(Windows)-Explorer stürzt dauernd ab

The_Myst

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2004
Beiträge
19
Hallo Forum!

Leider kam ich mit der Suche nicht weiter, so das ich jetzt einen eigenen Thread aufmache. Jedesmal wenn ich mit dem Explorer auf "Eigene Dateien --> Eigene Bilder" gehe und im letzteren Ordner Unterordner öffnen will, zeigt mir Windows an, das Explorer.exe einen Fehler versucht hat und schliesst sich.

Wie kann ich Abhilfe schaffen?

OS ist Windows 2000 mit Service Pack 4.
 
Willkommen auf Forumbase!
Vielleicht ist der Ordner defekt oder beinhaltet eine fehlerhafte Datei.
Versuche mal Start / Ausführen / cmd und gebe an der Eingabeaufforderung ein;
chkdsk /f oder, dauert aber Länger, chkdsk /r .
Wenn es nichts bringt, versuche den Ordner zu kopieren oder zu sichern auf einem anderen Datenträger und lösche den Ordner.
Wenn der sich nicht löschen lässt, schaue dir diesen Tip an.

Viele Grüße

Fiona
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fiona!

Leider haben alle von Dir genannten Tipps nicht zum Erfolg geführt. Sobald ich versuche, den Unterordner in "Eigene Bilder" zu kopieren oder auszuschneiden, verabschiedet sich der Explorer... :(

Ich hab demnach keine Option diesen Ordner zu sichern. Ich hatte es auch im Abgesicherten Modus versucht, jedoch verabschiedet sich selbst im Abgesicherten Modus die Explorer.exe ...

Hab hier im Forum was von einer Reparatur-Installation gelesen, aber lösch ich mir dadurch Daten? Verändert sich da was in der Registry (wenn ja was) ?

So langsam verzweifle ich... :pcangry:
 
Hallo Fiona!

Auch hier brachten mich die Antworten nicht wirklich weiter. Was ist mit einer Reparaturinstallation von Windows?! Was passiert, wenn ich eine solche Installation vornehme, was verändert sich dadurch?

Vor allem wäre es mir wichtig zu wissen, ob und was sich in der Registry verändert und vor allem ob ich Daten verlieren werde...

PS: Ein Defrag der Partition hat auch nicht weiter geholfen... :(
 
Bei der Reparaturinstallation können Servicepacks und Patches verlorengehen. Dann müßtest du alles wieder aktualisieren. Vielleicht auch einige Treiber neu installieren.
Hast du das mit PE-Builder versucht.
Defrag hilft dabei nicht. Du meinst sicher chkdsk.

Viele Grüße

Fiona

Edit:
Dabei ist aber noch nicht sicher ob der Ordner sich dann löschen läßt.
Wie du schreibst, betrifft es nur den einen Ordner. Oder hast du woanders auch Abstürze? Daher ist es schwierig den Fehler dem Explorer zuzuordnen.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem mit dem PE Builder ist das, das er nur für Win XP & 2003 geht... Ich jedoch hab Win2k mit allen Updates...
 
Lade Dir mal den Totalcommander bei CB im Download, ist Shareware und klappt uneingecshränkt. Damit solltest Du auch hartnäckige Dateien löschen können. Drück beim loschen die Shifttaste, dann hast Du auch anschließend kein Prob mit dem Papierkorb.
Wenn das nicht geht benutze die Reparatur, es geht nichts an den Einstellungen verloren, ist aber schneller als stundenlange Fehlersuche. Wie es geht ist bereits mehrfach beschrieben worden, wenn auch meist für XP, klappt es auch unter 2K.
 
Das mit dem Programm "Total Commander" kann ich auch mit "LeechFTP" machen, ebenso wie Du es beschrieben hast... Kann es denn an dem Ordner liegen?? Der Ordner selbst hat mehrere Unterordner und in keinem Unterordner befindet sich eine Datei...
 
Mir fällt der Fehler, das die Explorer.exe sich verabschiedet, auch in anderen Ordnern auf... Hab ich eine Möglichkeit, das irgendwie zu reparieren??

Ein Bekannter gab mir den Tipp, in die Ereignisanzeige in der Systemsteuerung zu schauen... Dort fand sich folgender Eintrag:

Ereignistyp: Informationen
Ereignisquelle: Winlogon
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 1002
Datum: 26.07.2004
Zeit: 18:26:06
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: ADMINIST-DEAVHM
Beschreibung:
Die Shell wurde unerwarteterweise beendet und Explorer.exe wurde neu gestartet.

Hoffe, das hilft weiter, bin am verzweifeln... :(
 

Anhänge

  • Capture_10.jpg
    Capture_10.jpg
    25,5 KB · Aufrufe: 172
Zuletzt bearbeitet:
Schaue auch mal im Ereignisprotokoll bei System, ob du dort einen Fehler findest. Winlogon befindet sich meistens bei Anwendungen.
Besteht bei dir die Möglichkeit, das sich Malware auf deinem Computer eingenistet hat? Hat oftmals solche Symptome. Überprüfe deshalb auch mal dein Taskmanager nach undefinierbare Prozesse oder auch bei msconfig den Systemstart und die Dienste. Für Spyware zu checken hast du die Möglichkeit hier im download
Dort gibt es auch Free Virenscanner .
Systemdateien kannst du reparieren mit Start / Ausführen / " sfc /scannow " .
Dabei brauchst du deine W2k-CD
Bei Fehler in der Registry wird es problematischer.

Manchmal hilt auch Servicepack nochmal drüberinstallieren.

Viele Grüße

Fiona
 
Fiona schrieb:
Schaue auch mal im Ereignisprotokoll bei System, ob du dort einen Fehler findest. Winlogon befindet sich meistens bei Anwendungen.

Da hab ich meinen Screenshot gemacht. War unter Ereignisanzeige bei Anwendungen. Im "Systembereich" konnte ich keinen Fehler entdecken, der auf die Explorer.exe verwies.

Fiona schrieb:
Besteht bei dir die Möglichkeit, das sich Malware auf deinem Computer eingenistet hat? Hat oftmals solche Symptome. Überprüfe deshalb auch mal dein Taskmanager nach undefinierbare Prozesse oder auch bei msconfig den Systemstart und die Dienste. Für Spyware zu checken hast du die Möglichkeit hier im download
Dort gibt es auch Free Virenscanner.

Ich hab Ad-Aware auf dem Rechner... Er zeigt mir zwar mehrere Dateien an, aber von denen weiss ich, zu welchem Programm sie gehören... Cydoor ist ja bekannt denke ich...

Fiona schrieb:
Systemdateien kannst du reparieren mit Start / Ausführen / " sfc /scannow " .
Dabei brauchst du deine W2k-CD
Bei Fehler in der Registry wird es problematischer.

Manchmal hilt auch Servicepack nochmal drüberinstallieren.

Viele Grüße

Fiona

Das Problem an der ganzen Geschichte ist die Tatsache, das ich SP4 habe, die original Windows CD jedoch uralt ist und erst gar kein SP beinhaltet... :( Somit kann ich den "sfc /scannow"-Befehl nicht wirklich ausführen, da er mir immer die Meldung bringt, ich soll die Ursprungs-CD einlegen...
 
Wegem SFC schaue dir das mal an.

Versuche auch mal sfc /scannow über die Konsole bei Start / Ausführen / cmd.

Viele Grüße

Fiona

Edit:
Wenn du das Servicepack von der Festplatte installiert hast, stelle bei SFC sicher, das der sich bei dem selben Pfad begindet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fiona schrieb:
Wegem SFC schaue dir das mal an.

Versuche auch mal sfc /scannow über die Konsole bei Start / Ausführen / cmd.

Viele Grüße

Fiona

Edit:
Wenn du das Servicepack von der Festplatte installiert hast, stelle bei SFC sicher, das der sich bei dem selben Pfad begindet.

Habe mir den Eintrag in der Knowledge-Base angeschaut... Darin wird gesagt:
MicrosoftKnowledgeBase schrieb:
NOTE: You must restart your computer for the change to take effect.
Click Start, and click Run. In the Open box, type mmc, and then click OK.
On the Console menu, click Add/Remove Snap-in.
On the Standalone tab, click Add, and then click Group Policy in the Available Standalone Snap-ins list.
You may receive a message that the Group Policy Object applies to the local computer, click Finish, click Close, and then click OK.
In the MMC snap-in, view the following entry:
Console Root\Local Computer Policy\Computer Configuration\Windows Settings\Security Settings\Local Policies\Security Options

Double-click the Restrict CD-ROM access to locally logged-on user only policy, click Disabled under Local Policy, and then click OK.
On the Console menu, click Exit, and then restart the computer.

Diese Einstellungen, wie im Screenshot zu sehen ist, waren bei mir jedoch schon getätigt...

PS: Was ist dieses SFC genau? Wenn ich nur SFC in "Ausführen" eingebe, geht mir für eine knappe Sekunde ein DOS-Eingabefenster auf, was dann aber auch gleich wieder weg ist.
 

Anhänge

  • Capture_15.jpg
    Capture_15.jpg
    85,5 KB · Aufrufe: 184
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben