Kaufberatung Asus vs. Lenovo Gerät

cruzerd

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
39
Hallo Zusammen,

ich möchte mir für nächstes Jahr zum Studium ein Note/Netbook gönnen. Nun habe ich einmal ein bisschen rumgesucht und diese beiden Favoriten gefunden.
Wichtig ist mir eine lange Laufzeit und natürlich das Format, daher kommen nur 12-13 Zoller in Frage.

Welches ist eurer Meinung nach diese bessere Wahl, auch in Hinblick auf das Preis/Leistungsverhältnis.

Lenovo S12 30,7 cm (12,1 Zoll) Netbook http://www.amazon.de/gp/product/B002Z3FB8Q/ref=noref?ie=UTF8&s=computers&psc=1

Asus UL30VT-QX061V 33,8 cm (13,3 Zoll) Notebook http://www.amazon.de/UL30VT-QX061V-Notebook-SU7300-NVIDIA-schwarz/dp/B003UYF3FK/ref=pd_ts_computers_3?ie=UTF8&s=computers

vielen Dank schon mal im Vorraus für Eure Mithilfe...
 
Ich würde den Asus nehmen, denn alles ist besser als ein Atom auch wenn er einen ION-Unterbau hat. Und bei einem Laptop fürs Studium sollte das Gerät auch am Ende des Studiums noch allen Aufgaben gewachsen sein.
 
Lenovo heißt nicht automatisch Qualität, wie ich es zumindest beim IdeaPad Y560 gelesen habe.
 
Sehe ich auch so. Ich verbinde höchstens das Thinkpad Logo mit Qualität und das hat Lenovo auch nur gekauft und bei den ersten Geräten Lehrgeld bezahlt.
 
haltet ihr das asus denn für eine gute wahl oder gibt es was besseres in diesem segment ?!
 
Auch ich als Thinpadfan würde bei den beiden Modellen pauschal zum Asus greifen.
Zwar sind die Lenovo S12er keine schlechten Geräte, aber so ein Netbook ist eher nen übergroßer PDA statt ein Notebook. Alles fummelig, viel zu klein und nur zum Emails-Checken und Wetter abfragen geeignet.
Ernsthaftes arbeiten kann schnell zur Nervenprobe werden.

Dann lieber ein 13 Zoll Modell, ob Lenovo oder Asus ist dabei erstmal egal. Oder auch ein Lenovo X200/X201 (12") sind hervorragende Geräte, bieten dabei eine vollständige Tastatur und beste mobilität samt Erweiterbarkeit (Dockingsation etc). Die X200 gibt es Teils gebraucht zu fairen Preisen und stecken leistungsmäßig ein ATOM-Book locker in die Tasche...Garantie ist auch noch vorhanden.

Bei Lenovo muss man schon aufpassen, denn da gibt es mittelmäßige Consumergeräte, die sich weder von der Konkurrenz absetzen, noch hinterher hinken. Da ist es fast egal, ob Asus oder Lenovo. Die Thinkpadserie ist der Businessbereich und spiegelt sich meist in der Qualität und Service wider.

@rs4: Richtig, Lenovo hat die Sparte von IBM gekauft, jedoch hat IBM die Notebooks vorher auch schon von Lenovo produzieren lassen. Hatte sich also erstmal nicht viel geändert.

edit: Alternative Modelle nach meinem Geschmack:

Lenovo Thinpad Edge
Lenovo IdeaPad - siehe Review hier im Forum
HP ProBook

Das ProBook wäre in diesem Fall wohl mein Favorit. Bietet viel Rechenleistung und wirkt rundherum fair. Das Lenovo ist im vergleich zwar billiger, hat aber eine langsamamere CPU und trägt zwar den Namen Thinkpad, hat mit den eigentlichen Thinkpads aber nicht viel gemein.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei lenovo geht die qualität erst bei den thinkpad modellen los :D die edge dinger sind solide, aber halt keine vollwertigen thinkpads.

ich würde dir jetzt nen x201 empfehlen, aber das sprengt den rahmen. also vllt das vom vorredner angesprochene edge gerät.

und preise immer bei ner preissuchmaschiene vergleichen und die augen nach studentenrabatten offen halten, die es aber nicht immer bei allen herstellern/modellen gibt.

oft kann man bei anbietern auch direkt anfragen und manchmal tolle angebote bekommen.
beim letzten punkt kann ich nur www.lapstars.de empfehlen, hab heute ein paar sehr positive erfahrungen mit denen gemacht!
 
das ja scheinbar nicht besonders um hammerleistung geht, kann ich das lenovo ideapad u350 mit 8 zellen akku empfehlen. habe das demletzt selbst gekauft und bin sehr begeistert. akku hält über 10 std (laut lenovo energiemanager 12 std), die verarbeitung ist sehr ordentlich und das display ist mit 13" auch nicht zu klein. dank der etwas potenteren hardware im gegensatz zu netbooks mit atom prozessor, kann man mit diesem gerät auch hd-filme anschauen.
 
ist denn der NVIDIA GeForce G 210M oder Intel GMA X4500HD der schnellere Chipsatz. Habe schon ein wenig gegoogelt aber finde leider kein Datenblatt dazu.
 
Meine Empfehlung: Warte bis du es wirklich brauchst, bzw. du der Meinung bist, dass du nicht mehr ohne kannst. Wenn es dann soweit ist, würde ich dir eher empfehlen ein Gerät zu kaufen, welches nicht auf einem Atom basiert, da dessen Leistung doch schon sehr begrenzt ist.

Wenn du lieber etwas mehr Qualität hast, dann greif z. B. zu diesem Gerät.
 
Zurück
Oben