Stuttgart 21 / Proteste allgegenwärtig ...

Wie steht ihr zum Bauprojekt "Stuttgart 21"?

  • Ich bin für "Stuttgart 21".

    Stimmen: 327 48,2%
  • Mir ist es egal, ob gebaut wird.

    Stimmen: 119 17,6%
  • Ich bin gegen "Stuttgart 21".

    Stimmen: 232 34,2%

  • Umfrageteilnehmer
    678
D

dagobert50gold

Gast
Stuttgart 21 / Proteste allgegenwärtig ...

... wie weit dürfen die Bürger gehen?

Die Bürger geben "das letzte Hemd" her, weil die Regierung die AKW-Laufzeiten verlängern will. Wegen Stuttgart 21 sind es mittlerweile täglich Proteste.

... wie weit darf die Polizei gehen?
Die Polizei greift jetzt schon mit Wasserwerfern und Gas ein; viele Verletzte (gerade gesehen in der "Tagesschau"); viel Diskussionsstoff.

... entwickelt sich eine neue Protestkultur?
Zu immer mehr Anlässen gibt es Proteste. Wächst das politische Interesse? Bringen die Proteste etwas?

... was bringen die Proteste bei Stuttgart 21?
Das Bahnprojekt Stuttgart 21 lockt jeden Tag zehntausende Bürger auf die Straße. Kann sich da noch was ändern?

Ich freue mich auf eure Meinungen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Proteste allgegenwärtig ...

Die Protestanten halten alles nur auf und machen unnötigen Stress und dass braucht auch wiederum Geld und es wird trotzdem gebaut.

.. Jeder sieht es anders.. Für mich eine Lachnummer was die Protestanten abziehen.
 
AW: Proteste allgegenwärtig ...

Findest du die Reaktion der Polizei nicht etwas übertrieben?
 
AW: Proteste allgegenwärtig ...

Massenproteste bringen immer etwas, das hat uns die Geschichte gelehrt.

Wenn Bürger mit Steinen werfen, müssen sie damit rechnen, das die Gegenseite Wasserwerfer einsetzt.
Allerdings habe ich bei dem Bericht der Tagesschau (20:00 30.09.10) erhebliche Bedenken, ob der Einsatz von Wasserwerfer, Tränengasen etc angebracht ist. Immerhin waren Kinder / Jugendliche anwesend.
Meines Erachtens nach wurde hier eindeutig über reagiert, es kann nicht sein das so viele Verletzte billigend in kauf genommen werden.

Was mich etwas irritiert, Stuttgart 21 ist ein Projekt, welches seit Ende der 80ger / Anfang der 90ger Jahre forciert wird. Warum gibt es erst jetzt Proteste?
Edit: Nach so vielen Jahren ist soviel Geld ausgegeben worden, da ist es wahrscheinlich Sinnvoller, dass weiter gebaut wird.
Edit2: Interessanter Artikel bei Wikipedia zu Stuttgart 21.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Proteste allgegenwärtig ...

Gerade die Nachrichten von heute über Stuttgart21 zeigen wie es mit Demokratie und Meinungsfreiheit in diesem "Lande" bestellt ist.
Sobald gegen die da Oben protestiert wird, wird genauso geknüppelt und niedergeschlagen wie in jedem anderen "bösen, kommunistischen, islamischen, diktatorischen" System.
 
AW: Proteste allgegenwärtig ...

Der Trost schrieb:
bei dem Bericht der Tagesschau (20:00 30.09.10) erhebliche Bedenken, ob der Einsatz von Wasserwerfer, Tränengasen etc angebracht ist. Immerhin waren Kinder / Jugendliche anwesend.


Fett markiertes ist auch meine Meinung. Man hat ja auch gesehen, dass die Jugendlichen friedlich protestiert haben und dann jemanden, der fast schon zusammengeschlagen wurde. Die "Augenverletzten" nicht zu vergessen. Das ist nicht in Ordnung.

Warum das die Leute erst jetzt merken? Vorher hat man von den so hphen Losten nicht viel gewusst. Außerdem ist Stuttgart 21 auch nur Teil von Bahnhof 21. Da wurden einige Projekte schon abgebrochen, da sie einfach zu teuer waren.

EDIT: Laut Wikipedia wurde Frankfurt 21 schon 2001 gestoppt. Dort hatte die Bahn ähnliches vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Proteste allgegenwärtig ...

marcol1979 schrieb:
Gerade die Nachrichten von heute über Stuttgart21 zeigen wie es mit Demokratie und Meinungsfreiheit in diesem "Lande" bestellt ist


Haha denk da nochmal drüber nach. Die Mehrheit hat entschieden und zwar für S21.

Die Demonstrationen sind okay, dürfen aber eine demokratisch getroffene Entscheidung nicht behindern.

Die 1000 Chaoten dort sind nicht die Mehrheit.
 
