News Gebühren knocken Chinas DVD-Hersteller aus

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
Die großen chinesischen DVD-Produzenten, darunter Shinco, Skyworth, Changhong und SVA haben ihre Exporte ins westliche Ausland gestoppt. Grund sind die hohen Lizenzgebühren, die pro DVD-Player gezahlt werden müssten, berichtet die ChinaTechNews.

Zur News: Gebühren knocken Chinas DVD-Hersteller aus
 
China glaubt ihr eigenes Süppchen kochen zu können, nur auslöffeln müssen sie es dann auch selber. :o Außerdem ist es altbekannt, dass mit dem Verkauf und Verleih von VHS (nun DVD) mehr Geld gemacht wird als an den Kinokassen. Insofern haben Raubkopien eine größere (negative) Wirkung auf die Filmindustrie als es zunächst scheint. :rolleyes:
 
@3) was hat das denn mit dem thema zu tun.

die lizenskosten an sich sind ja schon ne sauererei - da ist es verständlich das es in china mit dem evd einen neuen standard geben wird. bleibt zu hoffen das der auch zu uns kommt, was aber leider eher unwahrscheinlich ist...
 
Die Patentregelungen scheinen ja echt beschissen zu sein. Dafür, dass der Standard schon so relativ lange exestiert sehen viele in Patenten eine gute Methode, sich die Konkurenz vom Hals zu schaffen. Dabei wird sich der Spieß in einige Jahrzehnten umdrehen, denn 1Mrd. Menschen haben ein großes Potential Technologie-Vorreiter zu werden. Besser jetzt umdenken, als später bereuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
20$ für eine DVD ist doch etwas übertrieben :( die haben doch ihre investition für die entwicklung wieder raus. da müssen die doch nicht aus der luftgegriffende forderungen machen nur um konkurenten zu beseitigen.
 
Wenn ich Artikel ohne Lizenz in einem "rechtsfreien" Raum produziere, kann ich auch nicht erwarten, diese dann weltweit vertreiben zu können. Ob solche Lizenzen gerechtfertigt sind, stellt sich bei mir in diesem Zusammenhang folgende Frage:
Blaubierhund schrieb:
was hat das denn mit dem thema zu tun.
 
also da mit den lizenzgebühren is ne schweinerei...
ich werd mir schnell noch nen chinesischen player kaufen für 50€ und dann erswieder einen kaufen wenn hdtv standard is und man hdtv player für 50€ aus china kriegt ;)
 
Beziehen dich die Gebühren jetzt eigentlich auf die Player oder auf die DVDs? Für die Player fänd ich 20$ schon zu viel. Bei den eigentlich Abspiel DVDs wäre das so ein imens Gewinn limitierender Faktor, dass es sich echt nicht mehr lohnen würde. WIr kriegen da schon in jeder Zeitschrift ne DVD hinterhergeschmissen.
 
die gebühren beziehen sich auf die player - dafür das diese DVD´s abspielen können
 
Durch die Lizenz wird es auch bei uns künftig keine DVD Player für 49€ mehr geben, alle Modelle werden ca. 20 euro teuer werden, dank der Lizenz.
 
juckt mich nich wirklich. so billig-dinger kommen mir nicht ins haus. wenn ich schon teure dvd´s kaufen muss, will ich deren qualität auch richtig geniessen. es ist ja nun bekannt das bei billg-playern die qualität deutlich leidet (absaufende schatten, wenig zeichnung in hellen partien und schwammiges bild - auch wenn man den unterschied erst im vergleich sieht, er existiert). außerdem muss der player divx (alle codecs) können und wenn möglich einen wlan oder ethernet anschluss haben (da gibts bei kiss ein paar interessante modelle)...


vielleicht werden die markenprodukte ja auch etwas günstiger weil der konkurenzkampf ja dann mit gleichen vorraussetzungen stattfindet....
 
Ja, immer drauf auf die Chinesen :)

Die nehmen sich viel zuviel raus, kaufen keine Lizenzen, wollen also ihre illegale Sachen in allen Ländern verkaufen.

