Frage zu SSD und Win 7 Hochfahrzeiten

cr4zyiv4n

Captain
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
3.747
Ich habe mal noch eine Frage zur SSD (Vertex 2 60 gb) und WIn 7 .

Habe windows 7 64 bit instaliert und überall was von tollen Hochfahrzeiten gelesen. Mich macht aber eins stutzig:

1. Wenn man den Rechner abmacht kommt erstmal so ein AHCI screen den ich vorher mit meienr normalen HDD nicht hatte. Ich denke mal das ist normal oder?

2. Wenn es dann daran geht Win 7 zu laden gibt es 2 verschiedene Ladebildschirme
- der erste ist der SChwrze wo dsa Win logo zu sehen ist
- der 2te ist dann der blaue kurz bevor man Desktop zu sehen bekommt.

Der 2te blaue Screen ist wirklich nur sehr kurz da. 1 Sek. oder so (wenn überhaupt), hingegen der Schwarze screen hällt sich doch recht lange (ich schätze ca. 5 Sek. - 10 sek. müsste mal stopen um genau Zeit anzugeben). Ist das normal das der schwarze Ladescreen so lange ist ? Im Vergleich zu meiner HDD ist die Zeit bei dem schwarzen Ladescreen nämlich "gefühlt" unverändert geblieben.
 
na den Bios Postprozess kann dir die SSD ja auch nicht verkürzen... wie den auch ... die SSD greift erst wenns ans laden des Windows geht ...
 
Auch ich habe ein ähnliches Startverhalten mit meiner Intel 80 GB SSD. Bin aber der Meinung, dass das Primär von den Ladezeiten der Treiber abhängt. Weil ich in der Firma habe ich einen "schlankeren" HP Elite 8100 computer der einen schlechteren Prozessor als mein eigener PC hat und trotzdem schneller startet. Ich habe bis dato noch keine Möglichkeit gefunden das zu optimieren, wäre aber für jeden Vorschlag offen.
 
Und der Schwarze Schirm dürfte vor allem der Treiber Initialisierung dienen, da kann eine SSD auch nicht viel schaffen. Den Treiber mit vielleicht 4MB hat auch eine 'normale' Festplatte in ausreichend schneller Zeit geladen, aber die Geräte Initialisierung dauert halt....
 
Mach dir keine Gedanken, das ist schon in Ordnung so ;)
 
dickbaua schrieb:
Ich habe bis dato noch keine Möglichkeit gefunden das zu optimieren, wäre aber für jeden Vorschlag offen.

Im BIOS nicht verwendete Geräte abschalten (z. Bsp. bei ner extra Soundkarte den onboardsound, LAN Controller wenn er nicht gebraucht wird, usw.). Sonst gibts keine Möglichkeit.
 
Die Ladezeiten während des "Schwarzen Screens" mit Windows Logo lassen sich nur im wesentlichen verkürzen, z.B. durch Abschalten nicht benötigter Geräte im Bios.

Darüber hinaus werden genau in dieser Phase z.B. unter anderem die SATA-Ports abgefragt und Treiber initialisiert, was nicht zu verkürzende Zeit in Anspruch nimmt. Man kann das schön beobachten, dass in dieser Zeit die HDD nicht sehr viel zu tun hat -> siehe HDD-LED.

Vielmehr solltest du den Geschwindigkeitsunterschied beim Laden des Desktops, Starten von Programmen und dergleichen bemerken.

Mein Desktop baut sich nach dem Login-Screen in ca 2-3 Sekunden komplett auf und ich kann fast im selben Moment noch beispielsweise Thunderbird starten, welches sich so gut wie ohne Verzögerung öffnet.

Hätte ich das mit einer mechanischen Platte versucht, wär das System schon ins Schwitzen gekommen ;)

:Edit: Muuh. War ich wohl mal wieder viel zu langsam ^^. So ist das, wenn man tippt und andere Dinge gleichzeitig macht. Und schon sind 4 Minuten rum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine Intel SSD mit 80GB und ein komisches Startverhalten.

In der Regel (zu ca. 90-95%) startet der Rechner sehr schnell.

Zu ca. 5% hängt der Rechner aber in der Phase vor der Windows Anmeldung fest. Mit dem schwarzen Bildschirm und dem Windows Schriftzug.

Das dauert dann so 3 min. und dann gehts ganz normal weiter zur Windows Amneldung.
Die Sata Ports aufm Mainboard habe ich schon einmal geändert von SSD & HDD.

Hat hierzu jemand irgendeinen Tip?

Grüße
Donaldino
 
Hast du irgendein USB-Gerät zur Bootzeit angeschlossen?

Einige Systeme reagieren da Empfindlich, wenn z.B. ein USB-Stick, oder (Drucker mit integriertem) Kartenlesegerät zeitgleich angeschlossen ist. Möglicherweise rennt sich das System bei der Port- und Treiberinitialisierung an denen fest.
 
Mach dir keine Gedanken, das ist schon in Ordnung so
das wollte ich hören ;)

Ich habe 3 externe USB Platten beim Hochfahren angeschlossen. Allerdings sind diese nicht mit Strom versorgt, ergo dürfte dies keine Beeinträchtigung mitsich bringen.


Ich werde aber mal nachher ins Bios schauen, evtl lässt sich dort der ein oder andere Treiber deaktivieren.

Ich danke euch
 
Diesen Festhängen Bug gibt es auch bei div. Mäusen zb. der SteeSeries Xai. Das liegt oft daran das die Maus einen eigenen Speicher für Profile oder einstellungen bereit hält und dieser beim Booten irgendwie Probleme verursacht.


Der schwarze Lade-screen mit dem Windows Logo ist zur belustigung des Users während der Treiber-initialisierung vorhanden, da kann wie schon weiter oben erwähnt, keine SSD dieser Welt was dran ändern.

Der blaue Lade-screen ist der Willkommens-Screen von Windows ^^ da greift die SSD :D

greez
 
qDonaldino

Hab/hatte sowas ähnliches 80GB erste Generation unter Windows XP mit Intelchipsatz, allerdings komme ich bis zum Login,

deaktivier mal alle W/LAN oder BT und Firewire Verbindungen die auf DHCP stehen.

seit ich allerdings dem Dell Latitude E6400 ne Kur verpasst hab und er jetzt aktuelle SATA AHCI Treiber teils direkt von der Intel Seite hat flutscht es grade,
Die Intel SSD Toolbox hab ich auch noch hergenommen um Prefetching zu deaktivieren

Musste auch manchmal nur die Drop Down Box mit den Domänenlisten aktivieren damits schneller ging.

Ein Blick ins Eventlog moserts teils auch an unserem Aventail Connect SSLVPN rum,
 
cr4zyiv4n schrieb:
Ist das normal das der schwarze Ladescreen so lange ist ? Im Vergleich zu meiner HDD ist die Zeit bei dem schwarzen Ladescreen nämlich "gefühlt" unverändert geblieben.

Schau auf Deine HDD-Led
Wenn sie da nicht leuchtet, wird nix geladen, also kann auch nix schneller gehen.
 
Hab Win7 64 bit und die 80BG Intel der 2. Gen.
Hab einen Wireless Desktop per USB und ab und zu nen Ipod.

Evtl. liegts daran.

Danke für die Tips.

Grüße
Donaldino
 
wenn du ahci aktiviert hast und jeder SATA Port mit AHCI aktiviert ist, wird das Gerät im Post gescannt und dies kann länger dauern.

Deaktivier einfach mal den AHCI Port wo dein Optisches Laufwerk drauf hängt. Bei mir war genau das der Grund, warum er lange brauchte bevor er in die W7 Oberfläche kam. (Hängt aber auch an Motherboard und verwendetem BIOS)
 
Wie lange brauchst du denn insgesamt vom Anschalten des Pc's bis zum Komplett geladenen Windows?
Einfach mal vergleichsweise , mit meiner 120GB Vertex 2 SSD brauch ich ca 25-27Sekunden zum hochfahren.
 
55 sekunden vom drücken das ON knopfes bis zum fertigen Desktop sceen (fertig geladen , also bis ladezeichen weggeht)

etwas lang ...


wie kann ich den die einzelnen SATA ports deaktivieren ? Ich glaub eich kann das nur für alle bzw. getrent für 6 und 2 (weil ich ein zusätzlich sata controller auf dem Platine habe)
 
Eventuell mit den Windows Stromsparfunktionen , jedoch sind 55 Sekunden viel zu lange .. so lange hab ich mit der Samsung F3 gebraucht.
 
<-- hat alleine 50 Sekunden Bios-Post. Was ist an 55 Sekunden lang?
Ein bisschen differenzieren kann man das doch.
 
Vor allem muss man unterscheiden zwischen POST und dem Starten von Windows selber.

Am POST kann die SSD auch nix ändern.
 
Zurück
Oben