AW: Proteste allgegenwärtig ...

@Der Trost: Es gibt erst jetzt Proteste, weil die Menschen in diesem Land sich nicht informieren. Die Masse erhebt sich erst, wenn es schon zu spät ist. Eine Herde von grasenden Schafen. Die verschiedenen "Projekte" liegen ja immer schon lange vorher auf dem Tisch. Beispiele gebt es einige:

- Urheberrechtsnovelle
- Telekommunikationsüberwachung
- die kürzliche Änderung des Rundfunkstaatsvertrages
- das "e-Post"-Gesetz
- AKW-Laufzeitverlängerung
- Stuttgart 21

Es gibt sicherlich noch einige mehr. Das ist das was mir gerade spontan einfällt.
 
AW: Proteste allgegenwärtig ...

proteste gab es schon immer, sogar in größeren viel größeren ausmaßen.
siehe frankfurter flughafen, startbahn west. usw usw

wasserwerfer und knüppel werden fast immer eingesetzt. faustschläge ebenso.
nur weil es diesmal in den nachrichten ist muss man es nicht hochstilisieren.

das projekt hat jetzt schon unsummen gekostet, der protest ist viel zu spät angesetzt um daran etwas ändern zu können. finde dich damit ab. trillerpfeife und IGM shirt bringt doch schon lange nichts mehr...
 
AW: Proteste allgegenwärtig ...

dagobert50gold schrieb:

... wie weit dürfen die Bürger gehen?

Die Bürger geben "das letzte Hemd" her, weil die Regierung die AKW-Laufzeiten verlängern will. Wegen Stuttgart 21 sind es mittlerweile täglich Proteste.

Solang alles friedlich abläuft bin ich mit Protesten einverstanden.

... wie weit darf die Polizei gehen?
Die Polizei greift jetzt schon mit Wasserwerfern und Gas ein; viele Verletzte (gerade gesehen in der "Tagesschau"); viel Diskussionsstoff.

Solang die Proteste friedlich ablaufen und sich alle Beteiligten sich an die "Regeln" des Protestes halten ist keine Gewalt von nöten.
Falls agressive Protestanten dabei sind sollte die Polizei diese, ohne unnötige Gewalt, vom Geschehen entfernen.


... entwickelt sich eine neue Protestkultur?
Zu immer mehr Anlässen gibt es Proteste. Wächst das politische Interesse? Bringen die Proteste etwas?

Proteste bringen immer etwas, und wenn es nur ist um seinen Frust rauszulassen;) ,
Allerdings könnten die Politiker meiner Meinung nach mehr auf die Proteste eingehen und sie nicht einfach Ignorieren(Ich hab noch nicht irgendwas von einer Stellungsnahme zu den Protesten gelesen, korrigiert mich wenn ich falsch liege.)
Bei dem Stuttgart21 Projekt sind die Proteste eindeutig zu spät, die Opposition des Projekts hätte schon bei der Planung etwas tun müssen, nicht erst als der Bau schon angefangen hat.

Als Anmerkung: Ich war noch nie an einem Protest beteiligt und bin auch kein großer Politikfanatiker. Also einfach die Meinung eines Normalsterblichen :D

mfg Spaßspieler
 
AW: Proteste allgegenwärtig ...

Ich hab heute nicht ganz verstanden weshalb gegen das Projekt protestiert wird?

Mag mir das mal bitte jemand erklären?
 
AW: Proteste allgegenwärtig ...

Durch das Verhalten der Polizei bei Stuttgart 21 sinkt der Rückhalt in der Bevölkerung für die Polizei. Mit Tränengas und Wasserwerfern gegen Rentner und Kindern vorgehen schadet dem Ansehen. Ich hoffe das im kommenden Jahr bei der Wahl die CDU die Rechnung dafür bekommt.
 
AW: Proteste allgegenwärtig ...

... entwickelt sich eine neue Protestkultur?
Zu immer mehr Anlässen gibt es Proteste. Wächst das politische Interesse? Bringen die Proteste etwas?

das liegt einfach daran, das die derzeitige Schwarz/Gelbe Regierung die schlechteste unfähigste arroganteste Regierung ist, die Deutschland jemals erlebt hat. Das was Schwarz/Gelb der Bevölkerung zumutet, das hat sich noch nicht einmal ein Helmut Kohl erlaubt.

Momentan habe ich das Gefühl das Merkel Amok gegen die Bevölkerung läuft. Egal was gemacht wird, jedes neue Gesetz wird ihr von den Lobbyisten diktiert und sie macht. Solange wir bezahlen müssen, findet Sie es ja in Ordnung.

Aber wehe die Löhne sollen steigen, dann gefährdet das den Wettbewerbsstandort Deutschland.

