News EU-Mehrheit für Softwarepatente wankt

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
Das niederländische Parlament hat die Regierung durch eine Resolution aufgefordert, die Zustimmung für die Legalisierung von Softwarepatenten im EU-Rat in eine Enthaltung umzuwandeln. Daher ist es nun fraglich, ob die EU-Mitgliedstaaten den Richtlinien für die Patentierbarkeit computer-implementierter Erfindungen bei der offiziellen Abstimmung im Herbst zustimmen werden.

Zur News: EU-Mehrheit für Softwarepatente wankt
 
Hat man da doch tatsächlich nicht genug Schmiergelder bezahlt, dass da mal ein paar Politiker anfangen sinnvolle Entscheidungen zu fällen.

Hoffentlich gibt das nix mit Softwarepatenten.
 
ist es nicht möglich hier auch mal eine solche Resolution in die wege zu leiten?
 
ich frag mich eh, wie unsere "Volksvertreter" für dieses Patentrecht stimmen konnten, wo doch ein so großer teil des volkes nicht dafür ist.... ich fand das sehr arm.

deshalb finde ich hollands endschluss sehr richtig und hoffe, dass unsere politiker auch mal das tun, was das volk von ihnen will. bei solch klaren sachverhalten kann das doch nicht so schwer sein...
 
Holland vor, noch ein TOOOOOOOR!
Wenn uns die eigene Regierung belügt, und dann doch dafür entscheidet nehme ich sogar die holländischen Wohnwagen in kauf, lieber die als Softwarepatente.





Haben Politiker überhaupt Ahnung von Software Patenten? Wissen die überhaupt was das ist?

Gerhard Schröder hat mal bei einer Presskonferenz zu einer CD, "Diskette" gesagt, noch fragen?
Wenn doch, dann müsste das Urheberrechtsgesetzt einem die Augen öffen....wirksame Maßnahme gegen das Kopieren, aha?!
 
@7:
tja, die nutzen dabei eben aus das 90% der leute keine ahnung haben
andererseits, bei der rentenreform weiß auch jeder bescheid und die tun nix
 
Immer wieder schön, wie sich unsere Europa-Vertreter selber beschäftigen.....Hoffentlich geht denen bald mal das Thema aus :)
 
@Hoschieee

Naja ich geb dir schon recht, aber rein spaszeshalber, also nicht allzu ernst gemeint muss ich dann doch mal klugscheiszen:

CD = Compact Disc = Kompaktdiskette :p


Allgemein will ich noch loswerden der Nachricht hier ist doch gut zu entnehmen, dass es durchaus Politiker gibt die sich sorgen und kümmern, weswegen auch die deutsche Stimmung schwanken könnte. Dafür müsste aber auch die Gefahr der Unionen für die Wahlergebnisse sinken, da *der* deutsche Bürger aber lieber eine CDU gewählt hätte die mit der Abschaffung von Freiheit zugunsten rein industrieller Interessen nun schon rein traditionell nicht die geringsten Probleme hat bleibt das Ganze eben fraglich.

Solange die Mehrheit der Deutschen denkt: "Oh die Regierungspartei ist nicht so toll, dann muss ich die andere Grosze wählen", ohne dabei nachzudenken was die andere Grosze so alles tun würde <immerhin hat die 10-Euro-Kassen-Gebühr bei Arztbesuch auch wieder ein Herr Seehofer, Gesundheits"experte" der CSU durchgeboxt, ohne die wäre die Kassenreform im "unionierten" Bundesrat abgelehnt worden>, solange wird die Partei auch das tun was zu ihrer algemeinen Agenda zählt, immerhin wurde sie ja um ihrer Willen gewählt und nicht damit sie sich benehme wie eine andere Partei.

Aus der Nachricht hier lese ich heraus in der SPD gibt es Leute die was gegen Trivialpatente haben und die europäischen Grünen seien allgemein dagegen. Ich habe bei der letzten Europawahl grün gewählt, na da hab ich doch gut gewählt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Disc = Scheibe != Diskette

Auch wenn genaugenommen in der Dskette die Scheibe gemeint ist, so bleibt die englische "Disc" näher an der deutschen Scheibe dran als die Diskette. :)
 
also ich kann mich erinnern das österreich vor dem 18. mai auch dafür stimmen wollte...

dann kam jedoch Richrad Stallman zu uns und hat viele leute dazu motiviert was zu machen und zu protestieren... ich bin in wien bei der demonstration mitgegangen und siehe da..... unser wirtschaftsminister hat sich auf einmal der stimme enthalten.... also ich für meinen teil habe bei unseren politikern eine hoffnung

;D ;D
 
Ich habe ehrlich gesagt, das Vertrauen in die Deutsche Politik verloren. Alles was die uns gebracht haben, sind mehrere Steuern, das mehr Firmen ins Ausland wandern und und und.

Warum ist Deutschland eines der teuersten Länder? Wieso können andere Länder billiger sein als wir und haben zudem noch eine bessere Wirtschaft?
Und nicht in allen Firmen ist die Lage schlecht, nur so nebenbei gesagt
 
Wenn der Gerhard Schröder zu einer CD Diskette sagt, ist das so als wenn er in einem Zigarrenclub zu einer Zigarre Zigarette sagt... Da kann sich dann jeder vorstellen, wie laut das Gelächter dann is... Haha!

Da bringen auch MountWalker's Klugscheisser- Kommentare dann nichts mehr..
 
Zuletzt bearbeitet:
LarsReinströmen schrieb:
Disc = Scheibe != Diskette

Auch wenn genaugenommen in der Dskette die Scheibe gemeint ist, so bleibt die englische "Disc" näher an der deutschen Scheibe dran als die Diskette. :)


Hard Drive Disc
Floppy Disc
Compact Disc
Digital Versatile Disc

Alles sind Discs oder eben Disketten. ;)

Aber dennoch bleibt natürlich das richtig was ihr alle glaubt und was Gudizilla nochmal formuliert hat, deswegen bezeichne ich meine Anspielungen darauf ja auch selbst Klugscheiszerei. :)

Für Mich ist Diskette die Verniedlichung von Diskus, das liegt ja fast auf der Hand. eben kein klobiger Diskus, sondenr ein Diskuslein, eine Diskette eben. So wie bei Anna und Annette. :)
 
hoffentlich geht das schief mit den Software Patenten. Man sieht ja, was für ein Mist das in den USA ist.
 
Zurück
Oben