Ideale SW für HTGPC

Stofftier

Ensign
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
210
Hey Leute!

Nach Tagelangem suchen nach der richtigen Software für meinen neuen HTPC geb ichs auf und mache hier nen Thread auf.

Alsoo... habe schon viel versucht, von Win7 mit MediaPortal, Windows Media Center, XBMC sowie unter Linux mit XBMC. Die Ultimative Offenbarung hatte ich noch immer nicht. Linux startet zwar wunderbar schnell... zickt aber bei der TV-Karte etc.

Also zuersteinmal mein System:

CPU Intel Core i3-530, 2x 2.93GHz, boxed
CPU-Kühler Scythe Shuriken Rev.B
Arbeitsspeicher Corsair XMS3 DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24
Grafikkarte Sapphire Radeon HD 5670, 512MB GDDR5, VGA, DVI, HDMI
Mainboard Gigabyte GA-H55M-USB3, H55
Systemfestplatte Corsair Force 60GB, 2.5", SATA II
Datenfestplatte Samsung F3 2TB
TV-Karte TerraTec Cinergy S2 CI, DVB-S2, PCI
Blu-Ray LiteOn iHOS104, SATA, schwarz, bulk

so weit so gut... Hardware funktioniert wunderbar, ist leise und schnell genug.

Meine Wünsche (nach Priorität):

1.) Einschalten und komplette Steuerung mit FB (Imon SW, FB war bei Gehäuse dabei, funktioniert auch so weit sehr gut)
2.) TV, mit kurzen Umschaltzeiten, EPG sowie Timeshift (TV Karte funktioniert so weit sehr gut, ORF mit ORF-Karte und in HD ebenso)
3.) Filme/Aufnahmen/Serien von der Festplatte, am besten mit Frontend XBMC
4.) Blurays sollen wiedergegeben werden (habe gehört das solle auf Linux nicht machbar sein?!)
5.) zu guter Letzt, ein paar Spiele mit XBOX Controller (also Windows) - wobei hier kein Problem wäre das Ding extra zu starten (Falls Linux die bessere Wahl wäre)

Achja, habe übrigens schon mit XBMC + MediaPortal als TV-Server unter Win7 experimentiert - hat funktioniert, aber leider sehr instabil, vie zu lange Umschaltzeiten ~7sec und sehr schlechtes Bild (schlieren und unschärfe, hin und wieder artefakt bildung).
Da ich unter Linux nur sehr spärliche Erfahrungen gemacht habe konnte mir diese (wirklich tolle) Anleitung auch nicht so wirklich weiterhelfen... http://www.loggn.de/all-in-one-howt...-vdpau-vdr-mit-vnsi-server-xbmc-pvr-testing2/

Ich hoffe ich habe nichts vergessen...

Mein Vorschlag wäre, Linux für TV+Aufnahmen, bzw. Win7 für Bluray+Gaming - beides auf der SSD und bei Sys start für etwa 2sec auswählbar... dann brauch ich nur noch die hilfe für linux und Bott-up screen einstellungen.
 
1. => wie wärs bei win 7 mit dem ruhezustand? -> bootet extrem schnell dadurch auf ner ssd
2. => terratec in die mülltonne und technotrend 3200 oder 3650
3. => verwende xbmc/mediaportal
4. => alternative wäre power dvd oder halt xbmc/mepo

zum fernsehen: dvbviewer
 
Es gibt neuerdings das auf Ubuntu aufbauende Element OS mit XBMC für HTPCs.

Ich habe zwar irgendwo gelesen, dass für die Cinergy S2 Treiber ab Kernel 2.6.34 dabei sein sollen, aber falls nicht, ist hier eine Anleitung.
 
Mir geht es genau so, bin auf der Suche nach einer guten Lösung für mein Asus AT5IONT-I. Habe
Erfahrungen mit dem MediaPortal gemacht, das sich zum abspielen von DVD, Bluray, und Audio gut eignet. TV ist mit dem MediaPortal bei mir gerade nicht zu realisieren, kann aber an der ION2 Grafik liegen. Ein coole umfangreiche Anleitung für das MediaPortal oder für das XBMC wäre prima.
 
@chrisibär
Ruhezustand wäre sowieso eingesetzt worden, wenn nicht sogar "Energiesparmodus" wobei ich da noch testen muss wie viel Strom der benötigen würde...
ist die terratec wirklich so schlecht? habe leider beim CI-modul den PCI sockel mit der Säge bearbeitet, da er sonst nicht in den einzig freien PCIe Slot gepasst hätte... also wirds mit rückgabe eher schwierig werden.
xbmc wär mir sowieso am liebsten, nur stellt sich mir die frage inwiefern ich da die TV unterstützung einbauen könnte, hast du da vl eine Anleitung für mich?
DVBviewer hab ich auch schon ausprobiert, leider konnte ich meine TV-Karte nicht finden, außerdem hat mir die Oberfläche überhaupt nicht gefallen...

@powerfx
Element OS klingt sehr gut.
Zusätzlich steht noch der VLC-Player zur Verfügung, der auch DVB-TV bietet und ebenfalls mit zahlreichen Videoformaten klarkommt.
Wie darf ich das verstehen? kann ich etwa mit VLC auch TV schauen?

Am liebsten wäre mir halt ein Programm das dann wirklich alles kann... aber das wird wohl nicht so einfach.
 
Stofftier schrieb:
Wie darf ich das verstehen? kann ich etwa mit VLC auch TV schauen?
Ich kenne VLC nicht besonders gut, aber das sollte möglich sein.
Mit dem MPC z.B. geht's, also sehr wahrscheinlich auch mit dem VLC.
 
Eine Alternative waere vllt auch yaVDR.
 
BrollyLSSJ schrieb:
Eine Alternative waere vllt auch yaVDR.

wow, das klingt sehr toll, werd ich gleich mal ausprobieren... danke schonmal im voraus!

Update: Entweder Linux mag mich nicht, oder ich bin zu beschränkt. (windoof lässt grüßen)
Habe zuerst versucht per USB-Stick yavdr zu installieren - hat nicht funktioniert. Dann extra ne CD verbrannt und ich komm nichtmal zur Auswahl (das ging per USB-Stick ja immerhin) was ich installieren möchte... wenn ich das nur schon vorher gewusst hätte... ~.~
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab's nicht ausprobiert, aber

- ISO downloaden
- ISO als Image brennen (nicht als Datei auf die CD)
- ggf. CD-Laufwerk im Bios als erstes Boot-Device auswählen

sollte in den meisten Fällen funktionieren.
 
@powerfx

Danke... aber das war mir schon klar. :) sonst wär ich ja auch schon an ubuntu gescheitert... ;)

Ich besorg mir mal ne wiederbeschreibbare CD ... das wird wohl das einfachste sein da ein bisschen herum zu testen...
 
Zurück
Oben