bleibt ein Software Raid 0 nach OS-reinstall erhalten ?

PoMo

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
60
hallo.

ich spiele stark mit dem gedanken 2 identische platten mit windows-mitteln in ein software raid 0 zu setzen. (dass es funktioniert und wie es funktioniert und dass dort kein windows drauf installiert werden kann weis ich bereits).

was ich jedoch nicht weiss ist ob dieses striped-array nach einer windows-neuinstallation noch als solches erkannt wird oder ob dann beide Platten nur noch mit datenmüll gefüllt sind.

an nem beispiel verdeutlicht: sagen wir mal ich hätte 3 platten, platte A, B und C.
auf A liegt Windows, B und C befinden sich in einem Software Raid 0. was passiert mit den platten B und C wenn ich A formattiere und Windows neu auf A installiere ? Bleibt das raid und die darauf befindlichen daten (auf B und C) erhalten ?

danke für alle antworten.

mfg,
PoMo.

PS: ich sprecher hier natürlich von Windows XP (Pro)
PS(2): hab das internet paar stunden durchwühlt und keine antowrt auf diese frage gefunden.
 
Ich habe es schonmal probiert... Testhalber und es hat mit Windows XP Pro SP1 und Windows 2000 SP3 wunderbar geklappt.
 
uh, das ging schnell :D

danke für deine erfahrungen, das beruhigt :)
bin mal gespannt wie so ein software-raid sich ansfühlt. (noch so lange warten bis alternate die neue platte liefert :jumpin:).
 
Ja, kann ich ebenfalls bestätigen. Windows gibt einfach beiden Platten die selbe ID uns so erkennt es es wieder.
 
Nun ja, du kannst es halt unabhängig vom Board und vom Betriebssystem verwalten.

Und du hast bei Win2K/XP mit einer kleinen Binärmodfikation auch RAID 5 verfügbar, was dir kaum ein bezahlbarer Hardware-RAID-Controller bietet, aber einen sehr guter Kompromiss zwischen Transferraten. Speicherplatz und Redundanz darstellt.
 
danke nochmal für die weitere(n) bestätigung(en).

Erfahrungen mit raid (egal welcher art) hatte ich bisher noch nicht, ich erwarte jedoch dass es doch einen geschwindigkeits-vorteil gibt (zwar auf kosten der ausfallsicherheit aber damit kann ich leben).

ich werds auf jeden fall mal ausprobieren, und wenn es nicht bringt was ich mir erwarte kann ich immer noch zurück :)

zu Raid5:

raid 5 wär natürlich das ultimative schlechthin, aber wer hat schon >2 identische platten :p. dass windows das mit einigen manipulationen hinkriegt hab ich auch schon gelesen, spätestens da denk ich aber dass die dafür notwendigen berechnungen doch stark der CPU zu lasten fallen. (ist eine annahme, bin mir da nicht sicher).

immerhin, so erstaunlich wie es scheint, auch hardware raid5 lässt sich mittlerweile finanzieren, zB hiermit HighPoint RocketRAID 454 (8 ide-platten anschliesbar, 99 euro) (alternate-link: http://www3.alternate.de/html/nodes_info/fpah15.html )

den fast passenden test gibt es hier (4-kanal SATA controller mit raid5, von bezahlbar bis nicht mehr so bezahlbar :))http://www.tomshardware.de/storage/20040611/index.html

da solche controller noch immer nicht geschenkt sind geb ich mich für den moment mit software raid 0 zufrieden (so mal zum schnuppern) und denk über raid 5 erst wieder nach wenn pci-express standart ist und man den controller von einem system ins nächste über die jahre mitschleppen kann.


mfg,
PoMo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben Software Raid in der Schule behandelt! Der Raid Controller auf dem Board fällt weg und alle Aufgaben muss die CPU erledigen, das heißt bis zu 15 % mehr Berechnung für die CPU! Außerdem ist Hardware raid einfach schneller aber in den Anschaffungskosten natürlich höher. Aber ich bleibe bei meinem Hardware Raid!
 
ich zitiere mal wieder thg (hoffe dafür werd ich nicht bald geschlagen hier :)):

Sceptics may object that running drives in striping mode via software puts an extra load on the CPU. It certainly does, but today's processors should be able to handle this, and actually, the amount of processing power used by a software RAID solution is not much different than that used by a hardware RAID controller.
link: http://www6.tomshardware.com/howto/20010906/raid-02.html

wenn auf Computerbase oder thg solche "Fakten" stehen dann glaub ich die auch (meist). interessant zu wissen ist auch dass dieses zitat aus einem artikel von September 6, 2001 stammt. wenns damals schon kein problem war dürfte es heute erst recht keins sein.

aber wie gesagt ich lass mich überraschen un probiers einfach mal aus :)
(Probieren geht über studieren).

mfg,
PoMo.
 
Zurück
Oben