Programm zum Musik konvertieren

DrToxic

Rear Admiral
Registriert
Juni 2008
Beiträge
6.068
Hi,

ich wollte mal fragen, was der gemeine CBler benutzt, um seine digitalisierten Lieder in andere Formate zu übertragen.

Ich habe z.B. jetzt einige live-mitschnitte eines DJs, den ich privat kenne, bekommen, die sind jedoch im *.aif Format.

Klar findet man bei google tausende von "AIF TO MP3 CONVERTER - CLICK HERE!" Angebote, aber wenn ich mir da schon extra was installiere, hätte ich gern auch ein "vernünftiges" Programm, welches eben mehrere Umwandlungen und auch in beide Richtungen hin bekommt, bevor ich mir jetzt für jeden Mist ein einzelnes Programm besorge, dass dann im Zweifelsfall wieder keinen vernünftigen uninstaller dabei hat etc. man kennt es ja :freak:

An sich habe ich meine Musik am liebsten als mp3s, weil das dann ohne Probleme überall läuft, egal ob Autoradio, CD-Player, mp3-Player der Freundin, mein iPod etc.

Und jedes mal nachzugucken, ob die Musik, die man jetzt grad im Auto hören will, nun *.ogg, *.aif, *.aac oder sonstwas ist, ist extrem nervig.
(vor allem, wenn gerade die Musik, die man dann hören möchte, im genau falschen Format vorliegt :D )

mfg
der_Doktor
 
Ok, wenn ich mich hier mal so durch die Links klicke, gibt es ja unglaublich viele Programme.. hätte ich nicht gedacht :)

Unterscheiden die sich außer in der Optik in irgendwas? Also muss ich da irgendwas beachten oder ist der Umwandlungsvorgang an sich so simpel, dass ich einfach das Programm nehmen soll, was mir am ehesten zusagt?

(In dem Fall wäre es der Spesoft Converter. sieht handlich aus, aber man kann trotzdem die Bitraten etc einstellen)
 
Ich benutze eigentlich für jede Art von Konvertierung (egal ob Musik oder Video) http://www.xmedia-recode.de/ Funktioniert einwandfrei.

Allerdings hat es vielleicht sogar zu viele Einstellmöglichkeiten für deine Aufgabe. Ist deswegen aber nicht unübersichtlich.
 
Hab das Programm bis jetzt nur 2-3 mal verwandt, lässt sich intuitiv Nutzen und ist einfach aufgebaut.
+ Bietet viele Formate
Da käme sogar der größte DAUNoob mit klar
 
dbpoweramp ist ein top konvertierprogramm für audio.

Bedenke aber das Lossy to Lossy transcode = weiteren Qualitätsverlust bedeutet.

Von daher verlustbehaftete Formate nur umwandeln, wenns wirklich Not tut.
 
Ok, die Wahl ist jetzt erstmal auf den Spesoft Converter gefallen, weil der mit vom Funktionsumfang und von der Oberfläche am angemessensten erschien.

dbpoweramp sah auch noch nett aus, aber auf trial bzw kostenpflichtige Geschichten habe ich keine Lust, dafür brauche ich das zu selten :)
 
Audacity sollte das auch koennen (oder sind aif und aiff zwei verschiedene paar Schuhe?).
 
ansonsten kannste das garantiert per Plugin nachreichen
 
Zurück
Oben