Ich hab mal bei einer Firma gearbeitet (Modedruck), die für ihre Qualität weltweit bekannt ist. Dann war unser Geschäftsführer auf ner Ausstellung und entdeckte bei chinesichen Firmen mehrer eMuster, die von uns entwickelt wurden und auf denen wir Copyrights haben. Und die machen immer weiter damit, scheren sich einen Teufel darum :(

Und wer aus reinem Geiz (nicht Sparsamkeit)solche Firmen unterstützt und dieses nachgemachte, illegale Zeugs kauft, dem wünsche ich, das er in einer Firma arbeitet, die wegen solche Sachen pleite geht, da würde er dumm aus der Wäsche gukken.

Deshalb find ich es richtig, das es den Chinesen an den Kragen geht
 
Was hat das denn mit Raubkopien zu tun? Die Filmindustrie hat 4 Jahre in Folge Gewinnsteigerungen und das noch im zweistelligen Bereich! Davon träumt jeder anderen Geschäftszweig innerhalb und außerhalb der Computer-Szene.

Warum soll China denn diese Lizenzen bezahlen? Warum?

Ich habe nichts dagegen, dass China sich quer stellt gegen diese bekloppten Patent und Lizenz Strategien anderer, v.a. westlicher Hersteller! Warum verurteilt ihr China dafür? Würdet ihr nicht lieber etwas entwickeln, was DVD ähnlich ist, aber wo man nicht selbst dafür noch zahlen muss, nur dass der DVD Name drauf steht?
Habt ihr alle so viel Geld, dass ihr Markennamen bezahlen könnt? Kauft euch dann Mercedes und zahlt die Hälfte des Wagens nur allein für den Namen, oder für Porsche, ect. *kopfschüttel*
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfach Jackal, es gibt Regeln, Gesetze und Patente!
Wenn du etwas erfunden hast, wenn du viel in die Entwicklung gesteckt hast, wenn du viel Risiko inkauf genommen hast, erst dann wirst du verstehen wieso es Patente gibt.
China hat nicht das Recht andere Erfindungen zu missbrauchen! Aber mit ihrer sturren Politik kommen sie eh nicht weit.
Tut mir leid wenn dort 30 Firmen Bankrott sind, in Deutschland kommen mehr Firmen in Bankrott obwohl wie Erfindungsland Nr1 sind.
 
Das verstehe ich, aber wieso missbrauchen? Weißt du denn überhaupt, was China überhaupt als Alternative anbietet? Es ist ein ganz eigener Codec bei deren Technologie.

ERKLÄRE MIR BITTE, WO CHINA ILLEGAL HANDELT. WENN IHR ES FALLS VERSTANDEN HABT, DANN SOLLTET IHR HIER NICHT FALSCHE INFOS VERBREITEN!

China will keine Lizenzgebühren bezahlen, also verkaufen sie die Produkte mit Lizenzgebühren nicht mehr! NIX ILLEGAL!

Patente sind ja schön und gut, aber wenn du ehrlich bist, haben doch große Firmen, wie Microsoft, IBM, Nokia, SAP, Infineon sehr viele Patente gekauft und knocken damit sehr viele freie Entwickler, die vielleicht nur zum Spaß Open Source programmieren und selbst die gleichen Erfindungen machen, wie es sie schon als Patent gibt (ohen Wissen davon), komplett aus.

Open Source, freie Software stirbt durch Patente und neue Entwicklungen und Erfindungen werden wir nicht mehr sehen in Zukunft.

Ich denke da nur an das Doppelklick Patent, das M$ geholt hat, damit Linux Distris kein Doppelklick in ihren Linux Versionen verwenden können. Findest du soetwas okay?
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich nicht, wie man dafür sein kann, das die Chinesen alles kaputtmachen mit ihren Billigmarken :(

Bist du schon Sozialhilfeempfänger, Jackal, oder was? Jemand,d er auf den Kosten derer lebt, die Arbeit haben, und die es immer weniger in diesem Land gibt?

Willst du, das in anderen Ländern wie z.B: Deutschland alle Firmen kaputtgehen und immer mehr Arbeitslose auf den Straßen rumlaufen? Nur weil sich ein kommunistisches Land an keine Regeln der ganzen Welt hält?

Wenn du so denkst, dann wander auch aus nach China
 
Nein, so denke ich nicht.

Vielleicht liegt ja hier ein Missverständnis vor. Warum denkst du, macht China den Markt kaputt und warum denkst du, dass China illegal handelt?
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben