i3 530

fel1x.

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
1.304
Hey,

auch ich habe einen HTPC. Der steht seit paar Tagen in der Wohnstube und jetzt schon nervt micht der Intel Boxed Kühler.

Ich hab mal die SuFu angeschmissen und konnte nur Freds (= Threads) finden, indem User kleine Gehäuse hatten oder (semi)passiv kühlen wollten.
Beide Fakten treffen auf mich nicht zu, da ich das Lian LI PC-C33 habe.

Dieses gehäuse ist rein nominell 168mm hoch. Ich muss ehrlich zugeben, dass ich noch nicht nachgemessen habe und nicht weiß, ob das mit oder ohne Standfüße ist.

Dennoch denke ich, dass das für ein HTPC-Gehäuse groß ist und man dort einen ordentlichen Kühler samt Lüfter positionieren kann.

Daher meine Frage an Euch - welchen Kühler und Lüfter würdet Ihr für den i3-530 empfehlen?

Soweit ich gesehen habe, gibt es auch einzelne Kühler. Wenn Ihr mir sowas empfehlen wollt, dann bitte gleich ein Lüfter mit, da ich mich mit Lüftern nicht auskenne.

Hauptziel ist die Lautstärke zu verringern. Ich will nicht sagen, dass ich ein Silent Freak bin, aber der Boxed Kühler nervt :rolleyes:
 
Naja, ganz leise bekommt man es natürlich nur in einem großen Gehäuse wo viel Platz für große Kühler ist, ich rate dir aber zum Scythe Shuriken, wenn er dann noch etwas höher werden darf gerne auch mit einem BeQuiet SilentWing USC oder Noiseblocker Multiframe/ BlackSilentFan.
 
Kühler: 100mm
Lüfter: 25mm
160mm - (100mm+25mm) = 35mm
Ich meine, da geht noch was :D

Danke für den Vorschlag
Werds morgen auch mal ausmessen, wie viel Platz genau frei ist :)
 
Big Shuriken
Abmessungen (BxHxT): 125x58x135mm

Muss mich verbessern, nimm lieber den Big Shuriken.
Wenn du wirklich 160mm frei hast (was ich weniger glaube) warum nimmst du nicht den

Mugen 2 Rev. B
Abmessungen (BxHxT): 130x158x100mm

wenn du dir den Kühler anschaust, merkst du, dass du das Ding da niemals reinprügeln wirst deswegen miss lieber mal aus. :p
 
hab auf meinem i3 530 den Big Shuriken mit nem 120 Heidi Alpenföhn, geregelt auf 48 %. Nicht hörbar und im Idle um die 28 Grad, unter Last - wenn Speedfan auf sehr gute 70 % hochregelt - höchtens 40 Grad.
 
Ich habe eine witzige Konstruktion und die ist sehr leise, Durin Cooler und ein 140mm 800 u/min von Noiseblocker und Temperaturen um die 70°C, was ich unbedenklich halte, wenn die Abschaltgrenze bei 105°C liegt. Das Mainboard selber heizt ja schon ordentlich ein deswegen komme ich nicht darunter, das kühlt meine Konstruktion gleich mit.

in deinem Fall würde ich Big SHuriken oder Samuell 17 und einen guten 120mm PWM Lüfter holen.
 
Hc-Yami schrieb:
Keins :)

MC BigMac schrieb:
Durin Cooler und ein 140mm 800 u/min von Noiseblocker und Temperaturen um die 70°C
Ist zwar alles im Regelbereich, aber man muss sie ja nicht noch zusätzlich belasten ;)

MC BigMac schrieb:
in deinem Fall würde ich Big SHuriken oder Samuell 17 und einen guten 120mm PWM Lüfter holen.
Danke für die Vorschläge :)
Von den Shuriken's gibts zwei Revisionen - welche ist besser/empfehlenswerter? :)

Ichh habe bereits öfters gelesen, dass zu einem Kühler ein anderer Lüfter als der mitgeliferte empfholen wird - lohnt sichs?
Oder anders gefragt: hört mans? ;)
 
Warum gibt es zu dem Big Shuriken einen anderen? Es gibt nur noch den Shuriken& Shuriken Rev. B, ohne Big. :p

Klick mich, aber nicht feste.

-> Ich denke, du solltest selbst entscheiden, ob der Lüfter auf dem Shuriken dir zu laut ist. Kauf dir das Teil und wenn du unzufrieden bist helfen wir dir gerne weiter.
 
Hc-Yami schrieb:
Es gibt nur noch den Shuriken& Shuriken Rev. B, ohne Big. :p
Ah okay - sorry :D

Hc-Yami schrieb:
Ich denke, du solltest selbst entscheiden, ob der Lüfter auf dem Shuriken dir zu laut ist.
Naja, ich würd gern beim MindFactory bestellen und im Nachhinein noch einen Lüfter mitdazubestellen würde mich Versandkosten kosten ;)
Aber die Feedbacks @gh sehen saubar aus und werde erstmal gucken wie sich de Kühler schlägt ;)

Danke für die vielen Tipps :)

e// Anders: Ich bestelle einen von Euch empfohlen Lüfter mit und wenn er mir nicht gefällt, dann geht der mit dem 14tägigen Rückgaberecht wieder zurück ;)
Also welche könnt ihr empfehlen? Hauptziel: unhörbarer Lüfter; Budget: egal
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab mich vertüddelt. Ich wollte oben schreiben "Alpenföhn Wing Boost 120mm" auf Big Shuriken, nicht "Alpenföhn Heidi" auf selbigem. Der gemeinte Lüfter ist super. Ich kann ihn über mein Board regeln. Bei 46 % in Speedfan hört man ihn nicht und die CPU hat 26 Grad. Das lauteste in meinem System ist das Laufgeräusch der Festplatte.
 
Zurück
Oben