Ich habe noch niemals einen Kanzler(in) so gehasst wie Angela Merkel. Sie toppt sogar noch Gerhard Schröder. (Den insbesondere wegen seiner unsäglichen Agenda 2010 und Hartz IV)

Gruß *michi*
 
AW: Proteste allgegenwärtig ...

@easy.2ci
Und wer ist deiner Meinung nach die Mehrheit ? - abgesehen davon, ist das vorgehen der Polizei nicht OK ( diplomatisch gesprochen... ).
 
AW: Proteste allgegenwärtig ...

Wenn schon die Kinder angesprochen werden - Was haben die denn überhaupt dort zu suchen? Selbst wenn es als friedlicher Protest geplant ist, ist einfach nicht auszuschließen, dass die ganze Geschichte in irgendeiner Weise eskaliert und es zu Gewalt kommt.
 
AW: Proteste allgegenwärtig ...

@easy.2ci: Korrigiere mich, wenn ich falsch liege. Aber die "demokratische" Entscheidung fiel für ein 2 Mrd. Euro Bauprojekt Stuttgart 21, nicht für ein 5Mrd. Euro Projekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Proteste allgegenwärtig ...

Mann, mann, mann ...

5 Beiträge innerhalb einer Minute!

@ easy.2ci: Das sagen auch einige Politiker. Aber wenn du dir mal die Umfragen anschaust und 2254 hörst und auch siehst, dass immer mehr Leute demonstrieren, dann wird dir klar, dass anscheinend doch die Mehrheit dagegen ist.
 
AW: Proteste allgegenwärtig ...

Der Neubau des Bahnhofs Berlin Schönefeld Flughafen ist in etwa genauso groß, ist ebenfalls unterirdisch und ist verursacht in etwa die selben Kosten, das interessiert hier in Berlin keine Sau.

@ Marv82: Die Russpartiekelplakette für Dieselfahrzeuge würde ich gerne noch ergänzen. Beschlossen im Jahre 2002, eingeführt 2007 bis 2009 (je nach Stadt).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Proteste allgegenwärtig ...

Solange unsere sogenannten Volksvertreter der Meinung sind, sie könnten Volkes Meinung ignorieren, hat das Volk das Recht und die Pflicht sich dagegen zu wehren.
Eine Demokratie (das Wort leitet sich vom griechischen "Demos=[das] Volk" und "Kratia= [die] Herrschaft" ab) ist eine Volksherrschaft.
Zumindest sollte sie es sein. Und da hier (Thema Atomkraft / Stuttgart) ganz offensichtlich aus wirtschaftlichem Eigeninteresse gehandelt und übelster Lobbyismus betrieben wird, ist es nur allzu verständlich, wenn sich die Bürger mit Nachdruck dagegen wehren.

Schön ist, dass die Menschen sich nicht mehr alles gefallen lassen. Damit meine ich die normalen Bürger, ansonsten stehen mehr die Radikaleren auf der Strasse.

Schlimm ist, dass es unserer Obrigkeit völlig egal ist und man nun auch schon die Knüppelgarde einsetzt. DAS geht mehr als zu weit. Nicht hinnehmbar in einem Rechtsstaat, wenn friedliche Demonstranten mit Tränengas und Wasserwerfen auseinander getrieben werden.
Das nenne ich mal schlichtweg verfassungsfeindlich. Ein Armutszeugnis der Verantwortlichen und auch der Polizei, wenn sie auf diese Weise vorgeht. Jeder Polizist sollte wissen, dass man "Waffen" nicht gegen eine friedliche Menge einsetzt.

Eine Schande, ein Armutszeugnis und meiner Ansicht nach ein weiteres Beispiel für die erschreckende Realitätsferne unserer Obrigkeit.
Allein die Tatsache, Proteste dieser Größenordnung nahezu völlig zu ignorieren, spricht eindrucksvoll für sich.

Und weil ich mich bis jetzt so höflich ausgedrückt habe, möchte ich noch ein bisschen mit sarkastischer Radikalität nachwürzen:
Man sollte diese Herren alle enteignen, sie auf Hartz 4 setzen, in einer schäbigen Mietkaserne einpferchen, über sie wie über Aussetzige sprechen, ihnen jede Hoffnung auf Besserung rauben, ihnen das Leben schwer machen, ihnen langsam alles nehmen was sie noch schätzen und ihnen dann noch irgendwelchen nutzlosen Kram aufzwingen, von dem niemand etwas hat.
Dann, und nur dann, kommen evtl. einige Wenige wieder auf den Boden der Realität zurück und interessieren sich für Sorgen, Nöte und Interessen ihrer Mitmenschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Proteste allgegenwärtig ...

Der Trost schrieb:
...das interessiert hier in Berlin keine Sau.

Ist auch besser so - in Berlin würden "unsere" politiker wahrscheinlich auch direkt Panzer einsetzen...
 
Zurück
Oben