GIGABYTE GeForce GTX460 SOC oder 470 SOC

TerminatorXxX

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
20
hier mal die beiden die ich meine.

Gigabyte GeForce GTX 460 Super Overclock
Gigabyte GeForce GTX 470 Super Overclock

und hier ein Eigenschaftenvergleich:



nun meine Frage, welche der beiden is schneller und is besser für die Zukunft.
ich sehe ja die Unterschiede im Chiptakt, Shader-Takt, Speichertakt, beim OpenGL, den Stream-Prozessoren, der Speicheranbindung und der Ramgröße.
aber welche nun aus den Daten herraus schneller is, das is die Frage :)
achja ich habe auch schon nach Benchmarks gesucht aber ich finde nichts für die 460er.


mein Sys schafft beide also es geht nur um die Leistung der Grakas.

mfG
 
GTX 470 SOC fast den selben OC Potenzial wie die 460.
Es kommt eher nur darauf an, ob dir die ca 45€ genehm sind.
Machste nichts verkehrt.

Der rest erklärt das Datenblatt....Zukuntfssicherer die 470..
wobei das eh hinfällig ist.. mit der 470 wirste später bissle mehr haben als mit der 460er..

wie gesagt, wenn es die 45€ aufpreis genehm sind zuschlagen :)


Aber auf meine Meinung kannste nicht viel nehmen.. hab die GTX 470 SOC - klar das ich die empfehlen würde.... kommt wirklich nur auf die 45€ an.. meiner Meinung lohnt sich der kleine aufpreis.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich verstehe das nicht, du mußt doch selber wissen was du willst, wenn du Leistung willst dann nimm gleich die 480 gtx oder hd 5970

für die zukumpft halt die hd 6870
 
Zuletzt bearbeitet:
first-samurai schrieb:
ich verstehe das nicht, du mußt doch selber wissen was du willst, wenn du Leistung willst dann nimm gleich die 480 gtx oder hd 5970

für die zukumpft halt die hd 6870

für nen preis der Zotac GeForce GTX 480 AMP kann ich mir 2 der 460er reinbauen xD

das P/L Verhältniss der 480 is kacke wie ich finde.

und über die Standard gtx 480/470 brauchen wir ja net reden wa^^
 
Ok du willst P/L? Dann auf jedenfall die 6870...

Peace
 
wenn du anständig Crysis 2 spielen willst würde ich dir zu einer 2GB Karte raten, Crysis Warhead braucht schon in vielen leveln 1,3GB, Crysis braucht auch manchmal mehr als 1 GB, da kakt die 460er schon mächtig ab (ca 10fps, hatte eine 1GB GTX460 Palit Platinum), deshalb wenn du schon eine von den beiden nehmen willst dann die 470 weil die einen größeren speicher hat, durch 16% mehr takt als eine normale 470 ist das P/L der beiden Karten gleich

ein i5 @3,6GHz ist aber für beide karten pflicht, wenn du sie in allen spielen ausfahren willst , hab von C2D 4x3,5GHz auf i5 gewechselt und in Crysis Warhead an den tückischen stellen nochmal 10 fps dazugekriegt

eins kann ich dir aus erfahrung sagen, der ganze man braucht nicht mehr als 1GB und ein einfacher vierkerner reicht, stimmt leider nicht immer, und im nächsten jahr sowieso nicht mehr
 

Anhänge

  • Crysis_2010_10_15_22_50_46_963.jpg
    Crysis_2010_10_15_22_50_46_963.jpg
    304,9 KB · Aufrufe: 194
Zuletzt bearbeitet:
aber 2x 460gtx haben aber mehr Leistungsverbrauch als eine 480gtx

ich denke mal du willst viel Leistung haben mit wenig Verbrauch, aber der ist bei Nvidia noch nicht erfunden worden
 
@Fantom
Dein Bild belegt, dass der Speicher der GTX470 auch reichen würde. Wobei ich selbst die 2GB GTX460 besitze.

Zum Thema:
Ich würde angesichts der zu erwartenden, guten Karten nächstes Jahr im 28nm Prozess nicht mehr so tierisch viel Geld ausgeben für eine Karte. Zukunftssicherheit gibts eh nicht. Es gibt kein Spiel, dass nicht mit einer übertakteten GTX460 unspielbar wäre, aber mit der 470SOC auf einmal doch. Jedenfalls nicht, wenn man dann notfalls mal 1-2 Regler ein wenig von "Enthusiast" auf "Max" stellt oder so.

