GTX 460 Hawk VS ersten HD 6850er

Dimez

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
325
Sers liebe Liebe Community :D


Ich stehe mal wieder vor einem neuen Hardwareupgrade, und vor der Überlegung Betatester für die ersten HD 6850er zu spielen, oder auf eine GTX 460 Hawk, mit der ich schon lange liebäugle, umzusteigen. Die ersten Tests der neuen AMD karten haben mich jetzt nicht 100% überzeugt, mal abgesehen vom Kaufpreis ~ 150€, aber kaum verfügbar.

Die GTX 460 Hawk macht in allen Belangen eine sehr gute Figur, sprich Temps - Lautstärke sowie OC-Potential und die damit verbundene Leistung. Der Stromverbrauch ist nicht ganz uninteressant, aber die anderen Kriterien sind für mich bedeutsamer.

Ich meine mich auch zu erinnern, das Nvidias das hübschere Bild auf den Monitor zaubern ( hatte mal ne GTX 260 XT und eine HD 4870 + 4890 zum Vergleich, und crysis lief flüssiger und sah hübscher aus, kann aber auch EInbildung gewesen sein ). Hatte mich dann aber des Spulenfiepen wegens für die 4890er entschieden, von der ich mich jetzt trennen möchte.



hat jemand von euch zufälligerweise selber schonmal die Chance gehabt, diese Modelle zu vergleichen ??

Eure Meinungen sind mir sehr willkommen :p


mfg, Dimez
 
wart doch bis es ne 6850 HAWK gibt^^ ansonsten si eig die 6850 durchgängig besser
 
mal zum vergleich der neuen karten von ati
hab mir die gigabyte 460 er oc 1g gekauft und auf 850/1700/2000 mhz übertaktet und
übertreffe locker die 6850,6870 sowie die gtx 470.und das für knappe 150 euro momentan.
vllt mal eine überlegung wert.:evillol:
 
Birke1511 schrieb:
mal zum vergleich der neuen karten von ati
hab mir die gigabyte 460 er oc 1g gekauft und auf 850/1700/2000 mhz übertaktet und
übertreffe locker die 6850,6870 sowie die gtx 470.und das für knappe 150 euro momentan.
vllt mal eine überlegung wert.:evillol:
das ist echt toll - das man die 6850/6870 und 470 ebenfalls übertakten kann weißt du aber schon oder?

PS: Hab selbst eine 460 OC
 
@ DAASSi


Warten ist ( wie so oft ) keine Option. Genau auf diese neuen AMD Chips habe ich nämlich gewartet, und die haben mich wie gesagt laut den diversen Tests, abgesehen von den ganzen Fanboi Kommentaren, nicht überzeugt.

@ Jeger


Seh ich das richtig, das bei dem von dir geposteten Test HD 6850er mit 1,120 Alus getested wurden, welches so nicht geplant war und nen Haufen Mehrleistung mitbringt, die im Preis nicht berücksichtigt wurde ^^ ?

Ist doch sicher nur bei den Testmodellen so oder ?


@ Birke

Die HAWK sollte ja leicht über dem Niveau der Gigabyte laufen oder ? Mir ist eben wichtig , das sie verdammt leise ist, und gutes OC-potential mitbringt. Beides kann ma von der HAWK 100% behaupten, von der Gigabyte OC lese ich auch nur positives.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe seit gestern die Hawk im Rechner, als Ersatz für meine 4870 1Gb. Die Karte ist meiner Meinung nach super verarbeitet und macht so einen soliden Eindruck. Im idle hört man sie aus dem System nicht raus, aber unter Last dreht der Lüfter schon auf, wird aber nicht nervig. Ich hatte auf der alten Karte nen Accelero S1, daher weiß ich was silent ist:D. Aber hier ist es zu verschmerzen, wie ich finde. Meine Hawk kam mit Standardtakt 810 MHz, scheinbar hab ich eine Talon erwischt? Ich kann mich täuschen, aber die GTX macht ein schöneres Bild als die 4870. Mit dem Afterburner ließen sich mit leichter Erhöhung der Spannung 950/1960/2200 MHZ einstellen. Vantage lief anschließend durch und dabei kam die Karte auf etwa 52°C. Momentan dümpelt sie so bei 24°C rum, bei einer Raumtemperatur von ca. 22°C. Alles in allem bin ich mit der Karte bis jetzt zufrieden.

Gruß duftenderMief
 
Also dass das Bild hübscher aussieht war mit Sicherheit eine falsche Einstellung oder Einbildung.

Die Hawk ist deutlich teurer und dank der übertaktung gerinfügig schneller.
Viel Übertaktungsspielraum bleibt aber nicht, da die Karte schin mit 780 mhz dreht.

Letztendlich eine GEschmacksfrage.
 
Meiner Meinung nach lohnt sich ein "Upgrade" von einer HD 4890 zu ner GTX 460 nicht.
Der Geschwindigkeitszuwachs ist imho zu gering um die Anschaffung zu rechtfertigen.
 
die 6850 kostet 150 wie gtx 460.lässt sich sehr schlecht übertakten.
die 6870 kostet 200 auch schlecht zum übertakten und 50 euro mehr.
die gtx 470 kostet auch 200! sehr laut,sehr heiss und daher schlechtes oc potenzial und auch 50 euro mehr .mfg
P.s. war ja nur mal ein beispiel! für clevere ist die gigabyte gtx 460 oc 1g immernoch eine sehr gute(sehr sehr leise und kühl) karte zum vernünftigen preis mom
(150)aber natürlich nur übertaktet sinnvoll.daher hab ich sie mir auch gekauft!
P.s. bin auch von einer ati 4870 umgestiegen
 
Zuletzt bearbeitet:
Birke1511 schrieb:
die 6850 kostet 150 wie gtx 460.lässt sich sehr schlecht übertakten.
Schau dir mal die Tests im Internet an. Gibt ja direkt nachdem Release hunderte.

Sowohl die 6850 als auch die 460 lassen sich im Schnitt 20% übertakten (über referenz). Die einen mal 25% oder auch nur 15% - bei beiden Karten.

wer jetzt noch ne 460 zu dem Preis kauft macht einfach was falsch. Punkt. wie gesagt, hab mir vor 2-3 wochen selbst eine 460 gekauft und bin auch zufrieden damit, aber dennoch sind die 6850 von der Preis/Leistung momentan vorne.
 
jurrasstoil schrieb:
wer jetzt noch ne 460 zu dem Preis kauft macht einfach was falsch. Punkt. wie gesagt, hab mir vor 2-3 wochen selbst eine 460 gekauft und bin auch zufrieden damit.

ich glaub eher du hast was falsch gemacht wenn du vor 2 od. 3 wochen ne GTX 460 gekauft hast und sie jetzt um einiges billiger bekommen könntest.

im idle ist meine gigabyte 460 nicht zu hören und unter last schlägt sie die 6850 von der lautstärke, wäre mir mehr wert als die 3-4 fps in manchen spielen.
 
"um einiges" ist hier wohl relativ. 20€ waren mir 3 wochen warten nicht wert. Vor allem weil ich einen kaputten Laptop ersetzt habe und nicht nur eine ältere Graka.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben