auf chip.de habe ich noch nirgends legale downloads als torrents gefunden.
onlinetvrecorder.com
hunderte verschiedene Linuxdistributionen
open Source software
...
Es gibt massenhaft legale Torrents und ich bin froh, dass es sie gibt.

@garrulus: In die Schweiz wandern großteils gebildete aus und von Fachkräften kann ein Land niemals genug haben (ich warte immer noch auf Den Exportweltmeister Schweiz ;-) ). Die weniger gebildeten Arbeiter sind eher die, die in Grenznähe wohnen und in der Schweiz arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dort wurde seine Klage, obwohl man ihm in seiner Ansicht, dass IP-Adressen personenbezogene Daten seien und die Datenbearbeitung durch Logistep dem Erkennbarkeits- und dem Zweckbindungsprinzip widerspreche, zustimmte, abgewiesen.
Bitte umformulieren. Das muss man ja dreimal lesen, um zu begreifen welcher Satzteil nun zu welchem Verb gehört.
Beispielsweise:
Dort wurde seine Klage abgewiesen, obwohl man ihm in seiner Ansicht zustimmte, dass IP-Adressen personenbezogene Daten seien und die Datenbearbeitung durch Logistep dem Erkennbarkeits- und dem Zweckbindungsprinzip widerspreche.
 
Wie war nochmal Merkels Kommentar zum Schweizer Bankgeheimnis ?
Heute ist der Rechtsstaat nicht opportun ...

Wie wird der Kommentar zum Schweizer IP-Geheimnis ausfallen ?
....

Man stelle sich vor, ein Privatmann würde die IP-Adressen einer Firma ausforschen.
Wie lange würde es dauern, bis der deutsche "Rechtsstaat" zuschlägt?
 
Zurück
Oben