XAMPP: localhost nicht aufrufbar unter Win7 64-bit

hoktar

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2009
Beiträge
102
Hallo, ich hab ein Problem mit XAMPP unter Win 7 64 bit

Ich hab gerade XAMPP installiert, 32 bit Version da es ja keine 64 bit gibt.

Und ich kann aber nicht auf localhost zugreifen. Weder über "localhost" noch über 127....

Auch im XAMPP Control Panel kann ich den Apache nicht aktivieren Ich klick auf den Button "Starten", er schreibt auch brav in die Konsole, dass Apache gestartet wurde aber es wird nicht grün "Running" hingeschreiben.

MySql geht und wird als Running angezeigt.

Auf meinem anderen PC funktioniert alles einwandfrei unter den "scheinbar" gleichen Voraussetzungen.


Kann mir jemand helfen? Ich hab keine Ahnung was ich machen könnte, hab schon neu installiert.
 
Irgendwas blockiert deinen Port 80, erste Vermutung ist Teamviewer, falls du das installiert hast. Falls nicht eine Kommandozeile als Admin starten und netstat -a -b ausführen, das zeigt dir an was Port 80 belegt, dann beenden und Apache sollte funktionieren
 
Nein beides leider negativ, Teamviewer kenne ich nicht, mit Port 80 ist alles in Ordnung :/
Abder danke.
 
hast du mal den port check gestartet?
skype z.b. blockt sehr gern den port 80 von haus aus.

sonst hast du auch noch im apache ordner log datein, da kannst mal reinschauen. sollte zumindest dir nen hinweis geben was da nicht stimmt
 
Tatsächlich!! Obwohl lt. Konsole Port 80 nicht belegt war, war das das Problem!
Logfiles gecheckt, da wird auch auf Port 80 hingewiesen, Skype abgedreht, rennt :)
Vielen vielen Dank!
 
Skype starten.
"Aktion" -> "Optionen" -> "Erweitert" -> "Verbindung"

Das Häckchen aus "Ports 80 und 443 als Alternative für eingehende Verbindungen verwenden" entfernen ;)
Und schon geht Skype und XAMPP gleichzeitig.
 
Hallo,

ich habe auch das gleiche Problem. Ich hatte Skype installiert und sie vor ein paar Wochen gelöscht, weil ich sie nicht brauche.
Ohne Skype habe ich immer noch Probleme mit dem localhost. Kann localhost/xampp nicht gestartet werden, aber localhost/dashboard funktioniert. hm... Kann mir jemand erklären, wie ich mein Problem lösen kann?
 
Zurück
Oben