Grub2 von Windows XP aus konfigurieren

Energy_Master

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2003
Beiträge
2.029
Guten Abend Community.

Ich habe folgende Situation:
AUf nem Laptop ist WInXP und Ubuntu installiert. Als Bootloader ist GRub2 drauf.
Da meine Freundin meist mit WinXp arbeitet hab ich noch unter Ubuntu mittels StartUp Manager WinXp als Standartauswahl gesetzt. Auch das Zeitfenster für die Auswahl habe ich auf ca. 2 Sekunden reduziert. Ich dachte mir, der CountDown wird ja deaktiviert beim betätigen einer Taste in Grub.

Nun ist das Problem, dass beim Starten Grub kurz (siehe eingestellte Zeit) angezeigt wird und dann Windows startet.
Ich kann Ubuntu nicht mehr auswählen. Windows steht in der Betriebssystemliste ganz unten und durch drücken einer Taste wird der Countdown nicht deaktiviert. Ich habe keine Zeit Ubuntu zu wählen.
Habe Ubuntu vom USB-Stick gestartet. Hab es aber von da aus nicht geschafft die Bootdatei anzupassen. Obwohl ich die HDD gemountet habe (scheinbar nicht richtig) konnte ich die etc/default/grub nicht anpassen.
Gibt es eine Möglichkeit von Windows aus die Datei anzupassen?
Was gibt es für weitere Möglichkeiten?

Vielen Dank im Voraus!
 
Das scheint das Problem zu sein.
Muss ich bei gelegenheit nochmal probieren.
Noch andere Ideen?
 
So, Lösung ist gefunden.
Hab Ubuntu Live vom USB-Stock gestartet und dann per gedit die grub.conf angepasst, sodass wieder das erste Betriebssystem in der Liste ausgewählt ist. Auch habe ich die "Wartezeit" von Grub von 1 auf 5 s erhöht.
In dem Zuge habe ich gleich noch das WinXP, welches meine Freundin hauptsächlich nutzt an die erste Stelle gesetzt.
Nun läuft wieder alles zur vollsten Zufriedenheit.
 
Zurück
Oben