News Amazon plant Verleih-Option für E-Books

klappser

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
53
Amazon hat noch für dieses Jahr die Option angekündigt, erworbene E-Books an andere zu verleihen. Darüber hinaus will man regelmäßig erscheinende Magazine und Zeitungen, die bisher nur mit Amazons Kindle abrufbar waren, auch für die freien Kindle-Anwendungen auf anderen Plattformen verfügbar machen.

Zur News: Amazon plant Verleih-Option für E-Books
 
Diese Option dürfte den Anreiz für Raubkopien senken ;).
Meines Erachtens nach ist das der richtige Weg mit digitalen Inhalten umzugehen, ganz im Gegensatz zu vielen PC-Spielen, die nur noch Account/Nutzer-gebunden erhältlich sind.
 
Das gefällt mir. Wenn die Magazine und Bücher auch noch in der deutschen Sprache erhältlich wären und auch meine Interessen widerspiegeln, bin ich dabei. *thumbsup*

XShocker22
 
Naja einmalig für bis zu 14 Tage und
das auch nur dann wenn es andere auch erlauben, naja.

Da ist ein "echtes" Erzeugnis doch noch etwas flexibler :).

Wenn diese Medien schon an die Preisbindung geknüpft ist,
dann würde ich mir schon etwas "mehr" Freiheiten wünschen.

Genauso sehe ich es nicht ein, für ne Qualitativ
minderwertige MP3 das gleiche Geld,
wie für eine CD aus zu geben.
 
Das finde ich an sich eine schöne Idee, aber dass der Verleger/Autor dagegen Einspruch erheben kann, ist wieder ein unnützes Werkzeug der Kontrolle. Kann er bei einem Richtigen buch ja auch nicht.
Man kann auch nicht vergessen das Buch zurückzugeben,...da fällt mir ein, ich sollte meinem Kumpel seinen 10 Jahre alten Asimov zurückgeben...
 
Oh man. Werde ich es noch erleben, dass die physischen Fesseln nicht wieder an digitale Medien angelegt werden?
 
ich finde es ist der richtige Weg, kaufe zwar selber nur in Papierform, aber das liegt eher am "feeling" ;)
 
Hanswurst82 schrieb:
Naja einmalig für bis zu 14 Tage und
das auch nur dann wenn es andere auch erlauben, naja.

Da ist ein "echtes" Erzeugnis doch noch etwas flexibler :).

Wenn diese Medien schon an die Preisbindung geknüpft ist,
dann würde ich mir schon etwas "mehr" Freiheiten wünschen.

Genauso sehe ich es nicht ein, für ne Qualitativ
minderwertige MP3 das gleiche Geld,
wie für eine CD aus zu geben.

Also bei amazon.de sind mal grob geschätzt 80-90% der MP3 Alben günstiger als die CD´s. Und wirklich minderwertig kann man die MP3 Dateien ja wohl nicht bezeichnen.
 
ja nö is klar ich zahl ab morgen miete für digitale güter. gets noch? was miet ich mir morgen? 2 tage cod oder wie? entweder ich hab was oder nicht. die und ihre bescheuerten geschäftsmodelle.
 
Der Kindl ist echt ein schöner Reader. Davon bekommt man wenigstens keinen Augenkrebst, wie die Leute, die meinen ganze Bücher auf ihrem iPad lesen zu müssen (am besten noch in einem dunklen raum).
Gibt es eInk auch mit Farbe? Die Textqualität ist ja schon ganz gut. Aber Spiegel in S/W.. ich weiß nicht.

Ich bleibe beim Papier. Da braucht man nichts laden und verwalten (na gut meine Bücherregale sind auch voll) und vorallem kann man die auch mal nach 50 Jahren an die Kinder weitergeben (Stephen King (also die alten guten Bücher wie Es) wird nicht veralten).
Bei dem Kindle wäre ich mir nicht mal sicher, ob ich meine Bücher nach 5 Jahren noch lesen kann. Man sieht das ja an den schnell veraltenden Medien. Haben hier noch Schmalfilme rumliegen ohne Ende (DDR Filme - Schmalfilm war ja ein verbreitetes Hobby mit der "Super 8" Kamera). Ich weiß nicht mal, worauf man sowas überhaupt abspielt. Ein paar haben wir auf DVD pressen lassen. Aber wie lange kann man die wieder nutzen?
Ich glaube ein Buch wird immer kompatibel sein.
 
eine selbstverständlichkeit, die hier noch als neuerung beworben wird! wann hört diese fortschrittfeindliche illegalisierung der selbstbestimmung über eigentum auf? immer dieses "raubmordkopie" gelaber... wenn ich ein buch digital oder physisch kaufe, dann gehört es mir und nicht noch dem rechteverwerter!

In dieser gesellschaft geht der sinn des Wortes eigentum den bach runter.... alles wird lizenziert etc!
 
solch eine verleih option ist ansich für leih-büchereien interessant und wäre ausnahmsweise sogar eine positive berechtigung für drm möglichkeiten, da es bei büchereien eine maximale leihdauer gibt.
leider dürften sich aber verlage gegen solch eine möglichkeit sperren :/
 
hui_vrot schrieb:
eine selbstverständlichkeit, die hier noch als neuerung beworben wird!
Jo, wirklich toll, daß man sein gekauftes Buch nun vielleicht auch mal verleihen darf :D
Da lobe ich mir doch konventionelle Bücher, die kann ich auch ohne Erlaubnis des Händlers verleihen :rolleyes:
 
Zurück
Oben