Die hier ist ein Kassenschlager für das Geld:
http://geizhals.at/deutschland/a548277.html
 
Zwirbelkatz schrieb:
@Fantom
Dein Bild belegt, dass der Speicher der GTX470 auch reichen würde. Wobei ich selbst die 2GB GTX460 besitze.

Zum Thema:
Ich würde angesichts der zu erwartenden, guten Karten nächstes Jahr im 28nm Prozess nicht mehr so tierisch viel Geld ausgeben für eine Karte. Zukunftssicherheit gibts eh nicht. Es gibt kein Spiel, dass nicht mit einer übertakteten GTX460 unspielbar wäre, aber mit der 470SOC auf einmal doch. Jedenfalls nicht, wenn man dann notfalls mal 1-2 Regler ein wenig von "Enthusiast" auf "Max" stellt oder so.

Die hier ist ein Kassenschlager für das Geld:
http://geizhals.at/deutschland/a548277.html

da muss ich ihm in allen punkten recht geben, ich kenne drei spiele wo ich meine GTX460 übertakten muss, für Metro reicht keine der beiden,

aber für die 30 euro extra kann er sich auch die 2GB holen, welche hast du Zwirbelkatz
 
auf grund des preises, des energieverbrauchs, und vor allem der tatsache, das nächste grafikkarten generationen nicht mehr so lange auf sich warten lassen, würd für mich nur die 460er in frage kommen. suchst du nach was neuem, würde ich erstma diesen gigabyte topseller namens GeForce GTX 460 OC und abwarten was unsere lieben GPU produzenten bald als nächstes ausspucken. das gesparte geld kannste dann zurücklegen für ne GTX 5XX oder wie sie auch heissen werden.
willste nur wissen was schneller ist, iss meiner meinung nach klar dases die GTX470 ist. speicher und vor allem speicherbandbreite sprechen für sich. gerade bei bildqualitätsverbessernden features, KANN das nur von vorteil sein, wenn ne grössere datenmenge in gleicher zeit passieren kann. für die zukunfst stehste da sicherer da... mehr oder weniger. denn wenn de bedenkst, das die neu eingeführte ATI midrange generation von 6850 und 6870 die GTX 460 unnd zum teil auch die GTX 470 alt aussehen lassen, kann man drauf gespannt sein, was da noch nachgeschoben wird. ich glaube warten lohnt sich.
 
https://www.computerbase.de/2010-10/test-5x-nvidia-geforce-gtx-460-1.024-mb/7/#abschnitt_benchmarks

Dieser Benchmark beweist doch klar das Gegenteil, denn wenn schon 460, dann richtig und die EVGA FTW.
FullHD plus 4xAA und die 460 rechnet schneller als eine Standard 470.
Frage nun, wieviel deine OC version mehrleistung bringt.

Ich würde mich für die 460 entscheiden (stehe auch gerade vor der entscheidung), da sie einfach den neueren, besseren Chip hat.

Ich bin jedoch knapp bei kasse, deswegen warte ich jetzt erstmal die 470 auf Basis des GF104 ab,
sprich 475. Diese Karte entscheidet dann entgültig, und die anderen 2 sind dann auch wieder
billiger.
 
so is bestellt :)

hab mich für die gigabyte 470 soc entschieden da der preisliche unterscheid bei meinem händler so gering ist
(auch zur evga gtx 460 ftw) und die 470 soc hatt dann doch mehr leistung

mfG und thx
 
Sagt mal ist für einen Q9550 und Gigabyte GTX 470 SOC ein Corsair HX 650 Netzteil viel zu stark. Geht damit viel Strom mehr flöten, als wenn ich ein BeQuiet Pore Power L7 530Watt nehme
 
550W reicht dicke... bzw nen super 500W...

bei 650W verpufft ne menge ...


EDIT: ja deines kannste behalten, da geht weniger flöten, bzw. die effizienz ist höher,

d.h dass was Du verbrauchst ist da, der rest verpufft, ist aber geringer als mit dem 650W.
 
Wenn Du das BeQuiet! kaufen musst, dann eher nicht..
kommt drauf an, was Du in den nächsten Monaten alles noch einbauen willst. Wozu dann das BeQuiet! nicht ausreichen würde.
 
Nichts eigentlich. Was würde den ca an Strom flöten gehen durch das Corsair. Das Ding hat aber auch ne gute Effizenz muss man sagen.Wird man ja auch gut los
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben